Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    Frage Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Hallo!

    Ich hab jetzt meinen Laptop seit ca. einem Jahr! In der Zeit hat sich einiges getan! Gestern hab ich mir dann Two Worlds und Herr der Ringe Online gekauft! Jetzt will ich aber meine Festplatte komplett Löschen und dann wieder alles von vorne Installieren!

    Was muss ich denn so alles beachten? Oder besser gesagt wie mach ich das?

    Also zuerst mal meine Daten Sichern die ich noch brauch.
    Dann Alles Löschen aber wie mache ich das?
    Und dann? Wenn alles Platt ist? Einfach die Windows CD wieder ins Laufwerk und fertig?

    Oder sollte so etwas jemand machen, der sich mit Computer auskennt!?


    Grüße Nightfall

  2. Anzeige

    Frage Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lone-Gunman

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Hallo

    Also:

    1. du sicherst alle deine Dateien, die du noch haben möchtest

    2. Win-CD ins Laufwerk, Laptop neustart, Win-Setup sollte starten (wenn nicht, im BIOS Reihenfolge der Laufwerke ändern--> CD als erstes)

    3. Formatieren lassen (kannst du im Setup-Menü anwählen)

    4. Win neu-instaliieren



    das sollte es gewesen sein

  4. #3
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Ah so is das Das geht dann also alles sozusagen Automatisch?

    Danach ist ALLES weg!? Angenommen es befindet sich noch der ein oder andere Virus auf meinem System

  5. #4
    Lone-Gunman

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Also wenn du formatierst, ist es weg. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber ich nehme jetzt einfach mal an, solche "dollen" verseuchten Dateien hast du nicht.

    Wenn du so wie oben beschrieben vorgehst, kann eigentlich nix schief gehen.

    Denk noch an alle wichtigen Treiber etc.

  6. #5
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Also du musst halt die CD im Laufwerk haben und F8 drücken dann das CD-Laufwerk auswählen, dann startet er von CD anstatt Festplatte.
    Natürlich solltest du deine wichtigsten Daten vorher sichern Also so wie du es schon gesagt hast
    Dann kannst du formatieren und danach dein Windows neu installieren.
    Zu der Sache mit den Viren :
    Wenn sie sich im MBR (Ist etwas von der Festplatte) einnisten musst du die dort zuerst entfernen. Ich weiss leider gerade nicht mit welchem Programm.
    Es kann außerdem sein das sich die Viren im Speicher der Grafikkarte verstecken.
    Aber da du ein Laptop hast ist es eh keine extra Grafikkarte sondern eher ein Onboard Chip oder?
    Denke aber nicht das du solche Hartnäckigen Viren drauf hast

    MfG

  7. #6
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Ne ich hab keinen Onboard Chip Is schon ein gescheiter Laptop :P Eine GForce 7800 GTX hab ich drinn.

    Ach an die Treiber hab ich gar nicht gedacht... Das sind mehr als erwartet glaube ich... Mal sehn ob ich noch alle CD´s dazu finde die dabei waren

  8. #7
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Naja bei den Treibern empfiehlt es sich eh immer das aktuellste zu nehmen was man im Netz findet ^^

    MfG

  9. #8
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Also sollte ich vorher alles aus dem Internet laden, und auf CD Brennen oder?

  10. #9
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Ja wäre gut
    Wenn du Hilfe brauchst welche Treiber du benötigst poste einfach mal die Komponenten von deinem System dann versuch ich dir zu helfen ^^

    MfG

  11. #10
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Welche Grundtreiber brauch ich denn alles? Also Motherboard usw.

    Motherboard
    Grafikkarte
    CPU !?

  12. #11
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Zitat Lone-Gunman Beitrag anzeigen
    Hallo

    Also:

    1. du sicherst alle deine Dateien, die du noch haben möchtest

    2. Win-CD ins Laufwerk, Laptop neustart, Win-Setup sollte starten (wenn nicht, im BIOS Reihenfolge der Laufwerke ändern--> CD als erstes)

    3. Formatieren lassen (kannst du im Setup-Menü anwählen)

    4. Win neu-instaliieren



    das sollte es gewesen sein
    Es geht Weiter:

    5. Benutzer einrichten

    6. Notwendige treiber installieren

    7. Netzwerk einrichten

    8. Windows auf dem aktuellen stand bringen

    9. sämtliche Treiber installieren

    10. System absichern

    Treiber: GraKa, MoBo, Sound, Netzwerk, USB-Host das müssten so ziemlich das sein was du mind benötigst. oft ist es auch so das ein treiber mehrere bereiche abteckt (also MoBO z.b. auch USB)

  13. #12
    Lone-Gunman

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Wieso Motherboard?

    Du brauchst GraKa, Sound, eventuell Treiber für den Brenner. Was hast du denn noch so für Komponenten drinne?

