Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Hallo,
    seit ungefährt 3 Wochen fährt mein Pc beim Spielen nach ungefährt 15 Minuten in den Energiesparmodus und lässt sich nur noch neustarten. Letzte Woche ist das Problem nicht einmal aufgetreten, heute jedoch mehrmals. Schadenssoftware kann aufgrund eines durchgeführten Virenchecks eigentlich ausgeschlossen werden.

    MfG

  2. Anzeige

    Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Betriebssystem?

    Hast du dir denn die Energiesparoptionen schon mal angeguckt? Das geht bei Win7 über Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen. Hinter dem Kästchen, das bei dir markiert ist, kannst du auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken und im sich dann öffnenden den gewünschten Zeitraum bzw. Niemals stellen!

    Bei anderen Win Betriebssystemen führt dich der Weg auch über die Systemsteuerung, ich glaube, dann auf den Reiter System. Weiß ich nicht mehr genau! Aber finden müsstest du es.

    Wäre ein Lösungsweg, natürlich sehr eigenartig, dass es nicht immer passiert - das spricht eigentlich gegen solche Einstellungen. Aber sieh erst mal nach, ob es das nicht ist.

  4. #3
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Ich habe Windows Vista und bei den Energieoptionen ist schon "niemals" ausgewählt.

  5. #4
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Hallo!

    Ganz vergessen, wenn das beim Spielen passiert, kann es eh nicht an den Einstellungen liegen. Denn so lange du Tasten drückst, beginnt ja nicht die Zeit zu laufen, bis er in den Sparmodus gehst!

    Hast du einen anderen Bildschirm, den du mal anschließen kannst? Dann ließe sich deiner schon mal als Fehlerquelle ausschließen bzw. man wüsste, dass er das Problem ist!

  6. #5
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Gute Idee!
    Ich schließe mal meinen anderen an und werde dann berichten.

    Edit: Das Problem tritt auch bei meinem anderen Monitor auf!

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Jetzt muss ich mal fragen: Der Bildschirm wird einfach schwarz?

  8. #7
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Genau, der Bildschirm wird schwarz und manchmal höre ich meine Musik noch weiter laufen und manchmal hör ich "hängerartige" Geräusche aus meinem Headset bzw. Boxen. Außerdem steht auf meinem Bildschirm dann Power saving mode.

  9. #8
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Installiere mal die aktuellen Treiber für deine Hardware, falls das diese noch nicht installiert sind. Ich weiß nicht, ob das bei Vista schon automatisch über den Gerätemanager geht? Sonst lade dir die entsprechenden Treiber von den Herstellerseiten herunter. Laut Google kann speziell ein veralteter Grafikkartentreiber zu dem Problem führen, das du hast!

  10. #9
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Ich habe mal im Gerätemanager geschaut und er sagt mir, dass alles aktuell ist. Grafikkartentreiber habe ich bereits aktualisiert, als das Problem zum Ersten mal aufgetreten ist.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Hi,
    der "PowerSavingMode" auf dem Bildschirm heißt nur, dass Dein Bildschirm kein Signal mehr bekommt. Deine Symptome sind eigentlich typisch für Hitzeprobleme.
    Besorge Dir mal Speedfan und schaue, wie heiß Deine CPU wird - ich wette, die kommt beim Spielen über 70 Grad.

  12. #11
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Dann würde ich mal stark auf die Hardware tippen.

    Ich weiß nicht, ob der PC beispielsweise bei Temperaturproblemen in den Standbymodus geht. Wenn es nicht schon der Fall ist, kannst du mal das Case vom PC öffnen und dir mal die Lüfter angucken, vielleicht sind die übermäßig verstaubt. Das Case kannst du dann auch mal auflassen, dann sollte er ohnehin weniger heiß werden. Sollte sich das Problem dadurch lösen, liegt es an der Temperatur.

    Einen Defekt des Arbeitsspeichers kannst du mit dem Programm Memtest feststellen. Das testet über einen längeren Zeitraum deinen Arbeitsspeicher. Hast du mehrere Riegel verbaut, kannst du alternativ auch alle bis auf einen Riegel rausbauen und so einen nach dem anderen einzeln laufen lassen. Macht einer Probleme, kannst du so herausfinden, welcher.

    Bei der Grafikkarte müsstest du ähnlich wie beim PC tauschen. Manche PCs haben auch eine Onboardgrafikkarte, die deaktiviert ist, wenn eine normale Grafikkarte verbaut wird. Diese könntest du im BIOS aktivieren und die andere Grafikkarte dann ausbauen.

    Das Netzteil könnte auch Schuld sein, vielleicht bekommt der PC zeitweise zu wenig Saft, da fährt er sich auch gerne herunter. Müsstest du dann auch tauschen.

    Festplatte und Motherboard selbst sind natürlich auch potentielle Problemquellen - also eigentlich alles verbaute.

