Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Hi,

    Ich habe da mal ein Problem.

    Ich habe mir gerade einen ersten PC so richtig selbst zusammengebaut.
    Wie das so nun mal kann es dabei nicht einfach gleich glatt laufen.

    Ich überspringe mal den bisherigen Problemlösungsmarathin (ist schon spät wie man morgen lesen können wird) und komme zum derzeitigen Stand.

    Daten der Maschine:
    Asus Motherboard P8 H77-V LE (gottverdammt ich kann das inzwischen auswendig schreiben)
    Ram: Corsair Dual Channel 8 Gb (2x4Gb) CMX8G3MA1600C9 XMS3 DDR3
    Netzteil BeQuiet! Pure PowerL8 630W
    Grafikkarte: Nvidia G-Force GTX 560 1Gb GDDRs (oder 5?)

    Ich hab dann noch n stinknormales Harddrive 500GB (keine Ahnung welche Marke und ein langweiliges aber funktionelles
    LiteOn DVD/RW Laufwerk.

    Das ursprüngliche Problem bestand darin das die MemOk! Leuchte ständig an war und auf dem Schirm kein Bild erschien.

    Ewiges hin und her und das durchkämmen des Netzes haben kaum was gebracht.
    Ich dachte schon das ich wahllos die Teile zurückschicken müsste bzw. darauf sitzen bleiben würde da ich mir die Teile übern halbes bis ganzes Jahr zusammengespart habe und ich einige davon nicht mehr zurückgeben kann.
    Amazon hat da kein Bock drauf.
    Dann dachte ich wäre auf die Lösung gekommen da die RAM Riegel nicht in der Liste der unterstützten Teile im Handbuch des Motherboards standen (Obwohl der Kompatibilitäts-Asisstent von Alternate.de grünes Licht gegeben hat. Der Sack.)

    Über einen Tipp den ich nach dem Motto folgte: "was habe ich zu verlieren" bin ich zuletzt in die Maschine gekommen indem ich die Motherboardbatterie entnommen,
    die Maschine wieder an und dann wieder aus,
    die Resettaste 20 Sekunden gehalten,
    dann die Maschine wieder an und die Resettaste nochmal gehalten habe.

    Die Fehlermeldung am Motherboard war plötzlich weg und alles schien zu laufen. Über das Bios bin ich dann in Windows rein.
    Auf der Festplatte war noch ne alte Windows 7 Version und DIE hat auch die 8GB Arbeitsspeicher erkannt.
    Sehr seltsam.

    Da ich alles neu machen wollte, auch die alte Festplatte leerräumen, habe ich also angefangen Windows 7 zu installieren.
    Während der Installation kommt ja eine Stelle an welcher der installationsvorgang den Rechner neu startet.

    Lange Rede kurzer Sinn: die Platte blieb runtergefahren und der RAM Fehler war wieder da. Jipie.

    Soweit mein Stand.
    Es ist schon spät und die ganze Sache hat mich schon recht arg Nerven gekostet deswegen gehts jetzt erst mal in die Koje.

    Ich dachte ich stelle nur mal meinen Sachverhalt hier rein in der Hoffnung das die Erfahreneren PC'ler hier ne Ahnung haben was hier los ist und wie dem Problem beizukommen ist.

    Es kann ja nicht sein dass ich jedes mal die Motherboardbatterie rausnehmen und das Bios auf Werkseinstellungen setzen muss um an meinen Rechner zu kommen. X-P

    Gute Nacht und bis heute nur später.

  2. Anzeige

    Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Mal im Handbuch geschaut, steht ja hier extra für nicht kompatible Riegel

    1.
    MemOK!-Taste
    Installation von DIMMs, die nicht mit dem Motherboard kompatibel sind, kann zu
    Boot-Fehlern führen und lässt die DRAM_LED in der Nähe der MemOK!-Taste
    dauerhaft leuchten. Drücken und halten Sie die MemOK!-Taste, bis die DRAM_LED
    mit blinken beginnt, um die automatische Speicherkompatibilitätseinstellung für einen
    erfolgreichen Systemstart zu beginnen.
    Abschnitt 1.11 Seite 44
    Quelle:http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...P8H77-V_LE.pdf

    Da steht auch, wie Du mit einem Jumper die Bioseinstellungen löschen kannst. Müsste unter ClearCMOS oder clrcmos stehen.

