Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Ich habe ein Medion Laptop mit integriertem Mikrofon und unter Suse Linux 11.3 scheint dies nicht zu funktionieren obwohl beim KDE K-Mixxer alle Regler auf volle Lautstärke stehen. Nur ein Regler schiebt sich automatisch immer auf aus. Dies könnte der Regler für den Mikrofon sein, aber wieso schaltet dieser immer sich automatisch auf off , wenn ich bei Skype einen Testanruf tätige ??
    Ich erbitte um eure Mithilfe

  2. Anzeige

    Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Hallo und Willkommen!

    Kannst Du mit Deinem Mikro im "Normalbetrieb" aufnehmen?

    Gruß Spinne

  4. #3
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Nein rein garnichts, das ist ja das Problem

  5. #4
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Schreibe mal die genaue Bezeichnung Deines Rechners. Irgendwas mit MDXXXX.
    Oder die genutzte Hardware hier posten.

    Gruß Spinne

  6. #5
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Ich habe alle Soundkarteninformationen als png Datei gespeichert
    Sound - Image PNG - Share Photos Better

    K-Mixxer - Image PNG - Share Photos Better

  7. #6
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Sorry, leider heut keine Zeit.
    Sound ist immer ein heikles Thema.
    Folgende Befehle in der Konsole (Terminal, Xterm)
    können uns etwas weiter bringen
    Code:
    lspci |grep audio
    und
    Code:
    lsmod |grep snd
    Hoffe morgen auf mehr Zeit.

    Gruß Spinne

  8. #7
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    snd_pcm_oss 47613 0
    snd_mixer_oss 16751 1 snd_pcm_oss
    snd_seq 57343 0
    snd_seq_device 6598 1 snd_seq
    snd_hda_codec_realtek 236011 1
    snd_hda_intel 24950 2
    snd_hda_codec 98635 2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
    snd_hwdep 6164 1 snd_hda_codec
    snd_pcm 87882 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
    snd_timer 21669 2 snd_seq,snd_pcm
    snd 65724 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_cod ec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd _timer
    soundcore 7379 1 snd
    snd_page_alloc 8041 2 snd_hda_intel,snd_pcm

    Dies war die Ausgabe unter Root bei deinen Befehlen

  9. #8
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Im Moment fällt mir keine richtige Lösung ein. Mir scheint, es ist nicht das passende Modul zu Deiner Karte geladen worden. Von den Intelkarten soll es etliche Varianten geben, die vom Installationsprogramm nicht immer richtig interpretiert werden können. Dies ist auch kein Suseproblem, sondern auch auf anderen Distris zu finden.
    Im Terminal
    Code:
    speaker-test -c2 -l5 -twav
    ausführen. Hast Du was gehört?
    Wenn das kein Ton bringt, im Terminal
    Code:
    alsamixer
    starten und den Master nach oben regeln.
    Ansonsten versuche über Yast das Problem anzugehen. Evtl. hilft ein Update. Sollte unter Yast alles bestens sein, könnte man noch schauen, ob es ohne Desktop gehen würde. Also im Textmodus (oder Konsole, oder wie es sonst bei Suse im Startmenü heißt) starten und
    Code:
    aplay irgendeine.wav
    im Terminal ausführen.
    Sollte das alles nichts bringen, werden wir den richtigen Treiber suchen müssen.
    Vielleicht versuchst Du, wenn vorhanden einige Live-Distris aus wie es sich bei denen verhält.

    Gruß Spinne

  10. #9
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Meine Soundkarte wird erkannt sowie auch der Lautsprecher funktioniert. Das einzige Problem scheint mein integriertes Mikrofon zu sein. Könnte dies auch eventuell an einem falschen Treiber liegen, wenn Audio Output funktioniert aber Audio Input funktionslos ist? Unter Windoof Wind im A.... (Vista) funktioniert es ja, also muss es irgendwie darin liegen, das mein KDE Linux nicht richtig konfiguriert wurde Hast du keine Idee wie ich es lösen könnte Meister Spinne??

  11. #10
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Open Suse 11.3 integriertes Microfon funktioniert nicht

    Nein nicht wirklich. Mir scheint, bei Dir läuft OSS.
    Vielleicht könntest Du nochmal den Befehl
    Code:
    dmesg |grep sound
    probieren und posten.
    Sollte ALSA benutzt werden könntest Du den alsamixer mal bemühen, ob sich dort das Micro zur Mitarbeit bewegen lässt.

    Gruß Spinne

Ähnliche Themen


  1. Open Suse oder Kubuntu ?: Habe auf meinem PC Opensuse vor gut 2 Jahren aufgespielt, da ich von der Arbeit aus nun öfters damit zu tun hatte und auch auf einem...

  2. Apache: Open Office funktioniert nicht: Hallo. Ich arbeite gerade an einer Ausarbeitung und habe ein dickes Problem, denn nachdem ich abgespeichert habe und das dokumente später nochmal...

  3. Open Suse 11.1 Alpha 2 Frage !: Hi! Ich habe gerade eine CD gefunden wo ich Open Suse 11.1 Alpha 2 auf mein PC instsalieren kann,leider habe ich keine Ahnung von PCs :mad: So...

  4. Open Suse 11.0 für die PS3: Hallo, wollte mal fragen ob schon einer Open Suse 11.0 für die PS3 installiert hat, und wie die ersten Erfahrungen damit sind? Hier gibt es die 11.0...

  5. Microfon funktioniert nicht mehr?: hey leute habe ebend windows vista installiert!Ich hatte davor windows xp dort ging mein microfon am stecker vom motherboard aber jetzt bei vista...