Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    Notebook versagt bei Spielen

    Hi an Alle!
    Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines neuen Notebooks!
    Es handelt sich um ein HP pavillion dv7 notebook:
    Grafikkarte: Radeon HD 4650 Mobility (1GB)
    Arbeitsspeicher: 4GHz
    Prozessor: AMD Turion X2 Dual CoreMobile RM75 2,20 GHz
    Betriebssystem: Windows Vista (64 Bit)

    Beim Spielen ist mir Folgendes aufgefallen: Ich habe eine extrem niedrige Framerate (egal ob es sich um ein altes Spiel wie Far cry oder ein aktuelleres a la Stalker CS handelt)
    Stalker Clear Sky läuft auch mit niedrigen Einstellungen mit einer sehr geringen Framerate und wenn ich die Qualitätseinstellungen erhöhe "gurkt" das Spiel im Bereich zwischen 5 und 10 Fps umher...!
    Gegoogelt habe ich übrigens schon und ich weiß auch, dass Stalker extrem hardwarehungrig ist! (habe auch das Update gemacht, CPU Control verwendet,...)
    "Gut" habe ich mir gedacht...liegt vl. am Spiel...
    Dann habe ich Far Cry installiert (alles auf max. Eistellungen-->das Spiel ist von 2004 und ich war davon überzeugt, dass es flüssig laufen wird) ...ich spielte sah mir die Framerate an und war nicht mehr überzeugt! 20-30 Fps ja sogar nach einem Neustart noch weniger...hat sogar richtig geruckelt!
    Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass mein Notebook einfach zu schlecht für diese Spiele ist, oder ist meine Hardware defekt?
    Stalker CS oder Far Cry müssten auf meinem System doch einwandfrei laufen?

    Bitte helft mir!

    PS.:Windows 7 bekomme ich bald und werde meinen Laptop damit neu aufsetzen!
    Vl hilfts ja (was eher unwahrscheinlich ist...der Laptop ist ja noch ziemlich neu)

    Glg Catlauncher!

  2. Anzeige

    Notebook versagt bei Spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Naja ein 2,2Ghz Dual Core Prozessor ist auch nicht mehr der Stand aller Dinge...

    Mit Grafikkarte kenn ich mich nicht aus.

    ABer ich denke der Flaschenhals liegt bei der CPU...

  4. #3
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zu Zeiten von Far Cry gabs dual core noch nicht so weit ich weiß...das Spiel lief sogar auf meinem alten Desktop PC flüssig (zwar nicht mit max einstellungen aber auf mittel!!)

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Welche Bildschirmauflösung hatte denn Dein alter PC? Der 17 Zöller vom Pavilion hat ja zunächst mal eine ziemlich hohe Auflösung. Dazu kommt, dass Du ein 64-Bit-Betriebssystem einsetzt, das möglicherweise mit diesem 32-Bit-Spiel Probleme hat.

    Außerdem ist diese Radeon insbesondere in der Mobility-Version ziemlich schlapp (sieh mal hier --> PC-Erfahrung.de:*Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. ).

  6. #5
    billsux

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass Du ein 64-Bit-Betriebssystem einsetzt, das möglicherweise mit diesem 32-Bit-Spiel Probleme hat.
    Das kann man ausschließen. Entweder läuft ein Spiel unter 64 Bit überhaupt nicht (kommt höchstens bei extrem alten Spielen ganz selten vor), oder aber es läuft performancetechnisch mindestens genauso gut wie unter einem 32Bit System.

  7. #6
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Tja werd sobald ich windows7 hab den laptop neu aufsetzen...mal schaun obs einen performanceschub bringt...
    Zur Neuaufsetzung: Ist es möglich vista mit der windows 7 cd zu formatieren und dann das neue betriebssystem zu installieren? Von Vista auf Xp gehts ja nur über umwege...oder?

