Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Nevixx

    Ausrufezeichen Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute meine Hardware in den neuen Tower umbauen, jedoch habe ich nun doch einige Probleme gehabt. Zuerst war das Motherboard zu tief, wodurch ich die Graka nicht einbauen konnte, jetzt schaff ich es nicht, das Panel einzurichten, damit der Strom fließt und der PC startet.

    Ich habe es mit dem Handbuch versucht, es klappt jedoch nicht.

    ASRock > P67 Extreme6 Mein Motherboard

    https://www.manualslib.com/manual/34...page=14#manual Layout des Motherboards

    Punkt 27 befasst sich mit meinem Problem (System Panel Header). Ich habe den Power-Switch nach Anleitung versucht, einzubauen (lt Anleitung heißt der PWRBTN) und habe den zweipoligen Stecker oberhalb auf den 3. und 4. Pin gesteckt.

    Alles was beim Startversuch geschehen ist, ist dass die Soundkarte nur kurze Rot aufgeleuchtet hat, dann war alles wieder weg. Kein Lüfter, kein Geräusch, Bildschirm blieb schwarz. Des kurze rote Leuchten ist auch erst wieder aufgetreten, als ich das Netzteil ein- und ausgeschalten hatte.

    Ich bin ein wenig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.

    Aktuell habe ich den 24-Stecker sowie den CPU-Stecker (8 Slots) drinnen. Das Netzteil hinten ist mit dem Stromkabel angeschlossen und alles ist eingeschalten. Ich habe nur den PowerSwitch angesteckt gehabt, da ich den Reset oder die LEDs zum Testen nicht benötige.

    Habe ich irgendwas vergessen? Strom scheint ja da zu sein, da die Soundtracke kurze aufgeleuchtet hat. Aber ich vermute dass ich Probleme mit dem Power-Switch habe. Mir ist es sowieso komisch vorgekommen, dass ich laut Anleitung den + sowie - Pol nebeneinander reinstecken musste, anstatt untereinander. Aber beim Umstecken hat die Soundkarte dann gar nicht mehr funktioniert, also müsste es wohl passen.

    Hat jemand einen Rat? Danke!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Zuerst war das Motherboard zu tief, wodurch ich die Graka nicht einbauen konnte
    Zu tief = ohne Abstandshalter? Hast du evtl. danach zu viele Abstandshalter eingeschraubt? In deinem Fall sollten es 10 Stück sein.

  4. #3
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Bei den Satz musste ich auch schon überlegen Wie kann man ein Mainboard zu tief einbauen?

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    ich würde mal das Stromkabel vom Netzteil nehmen, 5 minuten warten und es dann nochmal versuchen.

  6. #5
    Nevixx

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Hatte keinen Abstandshalter drinnen (bisher noch nie gebraucht). Jetzt ist es ne Stufe höher, Soundkarte passt aber Graka ist noch nicht optimal im Slot.... liegt das vllt daran?
    @hayate.sama habe ich bereits gestern ein paar Mal zwischenzeitlich

  7. #6
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Wie viele Abstandshalter sind jetzt verbaut und was heißt "Graka ist noch nicht optimal im Slot"?

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    du kannst ja mal den Rechner ohne Grafikkarte starten. Hast du einen Beeper, den du an das Front Panel anschießen kannst ?
    Evtl. kommt da ein Fehlercode.

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Hatte keinen Abstandshalter drinnen (bisher noch nie gebraucht). Jetzt ist es ne Stufe höher, Soundkarte passt aber Graka ist noch nicht optimal im Slot.... liegt das vllt daran?
    Es müssen tatsächlich alle Abstandshalter eingebaut werden, also überall dort wo Mainboard und Gehäuse das passende Loch haben.
    Das Mainboard darf nur über die Abstandshalter Kontakt mit dem Gehäuse haben, sonst hast Du einen Kurzschluss. Und dass eine Graka "nicht optimal sitzt", kann bei richtigem Einbau niemals vorkommen.

    Viel Erfolg,
    H&S.

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Dafuq??? Die Abstandhalter sind nicht zum Spaß da Und ohne kann es wie oben gesagt zum Kurzschluss kommen was auch kein Schaden/Defekt ausschließt.

  11. #10
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    So lange die Geschichte mit den Abstandshaltern nicht abschließend geklärt ist, sollte er den PC NICHT einschalten. Ich vermute dass hier die Abstandshalter für mATX gesetzt sind, was auch zur Fehlerbeschreibung passen würde...