    Als letzte Möglichkeit Bios Update, wie sich das allerdings mit inkompatiblen Speichermodulen verhält kann ich nicht sagen und übernehme keine Haftung.
    Steht aber beim Support bei fast jedem neuen Bios Improve System stability
    P8H77-V LE - Motherboards - ASUS

    Hast Du denn die Speichermodule in den blauen Steckplätzen? Laut Handbuch sorgt das nämlich für mehr stabilität.

    Grüße

  4. #3
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Ich habe den Knopf schon probiert werdes jetzt aber noch mal machen, dannach werde ich sehen ob und wie das Bios upzudaten wäre.

    Ja ich die beiden Riegel in den blauen Steckplätzen, ich habe auch alle Test bezüglich die Maschine mit nur einem Riegel starten, bzw ohne Graka und ohne alles starten ausprobiert, was abervalles dasvgleiche Ergebniss hatte.

    Die Maschine ging an, alle Lüfter liefen, auch von der Grafikkarte aber der Bildschirm blieb schwarz.

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, momentan habe ich alles angeschlossen und das Bild das ich nach dem rausnehmen der Motherboardbatterie-Versuch erhalten habe kam ûber den HDMI Anschluss der Grafikkarte.

  5. #4
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Hmmm...., hast sicherlich auch in den schwarzen plätzen getestet.
    Sonst lösch das Bios doch nochmal, starte den PC gehe ins Bios und speicher die aktuellen Einstellungen, damit sie sich nicht wieder zurückstellen können.
    Ansonsten bin ich auch planlos, laut Hersteller muss es ja gehen mit dem MemOK für inkompatible Riegel, sonst den Hersteller kontaktieren.
    Naja mal abwarten wie weit Du nun gekommen bist, sind ja noch andere hier.

  6. #5
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Hallo Alice. Ja mit den schwarzen Plätzen habe ich auch schon getestet. ^_^ Es war gestern ein langer Tag.

    Okay dieser MemOk! Testprozess läuft jetzt schon ne Weile.
    Allerdings wird das blinken (wie im Handbuch beschrieben) weder schneller oder ändert sich sonstwie. Die Maschine schaltet sich nur aus, dann wieder ein, läuft ein wenig und geht dann wieder aus. Das ganze wiederholt sich dann.
    Ich lass es mal noch laufen vielleicht braucht es nur länger (?).

    Kann ich das Bios direkt wenn ich darin bin Updaten? Ist das möglich, vielleicht ändert das was?
    Falls ja, wie kan ich das machen?

    Ich bin auf jeden Fall schon auf der Asus Seite im Bereich wo mein Motherboard zu finden ist allerdings weiss ich nicht was ich hier auswählen soll von den verschiedenen Bios dingern. (Wahrscheinlich das Update, aber wie gesacht Neuling im ganzen "bau dir selbst einen PC zusammen-Feld, daher lieber fragen als Teile fraggen.)
    P8H77-V LE - Mainboards - ASUS


    Was ich jetzt als nächstes tun werde:
    Nachdem ich den Testprozess ein wenig laufen lassen habe, werde ich nochmal die Liste der Kompatiblen RAM Riegel auf der Seite checken und dann deinen Vorschlag probieren die aktuellen Einstellungen direkt im Bios zu speichern.

    Was mich halt so rätseln lässt ist das Windows 7 (als ich reinkam) die Riegel ja erkannt hat. Wie kann dass sein das dann das Moherboard solche Probleme hat.

    Na ja ok, bis nachher. Wie gut das ich Urlaub habe, den verbringt man gerne so. X-P

  7. #6
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    So, Zwischenmeldung:

    Ich habe versucht die aktuellen Einstellungen zu speichern. Als ich also F10 fürs speichern gedrückt habe und ja bestätigt habe ist der Bildschirm schwarz geworden.
    Die Maschine bzw. die Lüfter liefen noch allerdings blieb der Bildschirm schwarz.
    Beim Neustart war wieder der Fehler da.