    Zur Graka: Wenn also die Grafikkarte so schlecht ist (was ich nicht glaube), versteh ich nicht warum z.B. Stalker auch mit niedrigen Einstellung so schlecht läuft (zwischen max Einstellungen und niedrigen Einstellungen sind gerade mal 10Fps oder so)

    mfg

  8. #7
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Was für Treiber hast du bei der Grafikkarte installiert?
    Normal ist das nicht, und für ein Notebook ist die HD 4650 eine gute Grafikkarte.
    Far Cry konnte ich mit einem Pentium III und einer FX5200 zocken, zwar auf low aber immerhin native Auflösung von 1280x1024. Der Prozessor limitiert auch auf keinen Fall.

  9. #8
    billsux

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Noch ein Tipp: Wen du Win7 auf den Laptop draufmachst, dann kannst du die Grafiktreiber vom Grafikkartenhersteller verwenden, vielleicht hilft das ja. Evtl. könnte das auch ein Problem mit der Energieverwaltung sein, auch da könnte Win7 helfen, da die dort wesentlich besser funktioniert als noch bei Vista.

    Du kannst testhalber Win7 sogar auf deinem System testen, ohne das alte System löschen zu müssen. Wenn dich das interessiert solltest du dir mal den Artikel "Windows testen" aus der c't Nr. 22/2009 durchlesen, da steht schön beschrieben, wie man Win7 auf einer virtuellen Festplatte (dadurch musst du dein altes System nicht löschen) installieren und testen kann.

  10. #9
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    thx...schau mir das mal an! Ich bin mit vista sowieso nicht zufrieden...bin einfach vom xp verwöhnt!
    Was ich sehr schade finde, ist die Tatsache, dass immer mehr Notebookhersteller auf datenträger verzichten und den ganzen quark auf die Festplatte werfen...so nach dem Prinzip "do it yourself" (das Teil hat immerhin 800 Euronen gekostet...da könnte man doch ein paar runde Silberscheiben erwarten)!

    Übrigens: Vista vorm Aufsetzen noch brennen?...wenn ja wie geht das?
    Muss ich da eine Image machen und wo finde ich den Product Key, der ja für normal auf der CD-Hülle steht...?

    Mfg CL

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Tja, das keine Datenträger mehr beiliegen, muss wohl dem allgemeinen "Geiz ist Geil" zugeschrieben werden. Bei einem Notebook von Dell liegen Datenträger bei...kostet aber auch etwas mehr...

    Den Recovery-Satz solltest Du erstellen (sonst hast Du keine Datenträger!). Dazu muss es eine Software auf dem Notebook geben (Anleitung konsultieren).

    Der Lizenzschlüssel muss als Aufkleber am Notebook vorhanden sein (wahrscheinlich unten).

  12. #11
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Du kannst testhalber Win7 sogar auf deinem System testen, ohne das alte System löschen zu müssen. Wenn dich das interessiert solltest du dir mal den Artikel "Windows testen" aus der c't Nr. 22/2009 durchlesen, da steht schön beschrieben, wie man Win7 auf einer virtuellen Festplatte (dadurch musst du dein altes System nicht löschen) installieren und testen kann.
    Möp, er hat ein Problem mit spielen, da hilft ihm das überhaupt nichts.
    Ohne den Artikel zu kennen gehe ich davon aus das du mit virtueller Festplatte eine virtuelle Maschine meinst -> in einer VM kann man nichts spielen.
    Alte 2D Spiele ok, aber keine Games wie Far Cry, Liegt daran das in der VM nur eine relativ schwache Grafikkarte emuliert wird.

  13. #12
    billsux

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zitat Smash Freak Beitrag anzeigen
    Möp, er hat ein Problem mit spielen, da hilft ihm das überhaupt nichts.
    Ohne den Artikel zu kennen gehe ich davon aus das du mit virtueller Festplatte eine virtuelle Maschine meinst -> in einer VM kann man nichts spielen.
    Alte 2D Spiele ok, aber keine Games wie Far Cry, Liegt daran das in der VM nur eine relativ schwache Grafikkarte emuliert wird.
    si tacuisses philosophus mansisses - Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben
    Lies dir am besten mal den c't Artikel durch, ich habe explizit von einer virtuellen Festplatte geschrieben, nicht von einer virtual machine.
    Die "großen" Versionen von Vista und Win7 können das (allerdings kann nur die ultimate-Version auch aus der virtuellen PArtition heraus gebootet werden!). Dazu wird ein Bereich der Festplatte definiert (technisch ist das einfach ein riesige VHD-Datei) als eigenständige Partition eingebunden auf der Win7 installiert werden kann. Das Betriebssystem selbst läuft aber nativ auf der Hardware, d.h. es ist die perfekte Testumgebung. Nach Beendigung der Tests kann die virtuelle Partition einfach gelöscht werden und alle Testdaten sind weg.

