Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    gosu gosu ist offline
    Avatar von gosu

    NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Einen wunderschönen Guten Tag allerseits,

    ich habe mir eine externe HDD von WD mit 1TB gekauft, da ich als Dateisystem fat32 und nicht NTFS brauche wollte ich das ganze umformatieren, Problem: Das dauert ewig!Normal oder Ausnahme?

    Ich habe das ganze via der Eingabeaufforderung gemacht: Starten als Admin --> format f: /fs:fat32 nach ca 10 std (hab es heute Nacht laufen lassen) hatte ich 52%.
    WD bietet auf ihrer Homepage eine Software an die diese Formattierung ebenfalls durchführen kann, wobei hier das problem die Installation wäre, weil ich dann folgenden Fehler gemelde bekomm:
    "There is a problem with the Window Installer package.A Program required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor."
    ADD: Hab das Programm auf dem xp Rechner installiert, soweit sogut, sobald ich es starte wird mir folgender Fehler gemeldet: "Error Drive Size is too small or not supported" obwohl ich auf der Homepage die entsprechende HDD ausgewählt habe.

    Hab ich jetzt Pech und muß warten oder gibt es eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen?
    Hab übrigens auch einen PC mit XP hier, falls ich also xp benötige damit das ganze schneller oder besser klappt, stellt das keine Hürde da.
    Außerdem: Ich will kein Program von Drittanbietern verwenden wie Partionsmagic o.Ä. bin bei "nicht originalen" etwas kritisch.

    Mfg gosu

  2. Anzeige

    NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    moe_re

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Über die Datenträgerverwaltung kannst du die HDD auch platt machen und dann mit NTFS formatieren
    Wenn die HDD neu und leer ist, lohnt ein konvertieren nicht wirklich und dauert wie du gemerkt hast zu lange.

    Du schreibst, du hast auch Win XP. Welches Betriebssystem benützt du sonst?

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    1TB als Fat32 ist grundlegend natürlich auch keine gute Idee, das Dateisystem ist für so eine Größe eigentlich nicht ausgelegt. Leider kommt man - das ist mir auch klar - manchmal nicht umhin, das System dennoch zu verwenden, da diverse Endgeräte, wie DVD-Player und Co mit USB-Anschluss, kein NTFS beherrschen. Dennoch würde ich sicher gehen, dass Fat32 wirklich unbedingt genutzt werden muss, allgemein würde ich - wenn irgendwie möglich - davon abraten.

    Windows selbst bietet ja die Möglichkeit zur Schnellformatierung, was auch völlig okay ist, jedoch kann man unter Windows schon seit XP die Fat32-Partition nicht mehr beliebig groß machen, das wurde von Microsoft künstlich begrenzt. Als Alternative versuch mal h2format zu verwenden. Bin mir nicht sicher ob das auch eine Schnellformat-Funktion hat, aber es funktioniert auf jeden Fall, hab damit auch schon größere Platten auf Fat32 formatiert (wie gesagt, manchmal geht es nicht anders).

    h2format ist kostenlos und ein bekanntes Tool für diesen Zweck. Ist aber auch Kommandozeile, also gut die Readme lesen.

  5. #4
    moe_re

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    1TB als Fat32 ist grundlegend natürlich auch keine gute Idee, das Dateisystem ist für so eine Größe eigentlich nicht ausgelegt.
    Hmmm... mit XP sind bis zu 2TB drin. Das Problem ist eher die maximale Dateigröße von ca. 4GB. Hast du das eventuell verwechselt?

  6. #5
    gosu gosu ist offline
    Avatar von gosu

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Vielen Dank für die Antworten, hab eine andere Option gefunden.

    Aber zu erstmal zu euren Fragen, falls ihr jmd kennt der das gleiche problem hat /haben wird

    Ich benutze Vista auf meinem Laptop, hier hat die Konvertierung bzw Formatierung nach 10std mich auf 52% gebracht, hab das ganze via Eingabeaufforderung mal auf dem pc mit xp probiert und voilâ nach ca 2 std bin ich bei 65% :P

    Schnellformatierung ging nicht, da xp mir eine Fehlermeldung (die mir grad nicht einfällt) gemeldet hat, Vista dagegen hat das ganze ausgeführt, jedoch hat das ganze auch etwas lange gedauert.

    Um fat32 komm ich nicht rum, die HDD kommt an meine xbox und da brauch ich blöderweise dieses Dateisystem.