    Jetzt habe ich noch einen Versuch gestartet und habe mir das Bios mal genauer angesehen.
    Dabei habe ich festgestellt dass der Rechner die RAM Riegel sieht allerdings in der falschen MGHz Frequenz von 1333 oder so was 8die Riegel die ich habe sind 1600Mhz.
    Ich habe darauf in den Optionen die Frequenz auf 1600 eingestellt und versucht das zu speichern. Resultat ist das selbe Ergebniss wie vorhin, die maschine geht aus, Lüfter laufen noch bei einem Neustart ist der RAM Fehler wieder da und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.

    Nochmal die Frage:
    Kann ich das Bios direkt wenn ich darin bin Updaten? Ist das möglich, und könnte das etwas bringen?
    Falls ja, wie kan ich das machen?

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    das was du da alles siehst, ist die historie der Biose. das oberste ist das neueste, welches du nehmen solltest.


    Zitat fELIXADER Beitrag anzeigen
    Kann ich das Bios direkt wenn ich darin bin Updaten? Ist das möglich, und könnte das etwas bringen?
    Falls ja, wie kan ich das machen?
    schau mal im Handbuch nach "asus ez flash".

  9. #8
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Das Bios am besten auf ein USB stick mit Fat 32/16 formatiert kopieren.
    Das neueste und aktuellste Bios ist das erste von oben gesehen, und es kann durchaus das Problem lösen, normal macht man ein Bios Update, wenn man so Probleme hat wie Du jetzt gerade.
    Ist aber keine Garantie, das es funktioniert weil die ja irgendwie nicht kompatibel sind evtl. rückt das neue Bios es ja zurecht.

    Version 1103 Copy Link
    Description P8H77-V LE BIOS 1103
    Add multiple languages support in BIOS setup.
    File Size 4,27 MBytesupdate 2013.05.17
    Download from Global
    P8H77-V LE - Motherboards - ASUS

    Edit: Jo, die DDR Timings wollte ich auch noch erwähnen, bringt nicht unbedingt was, die Riegel auf 1600 einfach zu stellen, da gleichzeitig auch die Timings verstellt werden.
    Es sollte auch manuell einzeln machbar sein, die Timings dann auf 9-9-9-24 zu stellen, wenn ich mich nicht irre brauchen Deine Speicher 1,65V, aber lieber nochmal überprüfen.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    schau mal im Handbuch nach "asus ez flash".
    Jo asus EZ Flash ist ne feine Sache, hab auch ein Asus, allerdings AMD.

  10. #9
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Also das neue Bios ist drauf. Windows scheint auch erfolgreich drauf zu sein. Jedenfalls war die neue Version auf dem Bios und ich konnte beim letzten hochfahren (über die Batterie Methode) auf den Desktop kommen und was machen (in dem Fall habe ich versucht die Ausus Motherboarddriver zu installieren inder Hoffnung das dies as bewirkt).

    Na ja, beim Neustartprozess (der nach nach dem Installieren von Software etc. kommt) ist es halt so das der Rechner bis auf die Lüfter runter aber nicht mehr hochfährt.

    Was mich daran so ärgert ist das Alternate.de so einen Assistenten hat der garantieren soll das Teile zusammenpassen. Dieser gab bei der RAM/Motherboardkombination an diese würden zusammen funktionieren. Leider kann ich die Riegel aber nicht zurück an Amazon schicken (wo ich sie wegen des besseren Preis gekauft habe) weil bereits 30 Tage oder so vvorbei sind.

    Ich schätze es wird langsam Zeit den Abschluss zu machen und den RAM auszutauschen?

  11. #10
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Hmmm ach verdammt....

    Du könntest ja versuchen bei Amazon mal einfach ganz nett nachfragen. (hab da mich selber mal zurückrufen lassen und ein völlig entspanntes Gespräch mit einer netten Dame geführt)
    Vielleicht einfach Dein Problem schildern und Dich darauf berufen, dass Deine Speicher in allen Intel und AMD boards laufen sollten, so habe ich es zumindest auf einer Seite vorhin gelesen.
    Das sind jetzt zwar 4GB kit, aber kannst das ja irgendwie so regeln.