    Die Performanceeinbußen durch die virtualisierung sind übrigens so gering, dass sie kaum messbar sind.

    Übrigens müsst ihr euch doch nicht die c't kaufen, hier steht auch wie das geht: UNAWAVE - Windows 7 in virtueller Festplatte VHD installieren
    Auf diese Weise habe ich Win7 auf meinem Notebook getestet und für gut befunden

  14. #13
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Was es nicht alles gibt!

    Virtuelle Platte.... das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.... Hört sich nach ner prima Sache an!

  15. #14
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Lies dir am besten mal den c't Artikel durch, ich habe explizit von einer virtuellen Festplatte geschrieben, nicht von einer virtual machine.
    Chapeau, ich muss dir recht geben den Speicherplatz für eine virtuelle Maschine nennt man eben auch virtuelle Festplatte, und der Name bei einer VM treffender ist als bei der Methode die du mir gezeigt hast.
    Virtuelle Partition wäre viel treffender, und Doppelbenennungen in einem komplexen Thema wie PC's können oft zu Verwirrungen führen, siehe uns gerade
    Aber gut das liegt nicht in unserem ermessen

    Die Performanceeinbußen durch die virtualisierung sind übrigens so gering, dass sie kaum messbar sind.
    Jetzt widersprichst du dir selbst Es ist KEINE Virtualisierung, somit sind Performanceeinbußen eig. ausgeschlossen.

    Nochmal abschließend zu der Methode an sich, für einen Laien ist das extrem kompliziert und extrem viel Aufwand. Das mit der Datei nach testen löschen, kopieren usw. klingt für mich eher nach dem Anwenderbereich der eher weniger in diesem Forum vertreten ist. Die Tatsache das es angeblich nur mit der Ultimate Version funktioniert bestätigt mich in dieser Hinsicht.
    Ich denke für Anfänger ist es leichter sich eine Partition extra zu erstellen und danach wieder zu formatieren, oder vllt. sogar als Rettungssystem auf der Platte lassen, je nachdem.

    Muss aber ganz ehrlich zugeben das ich die Methode nicht kannte, was wohl an meinem Fokus auf Hardware und Linux liegt

  16. #15
    Kampf-Krümmel Kampf-Krümmel ist offline
    Avatar von Kampf-Krümmel

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    ehmmm. Ich will mich nur mal kurz einmischen aber ihr wundert euch tatsächlich das Stalker CLear Sky scheisse läuft??? Nunja dann würde ich mal in Erwägung ziehen das Clear Sky ziehmlich ziehmlich sehr hyper mega scheisse programmiert wurde und es unnötig diese leistung frisst...... von daher da liegt es wirklich am Lappy sry Nunja bei Far Cry kann ich mir das nur erklären das es eine radeon ist und das Far Cry so alt ist das ATI (AMD) keine vernünftigen Profile mehr in den treiber stellt... KP
    Nunja also wenn du den Lappy neu hast ist er ja sowieso bis oben hin zugemülllt installe einfach neu google nach neuen ATI Treibern und dann wird es schon klappen Aber mit clear sky wird dein lappy sich nicht anfreunden können das garantiere ich dir :-D

  17. #16
    billsux

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zitat Smash Freak Beitrag anzeigen
    Jetzt widersprichst du dir selbst Es ist KEINE Virtualisierung, somit sind Performanceeinbußen eig. ausgeschlossen.
    Nein, das ist kein Wiederspruch. Um diese virtuelle Partition verwenden zu können müssen einige Parameter, die normalerweise in den Partitionstabellen / Bootsektoren, usw. der physikalischen Platte liegen umgemappt werden (die VHD-Datei ist von der Struktur her identisch wie eine physikalische Festplatte), das wird von dem Microsoft-Programm erledigt, d.h. es entsteht tatsächlich ein kleiner Mehraufwand im Gegensatz zu einer physikalischen Platte.
    Der Aufwand hält sich allerdings (wie bereits gesagt) in Grenzen.

