Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    dragonslayer

    Ordner und Dateien simpel mit Passwort schützen - Welches Programm ?

    Hallo allseits!

    Ich suche nach einem Programm, mit dem ich sowohl unter Windows 2000, wie auch unter XP meine schützenswerten Ordner und Dateien auf Datenträgern mit einem Passwort vor unbefugtem Zugriff schützen kann. Und jetzt kommt meine Vorstellung: So, wie ich für den Zugriff auf meinen Rechner einfach nur ein Passwort festsetze, so will ich auch für Ordner und Dateien einfach nur ein Passwort vergeben können. Es soll nichts verschlüsselt werden, es soll ein Ordner/Datei nicht versteckt oder umbenannt werden, es soll kein freier Speicher gelöscht werden oder sonst was.
    Ich will auch nichts zippen oder sonst wie packen müssen. Einfach nur Passwort und gut ist. Ausprobiert habe ich bisher folgende Programme: Truecrypt, Folder Access und noch eines, auf dessen Name ich jetzt nicht mehr komme.
    Und natürlich soll das Programm unbedingt FREEWARE sein. Bitte schreibt mir Eure Programmvorschläge - gerne auch per PM -, oder anderweitige Tipps & Tricks. Vielen lieben Dank für Eure Mühe,

  2. Anzeige

    Ordner und Dateien simpel mit Passwort schützen - Welches Programm ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Balsar baer Balsar baer ist offline
    Avatar von Balsar baer

    AW: Ordner und Dateien simpel mit Passwort schützen - Welches Programm

    Hallo

    bei diesem Programm musst du die dateien in einen neuen Ordner verschieben


    Microsoft Private Folder - Download - CHIP Online

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Ordner und Dateien simpel mit Passwort schützen - Welches Programm

    Zitat dragonslayer Beitrag anzeigen
    meine schützenswerten Ordner und Dateien
    [...]
    So, wie ich für den Zugriff auf meinen Rechner einfach nur ein Passwort festsetze, so will ich auch für Ordner und Dateien einfach nur ein Passwort vergeben können. Es soll nichts verschlüsselt werden[...]
    An dieser Stelle mal die Frage, was der Passwortschutz soll, wenn die Dateien nicht verschlüsselt werden? Das macht einfach überhaupt keinen Sinn, da man sich IMMER Zugriff verschaffen kann, wenn die Datei nicht verschlüsselt ist. Wenn es um "schützenswerte Ordner und Dateien" geht, sollte dir das bewusst sein. Eine Passwort-Verschlüsselung ohne Verschlüsselung ist nicht möglich. Dass ist wie die Tür abzuschließen, aber alle Fenster und Hintertüren weit offen zu lassen. Eigentlich noch mehr als das, du verriegelst die Tür, obwohl sie auch selbst offen steht.

    Ein Passwort wählt man ja, weil man damit etwas ver- und entschlüsseln will. Ansonsten bräuchtest du auch das Passwort nicht.

    Zitat dragonslayer Beitrag anzeigen
    Ausprobiert habe ich bisher folgende Programme: Truecrypt, Folder Access und noch eines, auf dessen Name ich jetzt nicht mehr komme.
    Helfen würde es zudem noch wenn du denn dazu schreibst, was dich an den bereits ausprobierten Programmen gestört hat.

  5. #4
    dragonslayer

    AW: Ordner und Dateien simpel mit Passwort schützen - Welches Programm

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Helfen würde es zudem noch wenn du denn dazu schreibst, was dich an den bereits ausprobierten Programmen gestört hat.
    Eben die Tatsache, das eine Verschlüsselung durch diese Programme z.T. so umfangreich war, das ganze Ordner wegen einer Datei verschlüsselt werden sollten oder die Dateien nicht mehr als das zu erkennen waren, was sie eigentlich waren. Sie wurden
    verschlüsselt und mit Dateiendungen (hatten dann bsw. zwei Dateiendungen) versehen, durch die sie urplötzlich nicht einer Textverarbeitung/Texteditor, sondern einem Grafikprogramm oder sonstigem zugeordnet gewesen wären.

    Ich denke eher an etwas simples, das eine Datei quasi AsIs (also als das, was es ist)
    belässt und einfach nur den Zugriff sperrt.
    Das soll den Sinn machen, das Dateien, die ich etwa auf einem Stick aufbewahren würde, nicht von jemandem geöffnet werden könnten, der etwa hier einbricht und den Stick mitgehen lässt.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ordner und Dateien simpel mit Passwort schützen - Welches Programm

    Hallo Dragonslayer,

    dafür ist TrueCrypt ideal. Einen USB-Stick kannst Du so konfigurieren, dass dieser gleich beim Einstecken TrueCrypt startet. Dann tippst Du beim Einstecken einfach nur Dein Kennwort ein, und gut ist. Alles andere funktioniert wie gewohnt.

    Das, was Dir vorschwebt ("einfach nur den Zugriff sperren und die Datei belassen AsIs") ist nicht möglich, wie das Kelshan schon versucht hat Dir zu erklären.
    Was Du möchtest, ist dass Dein PC die Datei sperrt, so wie sie ist.
    Was aber, wenn jemand den Stick in einen anderen PC einsteckt?
    Nee, keine Chance. Nimm Truecrypt, das ist das vernünftigste Tool in Deinem Fall.

    Viel Erfolg!

    P.S.: Es gibt sündteure USB-Sticks mit Hardware-Verschlüsselung (siehe: Sandisk bietet USB-Sticks mit Backup-Funktion und AES-Verschlüsselung an ). Aber das ist dasselbe wie TrueCrypt auf dem USB-Stick, nur teurer.

Ähnliche Themen


  1. Ordner mit Passwort schützen?: hi gibt es eine Möglichkeit Ordner wie Bilder mit eine Passwort zu schützen?

  2. Ordner mit passwort schützen: Hey Leute ich benutze Windows 7 und suche ein Programm womit ich Ordner verschlüsseln kann es muss keine Freeware sein es kann auch mit Geld sein...

  3. Ordner löschen! Welches programm?: Hallo zusammen, ich habe Office 2007 deinstalliert doch ein ordner ist über geblieben. löschen geht net. habs schon mit tuneup versucht doch kein...

  4. ordner verschlüsseln / mit Passwort schützen: Hey ich habe mal ne frage undzwar brauch ich ein prog mit den man ordner verschlüsseln (passwort geben) kann sodas man ohne passwort den odner...

  5. Welches Programm für rar Dateien benützten?: Ich bin sonst nich so ein Genie bie PC's und jetzt hab ich auch noch Vista! :( klar dass ich immer Probleme kriege! Ich wollte mir gester eine "rar"...