    Key Features

    Guaranteed to work on all dual channel Intel and AMD platforms
    Quelle: XMS3 — 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMX4GX3M2A1600C9) - XMS - Memory by Product Family

    Weiter unten steht, dass die wohl nur für Mainboards mit nur 2 Slots ausgelegt sind.
    Kannst ja mal lieb erklären und sagen, wie oben beschrieben für alle boards und dachtest eben das sollte auch mit 4 Slots gehen wenn nur 2 davon belegt sind mit eben diesen Riegeln.


    Hmmm.....ich will das irgendwie noch immer nicht wahrhaben, dass das nicht funktioniert, hatte selber mal G.Skill Ripjaws die zwar bei mir funktioniert haben allerdings mit Bluescreens (war aber noch im Rahmen des Zockbaren) und richtig takten konnte ich die auch nicht, weil meine für Intel gemacht waren.

    Zumal steht bei Deinen Riegeln ja XMS, weiß nicht was das bedeutet, XMP hingegen kann man im Intel board laden lassen, somit liest das Board den Speicher aus und taktet den automatisch auf die vom Hersteller gesetzten Taktraten, so sollte es zumindest sein.
    Vielleicht gibt es da ne Einstellung, dass das Bios diesen XMP nicht aktivieren soll.
    Meine Skills hatten auch XMP, kann ich aber nicht auf AMD aktivieren.

    Zitat fELIXADER Beitrag anzeigen
    RAM auszutauschen?
    Wenn Du welche hast vom Kumpel oder so, dann einfach die mal testen.

    Oder es meldet sich hier noch einer der sich genauer mit intel Bios auskennt.

    Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und Erfolg.

  12. #11
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Sorry für doppelpost, die HP spinnt gerade.


    Zitat fELIXADER Beitrag anzeigen
    weil bereits 30 Tage oder so vvorbei sind.
    14 Tage Rückgaberecht hast, in denen Du ohne Angaben von Fehlern/Gründen das Produkt wieder zurückgeben kannst.

    Nun hast Du ja definitiv ein Problem, also sollte das kein Problem sein, die Dinger unentgeltlich zu Tauschen oder so.

  13. #12
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Ich hatte jetzt den Asus Support an der Strippe.

    Nach ner Reihe von Tests ist er dann zu dem Fazit gekommen das auf grund des unnormalen Verhaltens wohl das Mainboard im Eimer ist.

    Vor allem basiert er dies darauf das der Boottrick mit der Motherboardbatterie nicht funktioniert, d.h kein Bild und Rechner fährt nicht hoch, wenn der Anschluss zum Bildschirm am Motherboard steckt anstatt and der Grafikkarte.

    Bleibt mir wohl nichts ausser das Motherbord zu reklamieren.

    Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und eure Unterstützung und vielleicht liest man sich ja noch einmal.

  14. #13
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    einfach mainboard an amazon zurück und sagen, dass es net funktioniert.
    bei mir haben die keinen wind gemacht.
    da kenne ich ganz anderes vom mediamarkt.

  15. #14
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Zitat fELIXADER Beitrag anzeigen
    das Mainboard im Eimer ist.
    Ja ach verdammt, das wollte ich einfach nicht wahrhaben, hatte es aber auch schon gerade so im Kopf.

    Zitat fELIXADER Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und eure Unterstützung
    Sehr gerne, dafür sind wir ja da

    Hoffe Du gibst nochmal bescheid, wenn denn alles seine Wege gelaufen ist, ob es mit dem Neuen Board dann klappt.

    Liebe Grüße

  16. #15
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Jop habe schon die Kommunikation mit der Raklamation aufgenommen.

    ich kann ja sagen wie's läuft wenn es irgendwen interessiert. X-P

  17. #16
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Dumm gelaufen und dabei schlauer geworden. Ich kann jetzt etwas das viele andere nicht können bzw. wovor sie zurückschrecken. Ich kann einen PC bauen, ich kenne die Troubleshooting Schritte für Rechner ich kenne mich innerhalb eines modernen Bios, einfach und advanced, aus und weiss um einige Dinge von denen ich mich zuvor nicht mal rangetraut hätte sie mit einem Stock anzufassen.


    EDIT: Meine Grammatik ist heute für den Eimer.

  18. #17
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Okay ich bin gerade etwas krass angepisst.

