Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Ati Ati ist offline
    Avatar von Ati

    Neues board mit arbeitsspeicher aber funktioniert nicht wie soll

    hallo hab mir vor paar tagen ein neues board mit arbeitsspeicher und cpu gegönnt.
    es handelt sich um

    MSI Z97 Gaming 3
    G Skill TridentX F3-2666C11-4GTXD 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
    QuadCore Intel Core i5-4690K

    mein problem ist das ich gerne den arbeitspeicher auf die 2666 hätte aber die laufen immer nur auf 800 hz.
    wen ich das im bios ändere auf die 2666 bekomme ich nach kurzer zeit auf dem windows desktop ein bluescreen.

    wollte nun fragen ob mir da jemand helfen könnte? vll oder bestimmt hab ich was nicht richtig eingestellt im bios.
    würde auch gerne die cpu ein wenig übertakten falls mir da auch einer tipps geben würde dazu

  2. Anzeige

    Neues board mit arbeitsspeicher aber funktioniert nicht wie soll

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Neues board mit arbeitsspeicher aber funktioniert nicht wie s

    Hi Ati,

    liegt hier eventuell ein Missverständnis vor?
    Dein Speicher "DDR3-1600 DDR3 SDRAM" arbeitet mit 800 Mhz genau innerhalb der Spezifikation. Bei DDR-Speicher (Double Data Rate) musst Du die genannte Größe (Datenrate) immer durch 2 teilen, um die Taktrate herauszufinden.

    Wenn der RAM also auf nominell 2666 laufen soll, dann musst Du den Takt auf echte 1333 einstellen.

    Da Dein Core-i5 aber nur für maximal 1600er Datenrate ausgelegt ist, läuft er schon jetzt mit der optimalen Taktrate von 800 Mhz.
    Vorteile hat der teure Speicher nur, wenn die CPU übertaktet würde, weil der Speicher eine moderate Übertaktung ohne zu klagen mitmachen würde.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Neues board mit arbeitsspeicher aber funktioniert nicht wie s

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Da Dein Core-i5 aber nur für maximal 1600er Datenrate ausgelegt ist
    Ein i5 4690K unterstützt nur bis zu 1600 MHz DDR3?! Dürfte eher daran liegen, dass er 1600er RAM hat...

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Neues board mit arbeitsspeicher aber funktioniert nicht wie s

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ein i5 4690K unterstützt nur bis zu 1600 MHz DDR3?! Dürfte eher daran liegen, dass er 1600er RAM hat...
    Nö, das war schon so gemeint.
    Das Speicherinterface des i5-4690 unterstützt nur DDR3-1600.
    Quelle z.B.: Intel Core i5-4690K im Test

    Das Board kann wahrscheinlich mehr, aber dann läuft der Speicher asynchron und das kann aufgrund des Verwaltungsoverhead sogar zu langsamerem Speicher führen.
    Oder das Ganze wird instabil und führt zum Bluescreen.

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Neues board mit arbeitsspeicher aber funktioniert nicht wie s

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das Speicherinterface des i5-4690 unterstützt nur DDR3-1600.
    Oh, hätte ich echt nicht gedacht^^

    Naja, man liest aber überall, dass man das Problem recht einfach lösen kann (übertakten).

    Aber ja, innerhalb der Spezifikationen funktioniert echt nicht mehr als 1600...

Ähnliche Themen


  1. Hama Board funktioniert nicht: Hallo ich habe meinen Kids zu Weihnachten das Hama board geschenkt. Es ging 5 Minuten, nun geht es nicht mehr so ganz. Wenn wir es anschalten hat...

  2. JavaProgramm funktioniert nicht wie es soll: Morgen Forumla Ich bin relativ am anfang von Java, und soll als Hausaufgabe ein Programm erstelllen für ein Pizza Lieferdienst, dazu soll in dem...

  3. Video auf Homepage stellen, soll aber nicht downloadbar sein.: Videos bei youtube kann man ja auch downloaden, ich möchte es aber so machen wie bei sat1 wenn man sich da was anguckt, kann man das mit keinem...

  4. Neues Headset funktioniert nicht: Joa, da mein Laptop derbst geschallt hatte und ich mir dementsprechend ein Headset kaufen musste, doch dieser nun nicht geht, muss ich euch leider...

  5. Soundkarte on Board funktioniert nicht: Hallo, Also hab mir einen Pc über eBay bestellt und der ist gestern angekommen (alles neu).Nun zum Problem die Soundkarte funktioniert nicht,gibt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

msi z97 gaming 3 kompatibel mit tridentx 2666