Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Notebook Kühlung verbessern

    hallo liebe Forumla-Mitglieder.


    ich habe hier noch ein altes samsung r65 notebook rumstehen. nur dreht es ständig den lüfter hoch, als ob word 2003 so anspruchsvoll sei.
    nun ja, ich gehe davon aus, dass im lüfter einiges an dreck sein wird oder dass die wärmeleitpaste schon trocken ist.

    was haben denn notebooks ? wärmeleitpaste oder pads ?
    kann man das selbst machen ? oder sollte ich mich lieber mit diesem Umstand anfreunden ?

    danke im voraus

  2. Anzeige

    Notebook Kühlung verbessern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Notebook Kühlung verbessern

    Notebooks haben meistens eine Heatpipe, keinen normalen Lüfter.
    Habe dasselbe gerade bei einem HP-Notebook hinter mir. Ursache war ein dicker Staubpfropfen direkt vor dem Luftauslass, den auch der Staubsauger nicht mehr rausziehen konnte. Bei HP musst ich dafür allerdings das komplette Notebook inklusive Mainboard auseinandernehmen, um an die Stelle zu kommen.
    Ich wette mit Dir, dass Du einen ähnlichen Staubpfropfen finden wirst. Vielleicht erst Mal mit dem Staubsauger versuchen?
    An den CPU-Lüfter würde ich bei Notebooks jedenfalls nicht rangehen.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Notebook Kühlung verbessern

    meinst du jetzt das gitter, wo die heißluft rauskommt ? da ist bei mir leider nix. und aufmachen wollte ich ihn auch mal, allerdings ist es irgendwie am dvd-laufwerk gescheitert. ich wollte es nicht mit gewalt aufmachen.
    vlt. finde ich ja ne anleitung wie das ding richtig aufgeht. hoffentlich ist das nicht so kompliziert wie bei meinem neuen asus g73^^

  5. #4
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Notebook Kühlung verbessern

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Notebooks haben meistens eine Heatpipe, keinen normalen Lüfter.
    Die Komponenten haben normale Kühler aus Metall, überwiegend Alu, die zusammen mit einer oder mehreren Heatpipes an den Radiator aus Aluminium geführt werden.
    Dieser wird von einem normalen Radiallüfter angeblasen, was in einem Luftstoß auf der Gehäuseaußenseite resultiert. Also das selbe System wie bei einem Towerkühler im Desktop PC, nur eine Nummer kleiner und das alle zu kühlenden Komponenten am System hängen.
    Wenn du mit "CPU-Lüfter" den Systemlüfter meinst, sollte man ihn im NORMALFALL leicht wechseln/reinigen können da für diesen oft eine Einsparung im Motherboard ist und er von beiden Seiten zugänglich ist. Wenn du damit den Kühlkörper meinst der die CPU bedeckt, hat man noch die Gefahr das andere Komponenten unter dem selben Kühler sind womit wir zu Punkt 2 kommen...


    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    was haben denn notebooks ? wärmeleitpaste oder pads ?
    kann man das selbst machen ? oder sollte ich mich lieber mit diesem Umstand anfreunden ?
    ... die CPU selbst ist meistens mit WLP bestrichen, allerdings sind andere Komponenten wie die SB und NB oft mit ihr unter einem Kühler. Diese sind leicht niedriger und haben zum Ausgleich ein Wärmeleitpad.
    Somit kann man pauschal nicht sagen ob die ganze Sache leicht ist oder nicht. Moderne Laptops sind oft extrem verbaut oder sogar schon schwer zu öffnen. Andere hingegen sind leicht zu öffnen usw.
    Das selbe Pech kann man mit den Pads haben. Und im Anschluss muss man den ganzen Spass auch wieder so zusammenkriegen wie es mal war, was bei manchen Acer an Unmöglichkeit grenzt
    Wenn sich die Unterseite wegen so etwas wie einem CD-Laufwerk nicht öffnen lässt, stell ich mir den Rest nicht gerade "Benutzerfreundlicher" vor.

    Da es bei Notebooks keine Normen gibt, und die Bastelfähigkeit der User stark auseinander driftet würde ich hier jetzt keine Bewertung abgeben wie einfach es ist.
    Vllt. besteht ja die Möglichkeit des Undervoltens oder gar den Prozessor dauerhaft in den IDLE Modus zu versetzen (wenn denn wirklich nur Word und ähnliches ansteht) um zumindest die Abwärme zu mindern. Da lässt sich das Risiko sehr gut einschätzen

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Notebook Kühlung verbessern

    ok ich hatte das nb heute mal aufbekommen. allerdings habe ich keinen staub an dem Radiallüfter gesehen. wenn ich das nächste mal zeit habe, werde ich mal die wärmeleitpaste mal austauschen , falls es eine hat

Ähnliche Themen


  1. Frage zu CPU Kühlung: Hallo also ich habe einen AMD Phenom II x4 mit 2,8 ghz pro kern Mommentan als kühlung einen mulgen 1 mit cpu lüfter Da in mein neues gehäuse...

  2. Xbox 360 Kühlung: sers was macht ihr damit eure xbox nen kühl bleibt ?? oda habt ihr schon andere lüfter rein gebaut ??die einen meinen wenn sie liegt wird sie wärmer...

  3. CPU kühlung: Hallo, ich habe ein kleines proglem, da ich mir statt einem neuem pc eine neue (alte) grafikkarte gekauft habe, hab ich platzprobleme mit meinem...

  4. Ventilator zur kühlung: Ich kaufe mir am nächsten samstag die premium.soll ich dann auch noch einen extra ventilator kaufen und in neben die 360 stellen, dass er also diese...

  5. Kühlung?: Also ich habe mal meinen alten Switch aufgemacht, da ich jetzt nen 4Port Router habe. Dabei habe ich das im Anhang entdeckt, also diese...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

heatpipe verbessern

headpipe verbessern notebook

laptop heatpipe verbessern