  14. #13
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Für die CPU braucht man keinen Treiber.
    Wenn man eine Dualcore-CPU hat die von AMD ist, braucht man halt den entsprechenden Dualcore-fix (so heisst der glaub ich).
    Sonst brauchst du :
    Motherboard (Chipsatz)
    Grafikkarte
    Soundkarte
    Joa das müsste es bei nem Laptop schon gewesen sein, es sei denn du hast andere Spielereien drin

    MfG

  15. #14
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Klar sind die Treiber vom MB betroffen, die werden doch beim Formatieren ebenso gelöscht

    MfG

  16. #15
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Ja nen Integrierten Wlan Stick sag ich jetz mal Aber da hab ich die CD da.

    Also bei mir war dabei:

    NVIDIA nForce4 Series - Motherboard CD Rom
    Soundkarte. Hab ich ne Externe per PCMI (Ich glaub das heißt so Habs gerade nicht im Kopf)
    Sertek Notebook PC Cam Driver
    Intel PROSet/Wireless Software

    Ah ich seh gerade, bei mir is ne CD Dabei auf der steht "DEVICE DRIVERS & UTILITIES + USERS MANUAL"

    Auf der sind schon Treiber drauf! Und zwar die:

    Chipset (Motherboard!?!?!?)
    VGA (Was is na des?)
    Audio (Muss wohl die OnBoard sein)
    Modem
    Lan
    AP-Key (???)
    Touchpan
    PCMCIA (Genau so heißtst )
    Automail (?????)

  17. #16
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    VGA = Visual Graphics Adapter = Grafikkarte
    Chipset is Motherboard ja
    Also kannst du Theoretisch alles von der CD installieren, es sei denn du willst vllt einen neueren Grafikkartentreiber haben.

    MfG

  18. #17
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Kann ich auch erstmal alles von der CD Installieren, und dann schaun was es alles so neues gibt? Ich denke schon oder?

    Also ich schau mal ob ichs nun kapiert hab

    1. Windows CD einlegen und Computer Neu Starten
    2. Nun sollte sich was tun Ich Klick einfach auf Platt machen und fertig
    3. Windows CD entfernen
    4. Computer Neu Starten
    5. Laptop CD einlegen
    6. Alles von der CD Installieren
    7. Restliche sachen Installieren also Soundkarte, Wireless, T Online usw.
    8. Eventuell mal nachsehen, ob es neue Treiber für meine GraKa, Motherboard oder so gibt.


    So und noch eine Frage: Is das wirklich alles nötig? Also is das empfehlenswert, das System mal komplett zu erneuern? Oder reicht es auch einfach mal Gründlich auszumisten?

  19. #18
    Lone-Gunman

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Moment:

    Punkt 3: Wieso CD entfernen? Lass Windows sich installieren, danach die Treiber rauf.

    Richtig so, oder was falsch dabei Bl4ck M4ch!n3?

  20. #19
    Bl4ck M4ch!n3 Bl4ck M4ch!n3 ist offline
    Avatar von Bl4ck M4ch!n3

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Ausmisten könnte helfen wenn das System noch nicht lange in Gebrauch ist.
    Dann ist es einfacher den größten Datenmüll los zu werden.
    Mit der Zeit wird das aber immer schwieriger, es sei denn man entmistet regelmäßig und man kommt um eine neuinstallation nicht rum.
    Naja entweder würde ich die Treiber von Anfang an Aktuell installieren oder es sein lassen und die von der CD installieren.
    Sonst kann es sein das Reste vom alten Treiber im System bleiben und das wäre nicht von Vorteil^^
    Aber wenn es bei dir bisher keine Probleme gab, kannst du ruhig alle Treiber von der CD nehmen.

    MfG

  21. #20
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?

    Kla Natürlich muss auch erstmal Windows wieder drauf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Windows mit Bootcamp installieren, was zu beachten ist: Hallo, hier die genaue Anweisung: Wenn Du Bootcamp gestartet hast, gibt es eine Anweisung von Apple, Du solltest unbedingt eine Sicherungskopie...

  2. Was muss beachten wenn ich mir XP drauf mache: Musste mir motherboard und festplatte neu kaufen,mit der recovery cd nicht zu Starten, kann ich mir jetzt einfach xp auf die neue festplatte...

  3. PS2 Kauf - Was muss ich beachten?: Hallo! ich wollte mir nun eine ps2 holen aufgrund der preissenkung um spiele wie gow1+2 usw.. zu spielen. muss ich auf irgendwas achten? ist...

  4. Windows vista muss nach neustart druckertreiber neu installieren: Hallo! nach jedem neustart muss vista nach einschalten des druckers immer wieder die treiber neu installieren. ist echt lästig. wo kann das drann...

  5. Muss Drucker immer wieder neu installieren, wenn USB Stecker raus war.: Liebes Forum, ich bitte um eure Tipps bei folgendem Problem: Ich habe seit einigen Wochen ein neues Notebook mit Windows Vista Home Edition....