Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    PC bringt nicht erwartete Leistung

    Hey,
    meines Erachtens bringt mein PC in Sachen Games einfach zu wenig Leistung. Erstmal die Specs:
    CPU: FX-8150 @ 4,1 GHz
    GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
    Mainborad: ASUS Crosshair Formula V
    RAM: Corsair XMS3 DDR3 8GB (2 x 4GB)
    PSU: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+Bronze
    CPU Kühler: Alpenföhn Triglav
    Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (CPU unter Last ca. 45 °C, GPU ca. 65 °C).

    Ich habe dann in Spielen wie TERA, wo mir andere von 58 - 90 FPS berichten, selbst z.B. in Instanzen nur ca. 22 FPS. Das zieht sich über diverse Spiele wo so gut wie keine Leistungssteigerung von meiner alten HD 6950 1GB zu meiner HD 7970 GHz Edition 3GB vorhanden ist. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  2. Anzeige

    PC bringt nicht erwartete Leistung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Schon den neuesten Treiber runtergeladen?
    Könnte aber auch ein CPU-Flaschenhals sein denn ein FX-8150 ist nicht gerade der Traum eines Spielers und kann bei Prozessor lastigen Spielen schon zu einbrüchen führen.

  4. #3
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Natürlich sind die neuesten Treiber drauf.
    Das mit der CPU weiß ich nicht. Ich hatte halt das Crosshair V Formula Board und das war letztes Jahr die Beste CPU dafür. Der 8350 soll ja schon eine deutliche Steigerung sein... Und das Geld für ein neues Board + i7 habe ich momentan rein gar nicht.

  5. #4
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Dann übertakten und sehen ob sich die Framerate verbessert.

  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    An der Rohleistung des FX kann es normalerweise nicht liegen, unter Auflösungen wie 1920x1080p ist der FX-8150 vielleicht ~10% langsamer als ein i7-2600K.
    Vorallem bei Tera und ähnlichen Spielen braucht man sich da keine Gedanken zu machen.

    Viel eher würde ich mal schauen, ob du evtl. im BIOS irgendeine falsche Einstellung gemacht hast oder eine OC Software etc. unbewusst eingreift.
    >> Schau doch mal, ob die Stromsparmodi (Cool 'n Quiet etc.) korrekt funktionieren. Wenn dein FX nämlich unter Volllast nur 800 MHz taktet, kommt sowas wie von dir beschrieben zustande.
    Das gleiche gilt für die Grafikkarte.

  7. #6
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    An den Übertaktungseinstellungen scheint alles okay. Habe alle Stromsparmodi schon lange aus und auch taktet er konstant auf 4,1 GHz. (Standarttakt ist ja glaube ich 3,6 GHz gewesen). Und im Chat bei TERA z.B. geben auch Spieler mit dem selben Prozessor an, dass sie mehr FPS haben... OC Programme habe ich keine installiert, alles läuft da über das BIOS. Die GraKa ist schon von Werk aus übertaktet (1100 MHz) und habe ich auch nicht vor weiter zu übertakten. (Sobald ich im CCC auch nur 10 MHz höher gehe, bekomme ich in Games nach wenigen Minuten Bluescreens).

  8. #7
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Tritt das Problem denn auch bei anderen Spielen auf ?

    Sitzt die Grafikkarte definitiv richtig im Slot und ist gut befestigt ?
    (Wenn sie verrutscht, ist es möglich, dass sie noch funktioniert, die Datenübertragung jedoch über weniger PCI-E-Lanes vonstatten geht)

    Ist es möglich, dass sich während dem Zocken im Hintergrund vielleicht irgendwelche Software öffnet ?

  9. #8
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Ich habe bis jetzt schon einige PCs zusammengebaut, also ja, die GraKa ist richtig drin. Im Hintergrund habe ich quasi nur das nötigste Laufen. Steam, Xfire, Antivir und Firefox. Bei Firefox macht es keinen Unterschied ob offen oder zu.

    An sich kann ich Crysis 3 auch nicht auf den höchsten Einstellungen zocken, obwohl ich schon gelesen habe, dass Leute mit fast dem gleichen Setup es ohne Probleme können. Ich hab da leider nur um die 20-25 FPS. Andere Games hingegen hatten eine klare Leistungssteigerung. BioShock Infinite hatte ich vorher auf der zweithöchsten Einstellung mit ~40 FPS und mit der neuen GraKa auf maximalen Einstellungen mit ~ 70 - 80 FPS.

