Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Nvidia verbaut ab sofort AMD-CPUs

    Du weißt, dass Du schlecht bist, wenn Dein bisher treuer Geschäftspartner plötzlich Hardware seines eigenen Konkurrenten verbaut.

    Diese Erfahrung musste jetzt Intel machen. Nvidia stellt Hochleistungssysteme für Rechenzentren namens "Ampere" her. Bisher steckten in den Systemen Tesla-GPUs mit Intel Xeon CPUs.
    Die neuen Ampere-Systeme haben allerdings AMD Epyc-Prozessoren verbaut. Das pikante daran: Bei den GPUs liefern sich Nvidia und AMD zur Zeit große Performance-Schlachten, bei den CPUs ist AMD aber anscheinend jetzt alternativlos.

    Die bisherigen Xeons lieferten 24 Kerne und PCI-Express 3.0. Die Epycs bringen 64 Kerne und PCI-Express 4.0, also sowohl von der Rechenleistung als auch von der Anbindung ein riesiger Leistungschub.

    Intel hofft, Ende 2020 auch PCI-Express 4.0 liefern zu können. Zur Zeit sind aber AMD-CPUs wohl in den meisten Bereichen alternativlos.

    Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...D-4722250.html

  2. Anzeige

    Nvidia verbaut ab sofort AMD-CPUs

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Noctis Noctis ist gerade online
    Avatar von Noctis

    Nvidia verbaut ab sofort AMD-CPUs

    Hätte man mir vor einigen Jahren als es noch keine Ryzen CPUs gab gesagt, dass AMD mit Intel den Boden aufwischen wird, ich hätte es nicht geglaubt.. sowas passiert wohl dann, wenn man sich auf seinem Erfolg ausruht..

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia verbaut ab sofort AMD-CPUs

    Logischer Schritt. Auch nicht weiter überraschend. Konkurrenten in einem Bereich, Partner in einem anderen. Ziemlich normal bei großen Unternehmen.

    Meine VM bei Hetzner mit Minecraft und Co. läuft mittlerweile auch mit AMD Epyc/Zen 2 und der Performanceunterschied pro Kern (!) zum Xeon ist deutlich.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Nvidia verbaut ab sofort AMD-CPUs

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Logischer Schritt. Auch nicht weiter überraschend. Konkurrenten in einem Bereich, Partner in einem anderen. Ziemlich normal bei großen Unternehmen.

    Meine VM bei Hetzner mit Minecraft und Co. läuft mittlerweile auch mit AMD Epyc/Zen 2 und der Performanceunterschied pro Kern (!) zum Xeon ist deutlich.
    Hast Du da mal einen Anhaltspunkt, Benchmark oder sowas?

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia verbaut ab sofort AMD-CPUs

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hast Du da mal einen Anhaltspunkt, Benchmark oder sowas?
    Hatte das vor ein paar Wochen getestet, mit den Xeon Gold VMs so 800-1000 Punkte im Sysbench (Single-Threaded), Zen 2 um die 1400-1600. Multi-Threaded weit über 10000 mit 8 vCPUs, das habe ich gerade getestet, während aber einiges auf dem Server lief, also dürfte die Punktzahl eigentlich noch weit höher sein.

    Ich glaube Hetzner verbaut hier Epyc 7502 CPUs (/proc/cpuinfo zeigt 2,5 GHz Basistakt an, die Rootserver bei Hetzner haben ebenfalls den 7502 verbaut).

    Wenn man bedenkt, dass hier maximal 3,35 GHz Turbotakt anliegen und das ganze als VM läuft, ist das schon ziemlich beachtlich.

Ähnliche Themen


  1. *Funny* Apple verbaut Gottesteilchen im neuen iPhone 5 :D: 123660 Vor kurzem wurde im LHC im CERN in der Schweiz, das sogenannte Gottesteilchen, oder Higgs-Boson-Teilchen, nachgewiesen. Dadurch sollen die...

  2. Seriennummer LEF1108xxxx- Welcher Chipsatz ist verbaut?: Hallo... mich würde mal interessieren, welcher Chipsatz in meiner Wii steckt, damit ich mich mal nach nem ModChip umsehen kann. Bei der SuFu und...

  3. Xbox 360 in HD-TV verbaut !: Hi ;) Hab dieses Video gefunden : YouTube - Microsoft Xbox 360+ HDTV LCD= Microvision 360 Der Kerl hat eine X360 in seinen LCD HD-TV...

  4. Problem, nach Vista Update bzw. (nVidia - Display - NVIDIA GeForce 9600 GT ): Hi, hab hier n Rechner auf dem die Home premium Vista Version läuft, bin ein Counterstrike Source-Spieler, heute kam kein neues Update dass eben...

  5. Woran erkennen ob in PS2 Chip verbaut ist: Hi Leute, ich habe von einer "offline" Versteigerung (ja, sowas gibt's auch noch^^) eine PS2 ersteigert. Woran kann ich eigentlich erkennen ob...