Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    McMurphy91 McMurphy91 ist offline

    nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Zunächst hatte ich auf die Platte (neu, unbenutzt) Windows 8 installiert. Nichts partitioniert oder änliches. Da mir Windows 8 nicht gefällt hab ich wie 7 installiert. Bei der Installation habe ich nun gesehen, dass meine Festplatte in zwei Teile aufgeteilt war. Einer 351MB groß, der andere 111,45GB. Habe beide formatiert aber ich konnte Sie nicht zusammenführen. Habe nun Win7 auf den 111GB Teil installiert und gehofft, den kleineren Teil einfach in der Datenträgerverwaltung hinzuzufügen. Geht aber nicht. In der Datenträgerverwaltung liegt der nun "nicht zugeordnete" Teil links des anderen. Auch wenn ich aus dem kleinen Teil ein Volume erstelle, bleibt der Reiter "Volume erweitern" bei dem großen Teil ausgegraut.
    Der "große Teil" heißt (C, während der kleine Teil Volume (F heißt. Volume (D gibt es auch, ist eine andere Festplatte. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, möchte nicht den kostbaren Platz meiner SSD verschwenden.

  2. Anzeige

    nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Moin,

    nur so zur info, wenn Du eine Neue HD nimmst und von win7 installierst, erstellt win7 automatisch eine Partition, bei mir 100 MB, für systemdateien, wird diese Partition gelöscht, kann win7 nichtmehr gestartet werden.
    Da Du win8 benutzt hast denke ich, dass 8 wohl etwas mehr nimmt für die vom system reservierten partition bei dir ja 351.

    Wenn Du win 7 von CD installierst, hast Du ja die Auswahl und kannst da ja selber noch partitionen erstellen.
    Wenn Du jetzt bei win7 in dieser option bist, kannst Du beide Partitionen löschen, somit hast ein ganze unformatierte Platte, welche Du auch als eine komplett Formatieren kannst.
    Ich glaube, dass win 7 dann keine extra Part macht, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

    Ansonsten müsste es mit Acronis funktionieren, beide Partitionen löschen und als eine formatieren.

    Empfehlen würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht, da eben die von win7 eigenständig erstellte 100MB partition wie gesagt für Systemdatein sind.

    Grüße

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Läge der "freie" Teil rechts (also nach) deiner grossen C:-Partition, wäre das kein Problem: Dann könnte man in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) einfach die Partition vergrössern.
    Nun liegt die Partition aber links (also vor) deiner C:-Partition. Daten müssen immer am Anfang einer Partition stehen, nach hinten kann Platz frei sein.

    Im ersten Falle würde also nur die Grösse deiner Partition erweitert (ein Zahlenwert in einer Tabelle), das ist relativ einfach.
    In deinem Fall müsste nun aber die Grösse erweitert werden (kein Problem) und jedes Bit deines C:s um 351MB nach vorne verschoben werden. Diese Operation ist prinzipiell gefährlich, passiert mittendrin ein Fehler oder ein Stromausfall, sind alle deine Daten quer auf der Partition und somit unbrauchbar. Sie sind dann zwar mit Spezialtools reparierbar, aber dabei muss man wissen was man tut um noch viel mehr Schaden zu verhindern - kurz: da sollten nur Profis ran. Deshalb bietet Windows diese Option von Haus aus nicht.

    Es gibt aber Hilfe mit dem Tool "GParted": Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass das Tool nicht so einfach zu bedienen ist wie Windows und die Operation ca. 'ne halbe Stunde bis eine Stunde in Anspruch nehmen kann, wobei jeder Fehler dich zu einer Neuinstallation zwingen würde.

    Ist dir das den Aufwand für 351MB wert? Wenn ja, können wir dir gerne helfen

    EDIT: AliceD hat Recht, die 350MB stammen aus der Systempartition von Windows 8, dort sind unter anderem Reparaturtools vorhanden. Es gab diese auch schon unter Windows 7, aber "nur" mit 100MB, grösser ist aber nicht unbedingt schlechter. In diesem Fall kannst (präziser: solltest) du also nichts machen, diese Partition hat ihren Sinn und die 350MB sind auch auf SSDs nicht die Welt

  5. #4
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Hey, ich nutze ja noch XP, habe mir damals selbst meine Partition C vergrößert ...
    Falls es den 'Easeus Partition Master' auch für Win7 gibt, würde ich diesen empfehlen ...

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Um Himmels willen - bitte keinesfalls an dieser "Partition" rumfummeln. Sonst sind Deine Daten WEG.

    Das, was Du als Partition siehst, ist höchstwahrscheinlich die von Win8 mit UEFI-BIOS standardmäßig eingerichtete GPT (GUID Partition Table), der Nachfolger des Master Boot Record.
    Weg bekommst Du dies nur bei Platten bis 2 TB und kompletter Neuformatierung sowie besonderer BIOS-Einstellung.

  7. #6
    McMurphy91 McMurphy91 ist offline

    AW: nicht zugeordneten Speicher einer Partition hinzufügen

    Hey,
    danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich jetzt dafür entschieden, es so zu belassen. Thread kann also geschlossen werden.
    Habe nun allerdings ein neues Problem, werde ich dann in einem neuen Thread posten, da es hiermit nichts zu tun hat. Ich hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen
    Danke nochmal für die schnelle Hife

Ähnliche Themen


  1. Freien Speicher der Windows-Partition zuordnen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich hatte neben meinem Windows, Linux Ubuntu 11.04 installiert. Weil das WLAN nicht funktionierte und ich mich...

  2. Nimbuzz Msn Kontakt hinzufügen bleibt nicht!: Hallo, wenn ich bei Nimbuzz einen Msn Kontakt hizufüge, dann kann ich ganz normal chatten, wenn ich allerdings den PC ausschalte und dann wieder...

  3. Mehrere Mountpoints auf einer Partition?: Ich habe einen EEE 901 mit Ubuntu drauf. Darin sind eine 4GB und eine 8GB SSD. Im Moment ist sie folgendermassen partitoniert: sda: 4GB / sdb:...

  4. Wie wichtig ist der Speicher bei einer Graka??: Wie wichtig ist eigentlich der Speicher bei einer Grafikkarte? Was ist wichtiger? GPU-Taktfrequenz oder Speicher und Speicher-Taktfrequenz? Ich...

  5. Partition wieder zu einer machen: Hi! Ich habe mal eine Frage und hoffe ich bekomme schon wie so oft ne tolle Antwort :yeah: Also ich habe einen Laptop mit 160Gb Festplatte.Die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

nicht zugeordneter speicherplatz einer partition zuordnen

gparted nivht zugeordneten speicher auf system