    Das Ding IST kaputt aber da "ein paar Pins verbogen sind, drei um genau zu sein" WOLLEN DIE MIR ERNSTHAFT erzählen das ich die knapp 90 Euro nicht zurückbekomme, bzw. eine Ersatz erhalte.

    Das Ding ist keine zwei Monate alt wurde EINMAL halbwegs benutzt und die wollen mir erzählen das ich keinen Erssatz bekomme?
    Wollen die mich verarschen?

    Den Einbau habe ich GENAU so durchgeführt wie in der Anleitung, kein reindrücken, die Führungsfugen haben genau gepasst, der Prozessor ist locker reingelangt, keine Probleme.

    WOHER hätte ich wissen sollen das ich ein Foto von dem Teil hätte machen müssen um sicherzugehen das die mich nicht verarschen wolen?

    Soll ich tatsächlicheinfach akzeptieren das dir mir erzählen"Ja das Teil IST kaputt, da es allerdings GENAU "heirundda" kaputt ist bekommen sie gar nichts!

    Muss ich jetzt damit rechnen das wenn ich ein PC Teil kaufe und "drei Pins sind verbogen" das ich praktisch ohne Umweg Geld verbrannt habe?

    Wenn ich das gewusst hätte, das ist doch Schwachsinn!

    Ist das etwas das ich wissen sollte wenn ich einen PC baue das es sein kann das ich einma ne Runde Schrottgeld ausgebe, einfach so?

    Was ist mit Garantie usw?

    What. The. Fuck!

    Ich habe nicht einfach das Geld um mal eben über 80 Euro aus dem Fenster zu schmeissen und das dann einfach so zu akzeptieren!

  19. #18
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    die pins vom cpu-sockel ?

    ich denke nicht, dass man sockel austauschen kann, weil der Herstellungsprozess relativ komplex ist.
    und hersteller kennen keinen spass. darum ist da auch immer ein plastik-clip über den sockel, den man immer drauf haben sollte, wenn man die cpu nicht drauf hat (und absolutes MUSS wenn zurück zum Hersteller).


    hast du den drauf gemacht ?

    schau mal hier:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...t-1027626.html
    wahrscheinlich waren die verbogenen pins die ursache für dein Problem.

    ich würde asus weiterhin nerven. vlt. geben die ja irgendwann nach

  20. #19
    fELIXADER fELIXADER ist offline
    Avatar von fELIXADER

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    Ich habe zwar nicht deswegen den Deckel draufgemacht, sondern weil ich einfach das ganze so wieder zurückschicken wollte wie ich es bekommen habe, aber ja ich habe ihn vor dem verschicken in den Bügel zurückgesteckt und draufgemacht.

    Entschuldige wenn mein letzter Post ein wenig ausfällig war aber so habe ich mir meinen ersten PC-Zusammenbau nicht vorgestellt.

  21. #20
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neu-PC Aufbau RAM/Motherboardproblem aber eben doch nicht?

    ich kann deine reaktion gut verstehen. da musst du dich nicht entschuldigen

    bei meinem ersten selbstgebauten bin ich bei der cpu-kühlung-montage mit dem schraubendreher ausgerutzscht und habe ein paar leiterbahnen demoliert

    was wir halt nicht wissen, ob die pins schon so waren oder ob es beim einbau der cpu passiert ist.

    schicken die denn dir das board zurück ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. NDS (fat, classic, der alte eben) geht nicht mehr an: Aufgrund Gehäusebruchs habe ich vor nicht allzu langer Zeit das alte Gehäuse von meinem NDS gegen ein neus ausgetauscht. Es war zwar schwierig für...

  2. W-Lan Stick wird erkannt aber doch nicht: Hallo! Ich habe mir jetzt den Speedport W 102 Stick gekauft und habe windows 7 64 bit. Ich hab eben den neusten treiber installiert und alles lief...

  3. Turok nicht für Wii aber für 360?!: Das Spiel Turok kam doch für die Nintendo 64 raus, oder irre ich mich da? Wieso wird kein Nachfolger für die neue Nintendo Konsole gemacht,...

  4. will Wii darf aber nicht: ich würde mir gerne eine Wii kaufen. ich hab das geld und bei medi max lachen mich 4 konsolen an aber meine eltern sind dagegen:( :mad: sie sagen...