    Fazit: Unter XP: Eingabeaufforderung --> format x: /fs:fat32 ...und ein wenig Geduld

    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich versucht hab das ganze selbstständig hin zu kriegen, bin eher Handlungsorientiert
    Vielen Dank nochmal für die Antworten, kann closed werden!

    lg gosu

  7. #6
    moe_re

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Zitat gosu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich versucht hab das ganze selbstständig hin zu kriegen, bin eher Handlungsorientiert
    Ganz im Gegenteil...

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Hmmm... mit XP sind bis zu 2TB drin. Das Problem ist eher die maximale Dateigröße von ca. 4GB. Hast du das eventuell verwechselt?
    Nein. Es gibt einen Unterschied zwischen "ist möglich" und "ist zu empfehlen". Klar kann man noch größere Partitionen erstellen, Fat32-formatierte Laufwerke, bzw. das Fat32-Dateisystem an sich, hat jedoch einige große Nachteile: Es ist unsicher, d.h. es können sehr schnell Fehler auftreten, welche dann nur schwierig zu beheben sind. NTFS ist hier sehr viel sicherer, und die Möglichkeiten bei Fehlern Daten wiederherzustellen sind deutlich besser. Fat32 ist zudem bei großer Dateianzahl langsam und wird immer langsamer je größer die Partitionen und die Anzahl der darauf gespeicherten Dateien sind. Ein Problem, das man bei NTFS in diesem Ausmaß nicht hat. Und - natürlich - man kann darauf keine Dateien größer als 4GB speichern. Genug Gründe es zu meiden wo es geht.

    Der einzige Grund dafür: Die meisten Geräte verstehen sich halt (teilweise ausschließlich) mit Fat32. Dass die XBox kein NTFS beherrscht, finde ich aber schon sehr peinlich. Schließlich ist es DAS Dateisystem von Microsoft.

    Zitat gosu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich versucht hab das ganze selbstständig hin zu kriegen, bin eher Handlungsorientiert
    Nö, wenn es geklappt hat, ist es doch super.

  9. #8
    moe_re

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund dafür: Die meisten Geräte verstehen sich halt (teilweise ausschließlich) mit Fat32. Dass die XBox kein NTFS beherrscht, finde ich aber schon sehr peinlich. Schließlich ist es DAS Dateisystem von Microsoft.
    Genau DAS sehe ich als das größte Problem

    Jeder kocht sein eigenes Süppchen, deshalb ist FAT32 leider oft die einzige Option -> XBox, PS3, Linux, Mac OS

    MS hat ja mit exFAT wenigstens noch versucht, den anderen entgegen zu kommen... aber kei Sau nimmts an.

    Hat man nur Windows Systeme in Verwendung und im Netzwerk, geb ich dir aber vollkommen Recht und was die XBox angeht... nuja... wahrscheinlich absichtliche Einschränkung großer Dateien und somit ein Eigentor, weils eh nichts bringt

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: NTFS zu fat32 formatieren unter vista

    Noch ein Hinweis: Große USB-Platten sind sehr lahm, sowohl beim Beschreiben als auch beim Lesen. Das liegt an der langsamen USB-Geschwindigkeit und wird sich erst mit USB 3.0 ändern. In der Zwischenzeit sollte man nach Platten mit USB- und eSATA-Anschluss schauen, wenn man nicht Stunden mit Warten verbringen will. Am PC geht's dann schnell, und Spielkonsolen können trotzdem drauf schreiben.

Ähnliche Themen


  1. NTFS-Partition in Fat32 formatieren: Guten Morgen Forumlaner! Ich komm auch gleich direkt zu meinem Problem. Ich habe eine externe Festplatte die 1TB groß ist. Habe sie nun in 3...

  2. FAT32 zu NTFS: Hey. Hab mein laptop von der mediamarkt reparatur zurückbekommen(ja, auch die hams mal geschafft) nun wollt ich eine 6gb datei zussm packen dann...

  3. 40gb HDD von NTFS zu FAT32 formatieren: Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll??? Brauch ganz schnell Antworten plzzzzzzzzzzzzz Hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Kuki

  4. NTFS in FAT32 umwandeln: Hallo, ich hab eine externe multiemedia Festplatte von fatec mit 500 gb mir gekauft. Nun will ich sie in Fat32 umwandeln damit ich die datein...

  5. FAT32 zu NTFS konvertieren: Hallo Folgende Sitauation: ich wollte bei WinRAR eine 7,6GB große Datei entpacken ... nach 58% komt eine fehlermeldung: Nur das NTFS-Dateisystem...