    PC bringt nicht erwartete Leistung

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Ich wuerde erst Mal dafuer sorgen, dass das aktuelle BIOS drauf ist, und alle Bios-Werte auf Default setzen.

    Dann schauen wir weiter.

    Viel Erfolg!

  11. #10
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich wuerde erst Mal dafuer sorgen, dass das aktuelle BIOS drauf ist, und alle Bios-Werte auf Default setzen.

    Dann schauen wir weiter.

    Viel Erfolg!
    Ist BOIS Update nicht ein bisschen riskant für diese Sache?
    Finde BIOS Updates generell serh gefährlich..

    Wie alt ist den der PC?

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Gerade bei Asus bringt ein BIOS-Update meist sehr viel; gefährlich ist es auch nur wenn das System instabil ist (was im vorliegenden Fall nicht zu sein scheint).

  13. #12
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Mit einem Dual-Bios ist es zwar 100% sicher, wenn man aber nicht viel Pech hat und ein plötzlicher Stromausfall oder das PSU abraucht ist es einfach.

  14. #13
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Also ist BIOS Update nicht gleich (immer) gefährlich. Gut zu wissen.

  15. #14
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Überwach mal wie viel MHZ die Grafik Karte bei Spielen hat.
    Von dem Problem hab ich schon öfters gehört wo sich die Grafikkarte bei Spielen nicht hoch taktet und mit 300mhz rumeiert.
    Das würde auch die wenigen FPS erklären.

  16. #15
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (ist bei meinem MB sehr einfach zu updaten). Auf den Standarteinstellungen taktet meine CPU aber random die einzelnen Kerne hoch und runter.

    An sich lässt sich schlecht sagen wie alt der PC ist. Die Teile wurden nach und nach geholt. Das MB ist allerdings das älteste mit August 2011, RAM Oktober 2011, CPU August/September 2012, PSU und GraKa April 2013.

    Hier die GraKa aktivität ingame
    PC bringt nicht erwartete Leistung

  17. #16
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Nee, dachte nur wegen dem BIOS Update, falls der PC neu ist, dann würde er eigentlich keines gebrauchen.
    Meines erachtens nach, sollte man BIOS Updates nur dann machen, wenn es wirklich nötig ist. Jedoch versuchen die Hersteller es ja immer mehr komfortabler zu machen.

    Also die Werte sind eigentlich ganz in Ordnung. Die Lüfter-Geschwindigkeit kann man aber nicht in RPM sehen oder?

  18. #17
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Ich hatte das BIOS damals wegen der neuen CPU geupdatet, weil das alte BIOS noch nicht auf die FX-Serie abgestimmt war.

    Nee, kann ich leider nicht in RPM anzeigen, aber spielt das denn eine Rolle?

  19. #18
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Eigentlich nicht so ganz, wäre nur interessant gewes die richtige Anzahl zu wissen.

  20. #19
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Das liegt eindeutig am GPU denn dort steht nur 30% Aktivität und da kann es ja nicht mit viel FPS Laufen guck mal bei den Einstellungen ob der GPU nicht auf Stromsparen eingestellt ist.
    Versuch mal ein älteren GPU Treiber.

  21. #20
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: PC bringt nicht erwartete Leistung

    Wenn was nicht vernünftig läuft, würde ich als aller erstes die Karte auf die Standardtaktung setzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Top 10 am meisten erwartete Wii U Games: Tach :D Hier könnt ihr eure am meisten erwartete Games für die Wii U aufschreiben. Beachtet dabei folgendes: 1. Es dürfen nur Spiele...

  2. Xbox 360 - Leistung nicht immer befriedigend: Schönen guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: Ich besitze eine Xbox 360 Core-Version. Angeschloss mit einem VGA Kabel an meinem LG 32" (genau...

  3. Playstation 3 bringt kein Bild mehr auf meinen Fernseher und "Brummt" auch nicht mehr:( :( !!HILFEEE: Tag zusammen. hier mein Problem: Ich hab von nem Kollegen ne Playstation 3 bekommen. (Keine Garantie und Kassenzettel is aich nicht mehr da) Ich...

  4. Versatel Kündigung wegen nicht zugesicherter Leistung ?: Hallo, habe bei der Versatel eine 16000 Leitung bestellt und seit dem mein Anschluss frei ist (06.11.2008) haben die es nicht auf die Reihe...

  5. USB Bus-Leistung einstellbar?: Hi Leute! Habe da ein Problem! Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft und diese funktioniert auch ohne Netzkabel (naja Netzkabel ein 2ter...