Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    supporterboy supporterboy ist offline

    notebook ohne Betriebssystems

    Hallo Leute,

    habe letztens beim Aufräumen ein altes notebook ( mit Windows 98 ) gefunden. Ich wollte es hochfahren doch da kam die Fehlermeldung: Kein Betriebssystem gefunden...Da das Notebook ja nur ein Diskettenlaufwerk hat, meine Frage: Wie bekomme ich dort wieder 98 oder ein anderes Betriebssystem drauf? Also Vista und XP scheiden ja sowieso aus

    thx

    knifflig was? ;-)

  2. Anzeige

    notebook ohne Betriebssystems

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Irgendwie soll es möglich sein, so etwas über ein Netzwerk zu machen. Hab allerdings keinen Plan, wie das geht.

    Alternativ (ist vermutlich einfacher) die Setup-CD auf einen USB-Stick oder eine USB-Platte kopieren und dann von dort installieren, dann brauchst nur eine Boot-Diskette mit entsprechenden Treibern.

  4. #3
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Du könntest auch ein externes CD-LW anschließen und davon booten, halt mit boot cd. Solltest es aber vorher im bios einstellen damit es booten kann. (halt zum master LW machen)
    mfg mamos

  5. #4
    Holz Holz ist offline

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Ist bei so einem Notebook davon auszugehen, dass es einen USB-Anschluss hat.

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Nun ja, bei einem Win98-Laptop liegt das zumindest schon im Bereich des möglichen. Und wäre dann eben die einfachste Möglichkeit. Falls nicht ... muss man win98 Diskettenweise rüberschieben. Dann wünsche ich viel Spaß dabei.

  7. #6
    nick81 nick81 ist offline

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Vielleicht bringt dich das auch weiter:
    BootDisk.info | The web resource for bootable Media - Files - Bart's Network Boot Disk
    Damit kannst du auf die Installationsdateien von Windows zugreifen und diese dann lokal auf einer andere Partition kopieren. Und dann kannst du davon installieren.

  8. #7
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Es gab ja auch Notebook´s z.B. von Dell die haben einen externen CD Laufwerksanschluss gehabt der kein USB-Anschluss war.

    Aber Netzwerk wäre eine gute Alternative, allerdings sollte man die dann eine Bootdiskette erstellen können. Also noch mit DOS und ner Netzwerk PCMCIA Netzwerkkarte mit Dostreibern. So könnte es noch funktionieren.

    Alternativ hätte ich noch die 11 Disketten Windows 3.11 zu Hause das würde auch gehen.

  9. #8
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    hmm über Netzwerk könntest du nen Betriebssystem installieren müsstest dazu erst nen RIS installationserver einrichten auf nem anderen PC am besten mit Windows Server 2003 dann dort noch nen Image von z.b. Windows 98 drauf und los gehts! aber der aufwand lohnt sich nicht!

  10. #9
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Du musst keinen Ris-Server haben. Wie wäre es wenn er in einem anderen Rechner die CD einlegt und das Laufwerk freigibt.

    Ich muss nur mal schaun wie das nochmal unter Dos war damit man die Freigaben sieht bzw. Zugriff darauf hat.

  11. #10
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    hmm aber der rechner der die installation zur verfügung stellt muss doch wissen welcher pc die installation machen darf!

  12. #11
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Nee du denkst jetzt viel zu professionell. Stell dir einfach vor du legst eine CD in deinen Rechner und gibst dein CD Laufwerk frei. Und ich greife über Netzwerk darauf zu und starte die Setup.exe.

    Das Problem ist nur das Tool damit du von Dos auf die Windowsfreigabe kommst. Ich weiß nimmer wie das hieß aber fällt mir schon ein.

  13. #12
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    hmm wenn dann schon richtig *g*! is mir jetzt aber auch egal! er wird schon ne lösung finden!

  14. #13
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Also ich finde es einfacher per externes CD-LW zu starten weil eine Diskette anzulegen oder über das Netzwerk zuzugreifwen viel zu aufwendig
    Außer wen du keins hast, das were aber generell schlecht. Weil wenn du Programme installieren willst wird es schlecht bzw kompliziert sie auf Diskette zu bringen. Oder musik rüber zuziehen. Klar würde das noch über diskette vll gehen aber jedes lied einzeln?
    Wenn du den Laptop noch benutzen willst empfehle ich dir noch ein externes CD-LW zu kaufen (kostet um die 10€)
    mfg mamos

  15. #14
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Hi,
    wir wissen ja noch immer nicht ob das Notebook überhaupt einen USB Anschluss hat bzw. was es den für eine Marke ist vielleicht gibt es andere Anschlüsse.
    Aber so wie ich es beschrieben habe ist es möglich und Programme bekommst du genauso über das Netzwerk und dem freigegeben CD Laufwerk installiert.

  16. #15
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Also ich glaube nicht das es schon USB hat.
    Ichz glaube aber das er ein SCSI Anschluss haben sollte für das Externe LW.

  17. #16
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Darum wäre is cool wenn der Threadersteller uns diese Frage beantworten könnte. Dann müssten wir beide nicht glauben.

  18. #17
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Ich glaube nicht ich schätze Weil das notebook hat ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Da müsste es SCSI haben wenn nicht wundert es mich
    naja hoffen wa das der Themenautor uns die Frage beantwortet.

  19. #18
    supporterboy supporterboy ist offline

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    doch es hat einen usb anschluss

  20. #19
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Hi,

    kannst du denn im Bios Bootdevice first auf USB stellen? Dann könntest du dir nämlich ein externes CD Rom Lauferk dranhängen und von da aus installieren.

  21. #20
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: notebook ohne Betriebssystems

    Okay wenn es USB hat warum hat es kein CD-LW

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Akku Dell inspiron 1520 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes Dell...

  2. Probleme beim Aktualisieren des Betriebssystems: Guten Tag, wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich ein paar Probleme mit dem Betriebssystem meines Macbook Airs. Folgende Software OS X...

  3. Windows Installation Notebook ohne DVD: Ich habe Win7 das Notebook von meinem Kumpel auf dem ich gern das Win7 neu installieren würde, doch das Notebook hat kein CD oder DVD Laufwerk. ...

  4. iPod Touch live Streams( ohne bezahlung der apps, ohne monatl. Geb.): Hi Leute, Ich wollte fragen, ob es eine Seite oder eine App gibt, mit dem man kostenlos einen Live Stream verfolgen kann. RTL hat dies ganz gut...

  5. Xbox und Notebook (ohne DVI-Anschluss) an 1 Bildschirm?: Heute habe ich mir ein NOtebook bestellt und habe festgestellt, dass dieses nur einen VGA-Anschluss hat und keinen DVI. Doch ich möchte das Notebook...