Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Hi

    Ich habe an meien Grafikkarte 2 Bildschirme angeschloßen.

    Einmal mein Acer Monitor über DVI
    Und einmal mein Samsung LED TV über HDMI.

    Beide werden Problemlos erkannt und laufen im Windows Betrieb ohne Probleme.

    Was aber nervt:
    Im Bios & beim Hochfahren bleibt der Acer Monitor aus da das Bild nur auf HDMI übertragen wird. Erst wenn ich im Windows angekommen bin, schaltet sich der Acer Monitor ein. Ich schätze das hat irgendwas mit DVI zu tun. ( Weil die Graka HDMi als Standart Anschluss behandelt?)


    Weis jemand ob man das Problem lösen kann oder so? Will halt mein Monitor zu 100% Standard ist und alles darüber läuft, da ich den TV nur als Zocken nutze.

    mfg

  2. Anzeige

    Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Schon mal im AMD Catalyst Control Center oder den Nvidia Einstellungen nachgesehen ob man dort einstellen kann welcher Monitor als Primärmonitor angenommen werde soll?

  4. #3
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99
    Haste schon mal versucht den Acer über HDMI anzuschließen? Oder ist bei der Graka nur 1 HDMI anschluss?

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Hab genau dasselbe Problem, ich nehm an bevor der Treiber aus Windows heraus seine Bildschirme aktiviert, ist die Grafikkarte auf HDMI only getrimmt. Wurde wohl so beschlossen, weil die meisten Nicht-Techniker das Ding am ehesten am HDMI anhängen, der überall verfügbar ist. Hab erst beide Bildschirme (und meinen Hauptbildschirm) ab dem Loginscreen

  6. #5
    StriderHiryu StriderHiryu ist offline
    Avatar von StriderHiryu

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Hab genau dasselbe Problem, ich nehm an bevor der Treiber aus Windows heraus seine Bildschirme aktiviert, ist die Grafikkarte auf HDMI only getrimmt. Wurde wohl so beschlossen, weil die meisten Nicht-Techniker das Ding am ehesten am HDMI anhängen, der überall verfügbar ist. Hab erst beide Bildschirme (und meinen Hauptbildschirm) ab dem Loginscreen
    es kann auch sein das die GraKa nach Prioritäten arbeitet und den Monitoren nach anschluss den Vorrang gibt also: Hdmi > DVI > VGA etc.

    Mein Tip wäre hier: hol dir 2 HDMI auf DVI kabel und schließ den Samsung an den HDMI Port und den Acer an den DVI port an. (die Kabel sind natürlich nicht nötig wenn die Monitore passende Anschlüsse vorweisen, so dass nur umstecken reicht )

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    AmazonBasics HDMI/DVI Adapterkabel: Amazon.de: Elektronik

    Meint ihr das würde klappen? Dann könnte ich den TV mit den Kabel anschließen ( DVI Graka zu TV HDMI) Den TV will ich ja nutzen für den Windows Betrieb. Wen ich da kein bild beim Booten habe oder im Bios ( So wie das jetzt bei mein Acer Haupt Monitor wäre) wäre mir das wumpe.

    Und mein Acer Monitor dann ganz normal von HDMI Grafikkarten Anschluss zu HDMI Eingang am Acer Monitor.

    Müsste doch eigentlich klappen oder?

  8. #7
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Warum kauftst du dir nicht einen zusätlichen HDMI Kabel? Dann hast du doch beide Bildschirme beim Booten und im BIOS

  9. #8
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Weil meine Graka nur 1 HDMI anschluss hat? Die Idee mit den Kabel kann ist gegessen. Hab vergessen das DVI kein Ton mit austrägt

  10. #9
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Weil meine Graka nur 1 HDMI anschluss hat? Die Idee mit den Kabel kann ist gegessen. Hab vergessen das DVI kein Ton mit austrägt
    Achsoo
    DVI zu HDMI überträgt den Sound doch.

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Nein, DVI kann keinen Sound durchschleifen, auch wenn dahinter irgendwann HDMI auftritt

  12. #11
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Nein, DVI kann keinen Sound durchschleifen, auch wenn dahinter irgendwann HDMI auftritt
    Ohh, da hab ich glaub ich was verwechselt

  13. #12
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Monitor als Standart Bildschirm festlegen ( auch im Bios)

    Mal sehen...hab jetzt mal ein mini HDMI Kabel bestellt weil ich gesehen habe das meine Grafikkarte noch so ein anschluss hat. Werde dann versuche Monitor und TV über HDMI laufen zu lassen mal sehen obs klappt.

Ähnliche Themen


  1. PC zusammengebaut (kein Bild und auch kein BIOS): hi Leute! ich habe mir nen neuen PC zusammengestellt Mobo : ASUS M5A78L Prozessor: AMD FX 8-CORE Black Edition Graka: msi R6950 TWIN FROZR 2...

  2. Kein Bild (auch im BIOS) beim Wechsel von 7300GS zu 8600GT: Also, der Rest vom Computer funktioniert, also ich höre alles... Computer: 300-350 Watt Netzteil AMD 1,6GhZ 3000+ 1,5GB DDR RAM 80GB HDD...

  3. Verwaltet ein PC Monitor mit hdmi einen fernseh receiver auch mit hdmi?: Hallo, Ich will mir einen neuen Pc monitor zulegen, und da stellt sich die frage, ob ein fernseh receiver mit einen Pc monitor harmoniert? Beide...

  4. Auflösung für ext. Bildschirm und Netbook Monitor: Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar hab ich grad mein Fernseher (Samsung 40" LCD) am Netbook (Acer Aspire One 531, Win7 Home Premium)...

  5. Es gibt ab sofort einen Nintendo Wii Monitor das man auch unterwegs Wii spielen kann.: Es gibt ab jetzt einen Aufsteckbaren LCD Monitor für die Wii, dass man auch unterwegs Wii Spielen kann. Der Bildschrim besitzt eine Diagonal von 17,5...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kein bios TV monitor