Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe mir gerade Everest heruntergeladen (für die, die es nicht wissen: ein Programm zum Temperaturauslesen). Nachdem ich mir die Temperaturwerte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die MCP Temperatur ziemlich hoch ist.
    Die Temperatur liegt bei 73°C, obwohl ich nur Spotify, Skype und Firefox offen habe (6% CPU Auslastung).
    Nun wollte ich fragen, ob das so normal ist? Restlichen Werte sind ganz normal:
    MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP
    Ist das MCP nicht der Chip auf dem Motherboard? Warum hat das dann eine ganz andere Temperatur?
    Vielleicht ist das auch nur ein Auslesefehler, weil das Programm vorher Fehlermeldung bekannt gab, es könne mein Motherboard nicht identifizieren.

    Und wenn nicht, ist die Temperatur zu hoch?

    LG
    Eric

    Edit: Asus Motherboard M4n68t-m le v2
    Edit 2: Betriebssystem Windows 8 (übrigens habe ich immer die eine PC Seite offen, weil es sonst beim zocken immer einen massiven FPS zusammenbruch gibt, alle 15 Minuten oder so für 1 Minute).

  2. Anzeige

    MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    MCP ist ein Teil eines Chipsatzes von Nvidia für AMD (wurde 2003 erstmals verbaut)
    Ich würde überprüfen genug durch den PC fließt, 73 sind in meinen Augen schon ziemlich hoch.

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    Ja also wie oben schon gesagt MCP bezeichnet meist einen nForce Chip.
    Theoretisch können und dürfen die Dinger so heiß werden (dafür sind die Nvidia Chips bekannt), allerdings sind 73 Grad im Idle doch eher ungewöhnlich.

    Ein Auslesefehler wäre sehr wahrscheinlich, allerdings sollte man das trotzdem mal überprüfen.
    Was hast du denn für ein System ?

  5. #4
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für ein System ?
    Wie meinst du das?
    Das hier finde ich auch sehr merkwürdig:
    MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP
    MCP geht aber bei mir auch unter Belastung nicht über 75°C
    Wenn das nicht schlimm ist, kann ich das ja so lassen.
    Wie kann ich die Temperaturen im Bios auslesen? Muss ich dafür extra den PC herunterfahren? Oder reicht da einfach ein anderes Programm zum Vergleichen?

  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    Das hier finde ich auch sehr merkwürdig:*Bild*
    Also alle Lüfterdrehzahlen oberhalb der markierten sowie die markierten selbst sind schonmal Auslesefehler.
    Wie meinst du das?
    Naja, deine Hardware halt
    CPU, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher, usw ...
    Wenn das nicht schlimm ist, kann ich das ja so lassen.
    Wenn du bis dato nie Probleme hattest, würde ich es auch so lassen, vielleicht mal schauen ob die Belüftung einigermaßen okay ist.
    Wie kann ich die Temperaturen im Bios auslesen? Muss ich dafür extra den PC herunterfahren?
    Neu Starten und während dem Hochfahren beim POST-Screen "Entf" drücken (bei manchen Boards auch seltener "F1" oder "F2" ...)
    Dann bist du im BIOS und wählst dich dann bis hin zur Unterkategorie, die die Temperaturen enthält.
    Danach am besten ohne zu Speichern verlassen.

  7. #6
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: MCP Temperatur 73° auf dem DESKTOP

    Die Lüfter-Dreh-Anzahl: Ich lach mich tot..


    Nee, jetzt mal Spaß bei Seite. Ich würde dir mal Speccy empfehlen, gibs auch ne Portable Version.
    Wie @Chrissy360 schon gesagt hat, die Tasten mal ausprobieren. Anonsten im Handbuch mal nachlesen.

Ähnliche Themen


  1. Cpu Temperatur: Hallo, ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn der i5-2500k für paar Stunden auf 60 C läuft und wollte fragen, ob man das Mainboard vom Gehäuse...

  2. CPU Temperatur: Servus, Erstmal hier mein System: Intel i5 760 @3,80Ghz MSI HD 5850 TwinFrozr II (Standardtakt) Windows 7 Pro x64 4GB DDR3-RAM Xigmatek...

  3. CPU Temperatur: Hallo hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen AMD Athlon 64 X2 5000+ nun zeigt mir Everest eine CPU Temperatur von 29 grad und bei kern 1 und...

  4. CPU Temperatur: Hallö, mein (neuer) PC mit Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000 wird im Bios mit 65° - 71° angezeigt (im Leerlauf, PC macht nichts, außer einge-...

  5. Temperatur PC: Sers zusammen gibt es ein deutsches freeware programm dass die Temperatur meines PCs, Grafikkarte, Prozessor mießt ? würde mich freuen wenn...