  13. #12
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hi,
    der "PowerSavingMode" auf dem Bildschirm heißt nur, dass Dein Bildschirm kein Signal mehr bekommt. Deine Symptome sind eigentlich typisch für Hitzeprobleme.
    Besorge Dir mal Speedfan und schaue, wie heiß Deine CPU wird - ich wette, die kommt beim Spielen über 70 Grad.
    Hier das Ergebnis nach ca. 5 Minuten spielen: forumla.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

    So wie es aussieht tatsächlich Überhitzung. Wie bekomm ich das in den Griff ?

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Wow - da scheint die Graka an ihr Hitzelimit zu kommen. Da hilft zweierlei:
    a) Staub weg
    Schau mal, ob der Graka-Lüfter übermäßig Staub hat, und entferne den vorsichtig (natürlich bei ausgestecktem Rechner).
    b) Gehäuselüfter
    Du brauchst einen großen, fetten Gehäuselüfter, der die heiße Luft hinten rauspustet. Hoffentlich hat Dein Gehäuse Platz dafür. Ich empfehle einen SilentWings 14cm von beQuiet (falls der in Dein Gehäuse passt).

  15. #14
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Was ist eigentlich das Höchste was eine Grafikkarte an Temperatur haben darf ?

    Edit: Auf meinem Lüfter ist auch ein "Rohr". Könnte es auch daran liegen, dass es so heiß wird ?
    Edit 2: Ich habe die Grafikkarte inklusive Lüfter und alle anderen Lüfter entstaubt und komme immer noch auf über 100 Grad. Platz habe ich in meinem Gehäuse nicht mehr viel.

  16. #15
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Ja, zu heißt ist die Grafikkarte damit auf jeden Fall! Wird ja noch höher gehen, je länger du zockst und dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das Teil abraucht. Kannst du von diesem "Rohr" mal ein Bild machen? Kann mir da gerade nichts vorstellen. Was für eine Grafikkarte ist es überhaupt?

    Tja ja - das ist das Problem an kleinen Gehäusen! Die Luft staut sich, es wird massig heiß und wegen wenig Platz bekommt man kaum noch Lüfter rein. Sind denn jetzt überhaupt schon Gehäuselüfter verbaut?

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Das Rohr wird eine Heatpipe sein. Eigentlich eine prima Kühlungstechnologie, die hier aber nicht ausreichend zu wirken scheint.
    Du kommst um einen Gehäuselüfter nicht herum. Wenn Du ein Bild vom Innenleben machst, dann kann man Dir eventuell einen Tipp geben, wo Du den Lüfter anbringen kannst.

    Grafikkarten vertragen meist bis zu 90 Grad, dann ist aber auch Schluss.

  18. #17
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Ich habe mal schnell ein Bild gemacht: 100_4423.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

    Aber ich frage mich wieso die nicht schon vorher so heiss wurde. Ich habe ja nichts verändert oder ähnliches.

  19. #18
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    /push (10 Zeichen)

  20. #19
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    /push (10 Zeichen)

  21. #20
    Tyji117 Tyji117 ist offline
    Avatar von Tyji117

    AW: Pc fährt nach ca. 15 Minuten in den Energiesparmodus

    Bei mir geht der Bildschirm auch oft einfach aus oder er wird Pink,blau,grau, je nach Farbe die in der angezeigten Sequenz am häufigsten war. Speedfan zeigt bei mir aber 0°C an. Halt mal nen Thermometer ins Innere. Am besten natürlich eins mit langem Fühler und bei geschlossenem Gehäuse. Villeicht siehst du ja das es beim Spielen innen sehr heiß wird. Dann hilft nur noch ein oder besser mehrere Gehäuselüfter

Ähnliche Themen


  1. Bildschirm reagiert nach Energiesparmodus nicht mehr: Oft habe ich das Problem, dass mein Bildschirm, nachdem ich den PC wieder aus dem Energiesparmodus reaktiviere, sich einfach nicht dazu...

  2. Mauszeiger friert nach Energiesparmodus ein.: Hallo, wennn ich meinen PC aus dem Energiesparmodus wieder erwecke, lässt sich meist der Mauszeiger nicht mehr bewegen. Gibt es Abhilfe?

  3. PS3 nach 10 Minuten kaputt?: Hallo Leute! Da ich im Internet außer 2 Youtube Videos nix finde wollte ich mal fragen ob sonst irgendjemand das Problem hat, dass das Ding nach...

  4. Nach Energiesparmodus fährt der Pc nicht mehr richtig hoch!: Hallo alle zusammen! Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich hab ein akayo Notebook von Medion. Es ist Windows Vista drauf...

  5. PC fährt nicht mehr hoch nach Energiesparmodus und Stromausfall: :bye2: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und brauche ganz dringend Hilfe. Wir haben einen 2 Monate alten PC mit Vista Premium. Mein Mann hat...