Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bardiel Bardiel ist offline
    Avatar von Bardiel

    Frage Neue Externe Festplatte Überprüfen

    Hi Leute ich werde so etwa Sammstag ne neue ext. Festplatte bekommen. Da die Bewertungen dieser Platte sehr durchwachsen sind ... also sprich manche Geräte viel und manch garkeine Probleme machen ... suche ich nach einem Tool welches ext. Festplatte oder Speichergeräte im allgemeinen Auf Herz und Nieren testen kann ... damit ich nicht erst nach 2-3 Monaten feststellen muss das meine Daten futsch sind ...

    Kennt da jemand ein passabel Toll und evt. auch ein leicht verständliches Tut. zu?

  2. Anzeige

    Frage Neue Externe Festplatte Überprüfen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Neue Externe Festplatte Überprüfen

    HD Tune - Download - CHIP Online

    Du kannst einen Error-Scan durchführen (keinen Quick-Scan, hier wird nur der Fehlerspeicher der Festplatte ausgelesen, nicht aber wirklich gescannt!).
    So kannst du defekte Festplattensektoren aufspüren, ein signifikantes Anzeichen für einen Festplattenausfall.

    Ansonsten gibt es da noch S.M.A.R.T, über USB kann man diese Werte jedoch nicht auslesen. Es ist zwar technisch möglich, wird aber meist nicht unterstützt. S.M.A.R.T kann dich jedoch vor einem Festplattenausfall warnen, es ist sozusagen ein Früherkennungssystem. S.M.A.R.T sammelt Daten wie Temperatur, Schreib oder Lese-Fehler und speichert diese direkt auf der Festplatte auf einem separaten Speicherchip. Programme können diese Daten auslesen und auch auswerten.
    Mehr dazu: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia

    Dieser Artikel besagt auch, dass Festplatten, die ihr erstes Jahr fehlerfrei überstehen, meist 4 Jahre lang oder länger halten.

    Falls die Festplatte S.M.A.R.T unterstützt (Bei USB-Medien meist nicht der Fall), würde Windows (zumindest Windows 7) dich mit einer eindeutigen Meldung warnen.

    Weitere oder präzisere Möglichkeiten gibt es da leider nicht.

  4. #3
    Bardiel Bardiel ist offline
    Avatar von Bardiel

    AW: Neue Externe Festplatte Überprüfen

    Hy vielen dank für die schnelle antwort!
    Da die Festplatte ja extern über USB angeschlossen wird und ich auch (noch) kein Win7 habe ... wird S.M.A.R.T. wohl nicht bei mir funktionieren ...
    Aber HD Tune werde ich dan morgen mal ausprobieren... vielen vielen dank

    EDIT:
    Hab gerade herausgefunden das die Festplatte die ich mir hole S.M.A.R.T. unterstützt... die Diagnostik Software des Herstellers läuft leider nicht im Hintergrung sondern muss jedesmal mamuell gestartet werden ... kann ich da trotzdem den HD Tune verwenden?

Ähnliche Themen


  1. Neue Externe Festplatte gesucht: Da meine alte mit 500GB schon voll wird suche ich eine neue. Aber bei den allen Angeboten finde ich einfach nichts wirklich passendes/gutes. ...

  2. Neue Externe Festplatte gesucht:

  3. Wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen?: Hei, wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen? Kann ich dann auch spiele auf die Festplatte laden...

  4. Neue Festplatte einbauen oder neue PS 3 kaufen?: Hallo, ich habe die PS3 40 GB Version, möchte jetzt aber eine größere Festplatte, da ja jetzt so sachen wie play tv rauskommen usw. Was denkt ihr...

  5. Externe Festplatte an einem Computer anschließen ohne Festplatte: Hey Leute Ich will mir einen Computer kaufen und habe leider nicht viel Geld... Dann hbae ich einen guten Computer gesehn allerdings ohne...