Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Ich habe mir vor einer Woche eine interne 1TB Festplatte vom Samsung gekauft.
    Am nächsten Tag war sie da.

    Jedenfalls macht sie ständig komische Geräusche, so ein Summen, was ganz schön nervig ist. Es ist zwar nicht so laut, jedoch laut genug um mir auf die Nerven zu gehen. Achja...dieses "Summen" kommt immer, egal ob ich gerade irgendetwas mit meiner Festplatte mache (Daten drauf ziehe, etc.) oder auch nichts mit ihr mache.

    Ich sollte wohl erwähnen, dass ich meine Festplatte erst vor 2 Tagen rein machen konnte, da kein Kabel zur Verbindung mit dem Mainboard geliefert wurde und ich warten musste, bis ich eins von nem Freund bekomme.

    Also ist sie jetzt gleich schon schrott, hab ich sie falsch angeschlossen, (was für mich eigentlich nicht in Frage kommt, da man nur das Kabel zur Verbindung mitm Mainboard und das Kabel zur Stromversorgung anschließen muss) ist sie einfach so laut oder was ist mit ihr los?

    MfG

  2. Anzeige

    Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Hohes Summen/Pfeifen? Geräusch eigentlich permanent da?

    ....dann machst Du wohl gerade die Erfahrung, das manche Platten lauter sind als andere. Und wirst in Zukunft beim Plattenkauf auf leiste Platten achten

    Ich würde mal nach dem Model googlen.

  4. #3
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Festplatten sind nunmal Geräte mit mechanischen Bauteilen und erzeugen, je nach Hersteller und Modell, unterschiedlich laute/leise Geräusche. Es drehen sich darin ja Metallplatten mit nicht unerheblicher Drehzahl (5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute sind übliche Geschwindigkeiten).

    Vollkommen Geräuschlos geht es nur mit einer SSD (Solid State Drive). Diese sind allerdings erheblich teurer:
    Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

  5. #4
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Okay...danke für die Informationen.

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Das sind vermutlich Schwingungen der Festplatte, welche sich auf das Gehäuse übertragen. Besonders deutlich hört man das oft, wenn mehrere Festplatten eingebaut sind, da die Schwingungen der beiden Platten dann Interferenzen erzeugen. Große Festplatten schwingen besonders "gut", da sich viele Magnetscheiben (Platter) darin drehen.

    Die Festplatte ist jedenfalls mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kaputt. Du kannst die Geräusche minimieren, wenn die deine Festplatten vom Gehäuse entkoppelst. Dafür gibt es spezielle Festplatten-Entkoppler und/oder Dämmgehäuse, welche du mal ausprobieren könntest wenn es dich so sehr stört. Je nach Gehäuse hilft es zudem, z.B. die Seitenklappen zu "entklappern" etc., diese haben nämlich oft (auch wenn angeschraubt) ein wenig Spiel und verstärken die Schwingungen der Platten noch zu einem unangenehmen Brummen. Rundherum etwas dickeres Tape an die Schienen, an denen die Klappen sitzen, soll Wunder helfen.

  7. #6
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    könntest die Platte ausbauen und neben den Rechner legen/laufen lassen (antistatische Unterfläche.... rate ich mal zur Sicherheit).

    Dann ist sie entkoppelt und kannst mal so sehen wie sich das Geräusch entwickelt.


    Wenn es meine Platte wäre, würde ich sie aber versuchen zurück zugeben....

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Hallo Grande Kabino,

    nach meinen Erfahrungen sind Samsung-Platten so ziemlich die leisesten, die man bekommt. Nutze seit Jahren keine anderen mehr.

    Auch ich denke, dass Deine Platte nicht entkoppelt ist. Kleiner Trick: Leg mal ein paar dünne Gummi-Dichtscheiben (gibt's im Baumarkt bei der Sanitärabteilung) zwischen Platte und Gehäuse, da wo die Schrauben sind.

  9. #8
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Werde ich tun. Vielen Dank an alle!

    Habe jetzt aber ein neues Problem. ^^ Und zwar ist mir gerade eben aufgefallen, dass meine Lautsprecher auch son Summen fabrizieren.

    Ich denke mal, dass es schon etwas länger so ist, da ich die Lautstärke von den Lautsprechern (an den Lautsprechern) immer auf einen Drittel des Maximalen habe und immer nur am PC änder (beim Video oder einfach unter den Einstellungen).

    Naja jedenfalls erfolgt ein "Summen" wenn ich die Lautstärke an den Boxen erhöhe. Je weiter ich dat Drehteil drehe, desto lauter ist dieses Summen logischerweise.

    Hat jeymand schon Erfahrungen bei diesem Problem gesammelt und weiß wie ich et weg bekomme oder ob ichs überhaupt weg krieg?

  10. #9
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Ich glaube irgendwie doch, dass es erst seit heute ist, da ich zu diesem Summen auch noch mangelnden Bass habe bzw. normalerweise ist noch ein bisschen Grundbasis bei den Lautsprechern und jetzt nicht mehr <-- nein ich meine nicht den Bass vom Subwoofer, sondern wirklich den zusätzlichen Bass bei den Lautsprechern.

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Hallo Grande Kabino,

    google mal nach "Brummschleife" - so lautet der technische Ausdruck für das, was Deine Boxen machen. Die wegzubekommen, ist eine Wissenschaft für sich.

  12. #11
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Bitte um eine Antwort.

  13. #12
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Zum Summen: Google mal nach Brummschleife.... vielleicht ist es das.

  14. #13
    Grande Kabino Grande Kabino ist offline
    Avatar von Grande Kabino

    AW: Nervige Geräusche meiner Festplatte

    Es könnte gut so ne Brummschleife sein, aber warum tauchts erst jetzt auf?

    Es sind recht gute Boxen von Logitech, deswegen verstehe ich das nicht ganz.

    Edit: LOOOL...habe das Problem gelöst bzw. das erste Mal selbst im Internet nach na Lösung gesucht. ^^
    Also ganz einfach: Das Kabel war nicht richtig drin. xD

Ähnliche Themen


  1. Western Digital Festplatte macht ungewöhnliche Geräusche: Heyho Seit einigen Tagen macht meine Western Digital Blue 1TB 7200U/min 64MB Cache Platte merkwürdige Geräusche wie man sie von einem Uralten...

  2. Nervige Geschwister: Hi, kennt ihr das Problem wenn ihr eine æltere Schwester habt und sie dann auf einmal anfægt eine Phase zu bekommen wo sie euch absolut...

  3. Nervige User: Hi zusammen, statt der ganzen sinnlosen Reno-Diskussion, die eh keine ist, sollte lieber mal von Zeit zu Zeit diskutiert werden, welche User nur...

  4. Nervige Geräusche aus den Lautsprechern: Hallo allerseits. Ich habe gestern mein System komplett neu gemacht. Alle Daten runter und Betriebssytem neu installiert. Jetzt habe ich alle...

  5. Wie Bekomme ich PS2 Spiele auf meiner Festplatte am laufen!!!: Brauche bitte Hilfe!! Habe Zwei Play station 2 Konsolen!! Die eine für zuhause und die andere fürs auto!! In der fürs auto habe ich eine Festplatte...