Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    Mehrere VoIP Router verbinden

    Hallo

    Also folgende problematik, wenn es denn eine ist.
    Ich will in unserem Haus, im obersten Stock ein Netzwerk aufbauen mit 3 Teilnehmern

    Jeder Teilnehmer soll sein eigenes Telefon haben mit Voice over IP.
    Also auch eigene Nummer.
    Das ganze soll über WLAN gehen weil ich nicht in jedes Zimmer einen Kabel ziehen will.

    Meine Idee dazu ist einen Wlan Access point einzurichten, der die Brücke zum Internet herstellt.
    Auf diesen Access Point greifen dann die ver. Router zu.
    Denke ich brauche ja dann auch 3 Router mit VoIP funktion

    Wie und ob das finktioniert, habe ich trotz suchen nicht rausgefunden.
    vielleicht hat ja jemand ähnliches mal gemacht


    Danke im Vorraus

    greez

    Elmar

  2. Anzeige

    Mehrere VoIP Router verbinden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Was du da vor hast ist keine einfache Konstruktion. Ein paar Fragen:

    Welche Router/APs/ etc. hast du/wolltest du dir zulegen?
    Bei welchem Anbieter bist du? Willst du einen alternativen SIP Anbieter für VoIP nutzen?

    Alternativ könntest du auch mit einem VoIP Router mehrere Telefone anschließen. Wenn diese Telefone Schnurlos sind, hast du auch in jedem Raum dein eigenes VoIP Telefon.

  4. #3
    ReneFFM ReneFFM ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Also ich habe ein ähnliches Szenario bei mir zu Hause mit dem Siemens Gigaset C455 IP gelöst. Die Mobilteile (bis zu 6 Stück) kommunizieren über DECT (ist besser wegen Reichweite etc. als WLAN). Es können bis zu 6 SIP Accounts verwendet werden usw...

  5. #4
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Anbieter habe ich im moment freenet.
    ist aber jetzt schon gekündigt.
    Diese komplettangebote gibt es bei uns nicht.


    Warum ich das eigentlich so gerne hätte ist, weil das im prinzip 3 einzelne Wohnungen sind.
    das man über WLAN alle 3 Wohnungen erreichen kann ist ja eigentlich nicht das problem.
    nur das mit dem Telefon.
    Ich will auf jeden Fall vermeiden mehr als einen Telekomanschluss aktivieren zu lassen.

    Wegen dem ding mit den mehreren Telefonen.
    das würde heißen das ich in der mittleren der 3 Wohnungen meinen Router stehen lasse über den ja alle parteien über WLAN ins internet können.
    Soweit so gut.

    Außerdem müsste man dann 3 Telefone an den Router anschließen.
    Die Stationen würden ja dann auch in der mittleren Wohnung stehen
    denn jedes Telefon soll ja seine eigene nummer haben und ich will keine kabel ziehen.

    Oder kann man an dem Siemens ding jedem mobilteil seine eigene Nummer zuweisen und die Anrufe gehen automatisch ans jeweilige Mobilteil?
    Das wäre natürlich sehr geil und dann auch eigentlich auch schon die Lösung meines problems

    greez

    elmar

  6. #5
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Also, wenn du ein ganzes Bundle mit einer Feststation und X Mobilteilen kaufst kannst du nur eine Rufnummer verwenden. Wenn du aber X einzelne Mobiltelefone kaufst, kannst du jedem Mobilteil eine eigene Rufnummer zuweisen. Wichtig daran ist halt das jedes Telefon einen eigenen Anschluss hat.
    Einschränkung:
    - Je nach Router kannst du nur eine gewisse Anzahl an analogen/ISDN Geräten anschließen
    - Du musst die Station am Router stehen lassen. Zum Aufladen macht dann eine zusätzliche Ladeschale fürs schnurlose Telefon Sinn.
    - Die evtl. schon existierende Rufnummer kann nicht mitgenommen werden.

  7. #6
    ReneFFM ReneFFM ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Zitat elmarfudd Beitrag anzeigen
    Oder kann man an dem Siemens ding jedem mobilteil seine eigene Nummer zuweisen und die Anrufe gehen automatisch ans jeweilige Mobilteil?
    Das wäre natürlich sehr geil und dann auch eigentlich auch schon die Lösung meines problems
    Genau deshalb nutze ich ja das Gigaset. Du kannst 6 SIP Account (z.b. Freenet iPhone, Sipgate oder beliebige) sowie einen Festnetzanschluss einrichten, alle mit eigenen Nummern. Die C45 Mobilteile verfügen über eine Ladeschale. Jedem Mobilteil kann eine eigene Rufnummer zugewiesen werden.