    *** EDIT: Beispiel ***
    Wenn z.B. dein Windows, das auf der virt. Platte installiert ist, eine bestimmte Datei lesen will, dann ermittelt es anhand der Partitonstabellen den physikalische Ort auf der Platte und weist den Festplattencontroller an, die Daten in diesem Bereich auszulesen. Da es sich um eine virtuelle Platte handelt stimmen diese Daten allerdings nicht mit den physikalischen Gegebenheiten der Platte überein (die Sektoren / Zylinder sind komplett unterschiedlich), d.h. es könnte u.U. ein Sektor der Platte gelesen werden, der garnicht zu dem virtuellen Container gehört, oder Dateien, die garnicht erwünscht sind. Darum gibt in diesem Fall Windows den Befehl nicht direkt zum Festplattencontroller, sondern zum VHD-Dienst, und erst dieser geht dann mit der Anfrage direkt auf den Festplattencontroler.
    Ich hoffe, das Beispiel war einleuchtend

  18. #17
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Notebook versagt bei Spielen

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Wiederspruch.
    Das bezog sich darauf das du sagst das es eine Virtualisierung ist, und das ist es nicht.
    Und klar verstehe ich das mit dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand, allerdings ist das selbst für alte CPUs eine unspürbare Auslastung. Wenn danach der Flaschenhals Festplatte wieder zum tragen kommt ist das wieder egalisiert (vorallem reden wir hier vermutlich von einer Notebookfestplatte mit 5.400u/min). Im Normalfall ist ja das Hauptbetriebssystem am Anfang der Festplatte installliert und jede weiter Partition dann "weiter hinten" was sich mehr auf die Leistung auswirkt als dieser Verwaltungsaufwand, und dennoch ist es nicht spürbar. Und zur Absicherung weil ich wusste das noch sowas kommt hab ich extra "eig." geschrieben...
    Aber auch wenn ich die Disskusion gerne mit dir weiterführen würde gehen wir echt off topic :/

    Und meinen Standpunkt hab ich ja schon klar gemacht das es für einen Anfänger zuviel Aufwand ist, und sich für einen Privatanwender die Ultimateversion nur um das auszuprobieren nicht lohnt.
    Partition erstellen und falls man sich erst noch von Windows 7 überzeugen will 90 Tage Testversion von Windows runterladen und installieren.
    Wobei das für die ursprüngliche Situation allg. ne schlechte Lösung ist, denke immernoch an ein Treiberproblem.
    Und das Far Cry nicht mehr läuft weil AMD keine "Profile" mehr liefert ist total... abwegig.
    Profile braucht man für Multi GPU.. mit bisschen Überlegung warum das so ist und warum Single GPUs keine Profile für jedes einzelne Spiel brauchen, könnte man von alleine draufkommen warum.

Ähnliche Themen


  1. FIFA 14 Online spielen 1vs1 oder mit Gast spielen. ????: Hi, ich habe gerade einen Kumpel da und wir wollten zusammen gegen andere Leute online spielen. Geht dies gar nicht mehr? Auch nicht die Option einen...

  2. Notebook zum Spielen, Surfen und Filme schauen: Hallo zusammen, ich hatte mir letztens ein Notebook gekauft aber leider musste ich feststellen das es nicht spieletauglich war... Jetzt kann ich...

  3. Monitor versagt nach 1s: Moin, nach langer suche bei google habe mich mich entschlossen euch um rat zu fragen :) zu meinem problem: Mein Monitor (Avidav 19Zoll)...

  4. 130€ Jacke hat versagt bzw. ich: hi leute, also ich habe diese typischen bomberjacken von alpha industries um genau zu sein diese hier Designers 4 You & Picaldi Jeans Hosen -...

  5. Wenn die PS3 ihren Dienst versagt........: hallo und sorry erst mal. habe nix gefunden, deswegen mein post. was wäre, wenn meine 60ger ihren geist aufgibt und ich sie einschicke. wird...