Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC-Abstürze

  1. #1
    Various.

    PC-Abstürze

    Hallo,

    in letzter Zeit stürzt mein PC oft ab und da ich nicht gerade der PC-Experte bin, brauche ich Hilfe um die Ursache zu finden und wenn möglich das Problem zu beheben.

    Der PC stürzt nicht nur während ein Spiel läuft, ab, sondern auch wenn ich im Internet surfe etc. Oft erscheint die Anzeigetreiber deaktiviert oder wiederhergestellt und anschliessend zeigen die Monitore nichts mehr an, während der PC allerdings noch läuft. Danach passiert gar nichts und ich muss den PC aus- und wieder einschalten. Es gibt aber auch Tage, an denen ich problemlos zocken etc. kann ohne, dass der PC dabei abstürzt.

    Windows 10, Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 580

    Treiber sollten alle aktuell sein. Kann sonst noch einen Screenshot von der Ereignisanzeige posten, falls das hilfreich ist.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  2. Anzeige

    PC-Abstürze

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC-Abstürze

    Hallo Various,

    das erste ist stets: Temperaturen prüfen. Besorge Dir beispielsweise CPUID HWmonitor, starte das Programm, und spiele dann mal eine Runde. Was zeigen die Maximaltemperaturen an?

  4. #3
    Various.

    AW: PC-Abstürze

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo Various,

    das erste ist stets: Temperaturen prüfen. Besorge Dir beispielsweise CPUID HWmonitor, starte das Programm, und spiele dann mal eine Runde. Was zeigen die Maximaltemperaturen an?
    Danke für deine Antwort. Anbei Screenshots der Temperaturen. Die Temperatur der GraKa scheint mir etwas hoch zu sein, was meinst du?

    Heute ich der PC ca. 4 x abgestürzt. Habe jetzt testweise mal einen Monitor ausgesteckt und die Grafik beim zocken auf niedrig gestellt (Overwatch).

    PC-Abstürze PC-Abstürze

  5. #4
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    AW: PC-Abstürze

    Die Temperatur deiner Graka ist definitiv zu hoch. Hast du schonmal versucht die Seite deines Towers zu entfernen und zu schauen, ob sich der Lüfter deiner Graka bewegt ?
    Edit: Hast du die Graka eventuell übertaktet ?

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC-Abstürze

    Nvidia sagt, die maximale Temperatur der 580 liegt bei 97 °C. Die Temp die du hast ist aber trozdem sehr hoch.

    Wie Shizuko schon gesagt hat, solltest du erstmal deinen Tower öffnen und schauen, ob sich die Lüfter der Graka bewegen.
    Am Besten nimmst du sie mal raus und befreist Sie vom Staub.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC-Abstürze

    Die maximale Temperatur wäre eigentlich nicht zu hoch, aber dass die Graka schon im Ruhezustand über 80 Grad liegt, spricht für ein gravierendes Hitzeproblem.
    Auffallend auch, dass die Lüfter schon im Ruhezustand auf fast 2.500 Touren drehen. Da stirbt eine Graka den Hitzetod.
    Da es eine schon ältere Graka ist, würde ich die Lüfter mal entstauben.

    Viel Glück!

  8. #7
    Various.

    AW: PC-Abstürze

    Zitat Shizuko Beitrag anzeigen
    Die Temperatur deiner Graka ist definitiv zu hoch. Hast du schonmal versucht die Seite deines Towers zu entfernen und zu schauen, ob sich der Lüfter deiner Graka bewegt ?
    Edit: Hast du die Graka eventuell übertaktet ?
    Der Lüfter meiner GraKa bewegt sich und die GraKa habe ich nicht übertaktet.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Nvidia sagt, die maximale Temperatur der 580 liegt bei 97 °C. Die Temp die du hast ist aber trozdem sehr hoch.

    Wie Shizuko schon gesagt hat, solltest du erstmal deinen Tower öffnen und schauen, ob sich die Lüfter der Graka bewegen.
    Am Besten nimmst du sie mal raus und befreist Sie vom Staub.
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die maximale Temperatur wäre eigentlich nicht zu hoch, aber dass die Graka schon im Ruhezustand über 80 Grad liegt, spricht für ein gravierendes Hitzeproblem.
    Auffallend auch, dass die Lüfter schon im Ruhezustand auf fast 2.500 Touren drehen. Da stirbt eine Graka den Hitzetod.
    Da es eine schon ältere Graka ist, würde ich die Lüfter mal entstauben.

    Viel Glück!
    Ich habe mich informiert, wie man am effektivsten den PC entstaubt und bin so auf die Luftdruck-Reinigung gekommen. Gestern habe ich mir eine Luftdruck-Dose gekauft und damit den PC entstaubt (war nicht sonderlich staubig). Die GraKa habe ich vorsichtig ausgebaut und auseinandergeschraubt und siehe da: Da war mehr Staub als sonst im PC. Konnte erfolgreich alles säubern und nun ist die Minimaltemperatur der GraKa bei 40° und die Maximaltemperatur beträgt ca. 80°.

    Ich hatte bisher keine Abstürze und hoffe natürlich, dass das Problem behoben ist. Ansonsten melde ich mich wieder.

    Für eure Hilfe erhaltet ihr eine positive Bewertung.