    Das Board hat neben einem fest verbauten Power-Switch auch "Dr.Debug" an Board. Auf einen Beeper kann man da verzichten. Fehlercodes siehe ASRock > FAQ

  12. #11
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Wie kann ein Mainboard eigentlich ohne Abstandhalter halten bzw einbauen? Oder hat er ernsthaft das Mainboard ans Gehäusewand verschraubt?

  13. #12
    Nevixx

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Das stand ja nicht mal in der Bedienungsanleitung xD woher soll ich das wissen. Es sind jetzt alle Abstandshalter eingebaut, jedoch passt die Graka noch immer nicht ganz.

  14. #13
    Nevixx

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Ein Kumpel kommt im Laufe der Woche her. Hoffentlich funktioniert danach alles.

    Btw:

    Als ich das Mainboard angeschraubt hatte (ohne Abstandshalter), habe ich den PC nicht gestartet (auch das Stromkabel nicht ans Netzteil gesteckt), da die Graka nicht in den Slot gepasst hat. Ich denke daher, dass es zu keinem Kurzschluss hätte kommen können. Danach habe ich die Abstandshalter durch nen Hinweis eines Kumpels eingebaut. Graka hat immer noch nicht optimal gepasst bzw. tuts immer noch nicht. Aber ich habe erst anschließend den PC versucht, zu starten.

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Das stand ja nicht mal in der Bedienungsanleitung xD
    Im Handbuch vom Gehäuse sollte sowas aber drin stehen
    oder zumindest als Grafik.


    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ich denke daher, dass es zu keinem Kurzschluss hätte kommen können.
    Es kann da soviel passieren. Ein Defekt würde ich nicht ausschließen.

    Inwiefern passt deine Grafikkarte nicht rein ? ist das Board um 1 mm verschoben ? sonst lockere die Schrauben des Mainboards und versuche, es etwas zu verschieben.

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Mach doch mal ein Foto.

  17. #16
    Nevixx

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Es kann da soviel passieren. Ein Defekt würde ich nicht ausschließen.
    Auch, wenn kein Strom fließt?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Inwiefern passt deine Grafikkarte nicht rein ? ist das Board um 1 mm verschoben ? sonst lockere die Schrauben des Mainboards und versuche, es etwas zu verschieben.
    In den Slot würde sie passen, aber da, wo die hintere Stück der Graka beim Tower hinten für das Kabel herausschauen sollte, geht es nicht weiter runter, da das Gehäuse es nicht zulässt. Die Graka befindet sich aber nicht ganz im Slot. Das, obwohl die Abstandshalter drinnen sind. Das Board sollte nicht verschoben sein, da es an den Abstandshalter angemacht ist. Das mit dem Lockern könnte ich versuchen, denke aber, dass es nicht reichen wird, damit die Graka passt.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mach doch mal ein Foto.
    Ich habe die nächsten Tage leider nicht viel Zeit. Ein Kumpel wird kurz im Laufe der Woche kommen. Sollte er es nicht hinbiegen können, mache ich aber eines. Danke!

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    In den Slot würde sie passen, aber da, wo die hintere Stück der Graka beim Tower hinten für das Kabel herausschauen sollte, geht es nicht weiter runter, da das Gehäuse es nicht zulässt. Die Graka befindet sich aber nicht ganz im Slot. Das, obwohl die Abstandshalter drinnen sind. Das Board sollte nicht verschoben sein, da es an den Abstandshalter angemacht ist. Das mit dem Lockern könnte ich versuchen, denke aber, dass es nicht reichen wird, damit die Graka passt.
    Jedes Gehäuse besitzt eine kleine Lücke für die spitze Seite des Slotblechs. Deine Schilderung hört sich so an, als wäre das Slotblech nicht in der Lücke untergebracht.
    Dadurch sitzt die Graka schief und bekommt keinen richtigen Kontakt zum Mainboard.
    Ich würde die Graka vorsichtig rausnehmen und noch einmal behutsam neu einsetzen. Dabei fängt man vorsichtig am Slotblech an, und sobald das richtig in der Lücke sitzt, drückt man die Graka gleichmäßig in den Slot.

    Viel Erfolg!

  19. #18
    Nevixx

    AW: Motherboard Asrock P67 Extreme 6 Fromt Panel Probleme!

    Problem gelöst! Hab wohl mit all den Steckern vom Netzteil nen Fehler gemacht. Graka ist auch nur halb angeschraubt, weswegen sie nun zu Genüge im Slot ist.

    Danke für eure Ratschläg!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

grafikkarte sitzt schief auf dem Mainboard und kann nicht angeschraubt werden