    Funktioniert bei mir problemlos.

  8. #7
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    wie wird denn das gigaset an den router angeschlossen?
    meine fritz box hat zum beispiel 3 anschlüsse für ein telefon und in dem menü kann ich je eine nummer zu einem anschluss zuweisen.

    wie geht das mit dem gigaset?

  9. #8
    ReneFFM ReneFFM ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Die Gigaset Basisstation wird über ein normales Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern mit einem der LAN Ports des Routers (in diesem Fall FritzBox) angeschlossen. Die IP bezieht er dann über DHCP von der FritzBox, auf dem Mobilteil kann man diese anzeigen und dann mit einem Webbrowser oder direkt am Mobilteil die Konfiguration vornehmen. Außerdem ist noch ein Anschluss für Festnetz an der Basis vorhanden.

  10. #9
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Ich wiederhole gerade nochmal,

    ich schließe die basisstation per LAN an meinen Router und stelle an der Basisstation dann ein welche rufnummer welchen mobilteil gehört.
    am router selbst muss ich da nix machen?
    ich kann bis zu 6 mobilteile anschließen und jedem eine andere nummer zuweisen.

  11. #10
    ReneFFM ReneFFM ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Genau so ist es. Der Router muss lediglich so konfiguriert sein, dass er immer eine Internetverbindung hat. Die Gigaset Basisstation nutzt dann diese Internetverbindung um sich bei den VoIP Providerns über SIP anzumelden. Die Basisstation kann auch noch an einen Festnetzanschluss angeschlossen werden, muss aber nicht.

  12. #11
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    super,

    vielen dank für eure geduld.
    kann geschlossen werden


    edit:

    habe jetzt eben gesehen das ich immr nur 1 VoIP gespräch gleichzeitig führen kann.
    Das ist schlecht.
    Also problem scheinbar doch nicht gelöst.
    Im moment sehe ich mich kabel für die Telefone ziehen;-)

  13. #12
    ReneFFM ReneFFM ist offline

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    Zitat elmarfudd Beitrag anzeigen
    habe jetzt eben gesehen das ich immr nur 1 VoIP gespräch gleichzeitig führen kann.
    Das ist schlecht.
    Also problem scheinbar doch nicht gelöst.
    Ich habe hier die Originalverpackung des Gigaset C455IP vorliegen, dort steht folgende "3 Gespräche gleichzeitig (2 VoIP + 1 Festnetz)"...

    Ich habe zwar nur zwei Mobilteile, aber das gleichzeitige Telefonieren mit beiden funktioniert problemlos. Und bei ISDN z.B. hast Du im Normalfall auch nur 2 Leitungen - Sollte eigentlich reichen für 3 Teilnehmer, wenn diese nicht alle immer gleichzeitig telefonieren...

  14. #13
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: Mehrere VoIP Router verbinden

    ist sehr kritisch. besser wären 3 gleichzeitige über voip.
    naja mal überlegen ob das reicht.
    ansonsten ebne 2 von den telefonen zulegen;-)

Ähnliche Themen


  1. mehrere pc's miteinander verbinden: hallo. was brauche ich für komponent oder evtl. geräte um 2,3,4 rechner mit einander zu verbinden. Lan ist ja möglich aber inwifern wird das...

  2. wie PS3 mit WLAN Router verbinden ???: Hallo und sorry falls es die Frage schon mal gab, aber ich hab sie hier echt nicht gefunden. Bin Neuling mt der PS³, wollte sie nur zum Blu-ray...

  3. xbox 360 mit router verbinden: hallo.... wie kann ich meine xbox 360 mit meinen router verbinden???? thx im vorraus :D

  4. Turbolink IAD mit Router verbinden?: so ich hab da mal ein kleines problem und ich hoffe das einer von euch mir dabei helfen kann :) und zwar folgendes: ich bin bei alice und...

  5. 2 Router über PC verbinden: Hi, hätte kurz eine Frage wegen meinem DS Wie ihr ja wisst ist dieser nur WEP fähig, für mich zu wenig in meinen Netzwerk. Nun möchte ich meinen...