Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Agrippa! Agrippa! ist offline
    Avatar von Agrippa!

    Nach GPU+PSU Erneuerung : CPU überhitzt+hohe Auslastung

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes System:

    AMD A8-5600K APU
    Nvidia GTX750 ti 2GB DDR5
    8GB DDR3 RAM
    Gigabyte F2A55M-DS2 Mainboard
    Windows 7 Ultimate 64-Bit
    500W Netzteil

    Ich habe vor kurzem die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht. Nun bekomme ich eine hohe CPU Auslastung (90%) und Temperatur (75-100°C)
    Liegt es daran, dass die Karte den CPU überfordert und ich einen besseren benötige oder muss mein Arbeitsspeicher aufgestockt werden?
    Oder ist es vielleicht ein Einstellungsproblem?
    Vorherige Grafikkarte: GT630

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Agrippa!

  2. Anzeige

    Nach GPU+PSU Erneuerung : CPU überhitzt+hohe Auslastung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Nach GPU+PSU Erneuerung : CPU überhitzt+hohe Auslastung

    Welcher Prozeß lastet die CPU denn so aus? Hast du ordentlich vorm Wechsel den alten Treiber deinstalliert? Und danach den aktuellsten installiert
    Also du brauchst dir keine sorgen machen das die CPU oder der RAM zu schwach wäre... Da muss es ein anderes Problem geben.

  4. #3
    Agrippa! Agrippa! ist offline
    Avatar von Agrippa!

    AW: Nach GPU+PSU Erneuerung : CPU überhitzt+hohe Auslastung

    Also ich habe ein Problem gehabt beim Einbauen, und zwar, dass der Monitor schwarz blieb. Dieses Problem konnte ich erst durch Austauschen der Bios-Batterie beheben. Also das Bios wurde resettet, liegt es vielleicht daran?
    Habe dann den alten GT630 Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Habe ich was übersehen?
    Er überhitzt hauptsächlich bei Spielen (80-100°C bei 60-70% Auslastung) aber auch beim Wechseln von Prozessen hängt es (friert kurz ein) und die Auslastung geht auf 50-60% bei 60-70°C.

    mfg

    Agrippa!

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Nach GPU+PSU Erneuerung : CPU überhitzt+hohe Auslastung

    Eventuell ist im Bios durch den Batterietausch "Cool 'n Quiet' deaktiviert.

  6. #5
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Nach GPU+PSU Erneuerung : CPU überhitzt+hohe Auslastung

    Die neue Grafikkarte ist deutlich stärker als deine Alte. Da ist es in Spielen ganz normal, dass die CPU jetzt auch deutlich mehr zu tun bekommt, da ich mal davon ausgehe, dass du jetzt mit höheren Framerates, etc. spielst. Ich weiß nicht, welche Spiele du spielst, aber 60-70% CPU-Auslastung klingen völlig normal. Aber selbst bei 100% sollte dein System, zumindest eine zeitlang, stabil laufen.

    Dass deine CPU überhitzt könnte an einer alten Wärmeleitpaste liegen. Dadurch dass die CPU jetzt mehr arbeitet und auch die Grafikkarte durch höheren Stromverbrauch etwas mehr Hitze ins PC-Gehäuse ausstößt macht sich das natürlich auch in höheren Temperaturen bemerkbar, vor allem, wenn die Paste schon am Limit arbeitet.

    Vielleicht bist du beim Einbau der Grafikkarte aber auch nur an den Kühler gekommen, so dass er sich vielleicht gelockert hat?


    Bei zu hohen Temperaturen würde ich jedenfalls immer zuerst die Kühlung überprüfen. Also Wärmeleitpaste, ausreichender Luftstrom, Kabelmanagement, Lüftersteuerung (z.B. im Bios, wie HardAndSoft geschrieben hat), ein staubfreies System...

    Die Kühlung sollte so dimensioniert und effektiv sein, dass selbst 100% Auslastung stabil laufen. Wozu hat man sonst die Leistung? Und auch ein Software-Problem kann nicht die Physik einer guten Kühlung überlisten.