Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    danielok danielok ist offline
    Avatar von danielok

    PC fährt nicht richtig runter

    Hallo Forumlaner..
    Ich habe mir nen neuen PC (selfmade) gekauft mit dem Betriebssystem Win7 Home 64Bit..
    Hardware:

    Gehäuse: Raidmax Tornado USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
    Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
    Netzteil: 500W Fortron/Source Aurum ATX 2.3 retail - Hardware, Notebooks & Software
    Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
    Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
    Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk
    Monitor: Acer S242HLAbid

    Alles gut und schön..
    Nun habe ich seit gestern das Problem, dass der PC nicht richtig runterfährt..
    Das bedeutet, dass, wenn ich auf "herunterfahren" klicke, der PC wie gewohnt herunterfahren sollte..(Blauer Screen mit Windows wird heruntergefahren etc..)
    Dann geht der Monitor aus, und man denkt, dass er aus geht, was er jedoch nicht tut..
    Alle Lüfter und LEDs bleiben an....

    Ich weiß nicht, was ich da tun kann O.o
    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann..

    BTW: wenn ich, nachdem ich den PC "heruntergefahren" habe und der Bildschirm aus geht, etwa 3 sec auf den An-/Ausschaltknopf am Rechner drücke, geht er ja aus aber geht der Rechner dann kaputt bzw die Daten auf der Festplatte, oder ist das ungefährlich

    was ich bereits probiert habe:
    In der regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon ; PowerdownAfterShutdown den Wert 1 zugewiesen

  2. Anzeige

    PC fährt nicht richtig runter

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    cheser cheser ist offline
    Avatar von cheser

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Es kann sein das dein Rechner wenn er neu ist Updates und alles runterläd, ist bei mir auch so, wenn ich Updates lade und ihn dann ausschalten will bleibt er noch an und beendet die Updates.
    Wenn du auf Rechner runterfahren drückst steht da dann irgendwas mit Updates oder so? oder mach einfach mal den Bildschirm an und schau ob du da was Laden siehst.

  4. #3
    danielok danielok ist offline
    Avatar von danielok

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Zitat cheser Beitrag anzeigen
    Es kann sein das dein Rechner wenn er neu ist Updates und alles runterläd, ist bei mir auch so, wenn ich Updates lade und ihn dann ausschalten will bleibt er noch an und beendet die Updates.
    Wenn du auf Rechner runterfahren drückst steht da dann irgendwas mit Updates oder so? oder mach einfach mal den Bildschirm an und schau ob du da was Laden siehst.
    neh sry so is das nicht is nix mit updates.. das hat ich mir auch schon gedacht.. aber is nicht so

  5. #4
    Worry Worry ist offline

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Drücke beim Start mal die F12, dann kommst Du in den "abgesicherten Modus" und von dort aus kannst Du die Reparaturoption auswählen, sicher wird da im Hintergrund ein Programm nicht beendet. Oder hast Du eine Reparatur-CD, damit geht es auch.

    Und, den "Ausknopf" zu drücken ist erstmal eine Lösung, aber nicht auf Dauer, es ist immer ein "Not-Aus" für den Rechner.

  6. #5
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Hast Du auch alle Mainboardtreiber aktualisiert?

    Sprich, die mitgelieferten Treiber vom Hersteller mit den neuen auf der Asrockseite für Dein Mainboard ersetzt?

    Wie ich das richtig sehe, ist es ja das Board, worüber Du hier ja auch schon gefragt hast in einem anderen Fall.

    Nun kann es evtl. auch sein, dass die im Bios was verändert haben, gab ja ein update, ich nicht, dass die ein Beta Update gemacht haben.

    Hatte heute mal nach Deinem Problem Tante Google befragt und es gab viele Möglichkeiten.

    Zitat danielok Beitrag anzeigen
    Alle Lüfter und LEDs bleiben an....
    Welche LED´s, auch die LED der Festplatte?

    Wenn die leuchtet heißt es im normalfall, dass die Platte Daten liest oder schreibt.

    Schaltet sich der Rechner in diesem Zustand aus oder durch den User einfach aus, können Daten (wie evtl. auch die Platte, da bin ich mir nicht ganz sicher) beschädigt werden.

    Leuchtet sie allerdings ständig, gerade nachdem der Rechner "eigentlich" runtergefahren ist wie Du es beschrieben hast, ist 1. möglich, dass sie wirklich noch Arbeitet, 2. dass sie nichtmehr arbeitet und sich da irgendwo was festgesetzt hat in der Digitalwelt des Mainboards oder woanders. (FLIPFLOP Schaltung sag ich nur)

  7. #6
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Hab heute mal das update des neusten Bios gelesen, was anscheinend auf Deinem Board ist und dort schreiben die unter anderem über Windows 8 Shutdown behavior.

    Möglich, dass sich da was mit win7 in die Haare kommt.

    Mit CPUZ kannst Du die Version Deines jetzigen Bios anzeigen lassen, und einfach mal auf dieser Seite überprüfen und uns mitteilen welches es denn nun ist.

    ASRock > H77 Pro4/MVP

    Meine Idee ist sonst, wenn es ein neues ist, den hier zu nehmen 1.20.

    Ansonsten vorher lieber nochmal den support kontaktieren, nicht dass sich das Flashen wieder auf die CPU auswirkt.

  8. #7
    danielok danielok ist offline
    Avatar von danielok

    AW: PC fährt nicht richtig runter


  9. #8
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Jo, dachte ich mir.

    Dann wie gesagt, vielleicht erstmal support kontaktieren, bevor du dein Bios auf 1.20 Flashst.

    Flashen wenn Du magst halt auf eigene Gefahr, wie gesagt, nicht, dass Dein Rechner dieselben Probleme hat wie schonmal.

    Evtl. liegt es auch nicht daran, aber mir ist dieses mit dem Win8 shutdown behavior ins Auge gefallen.
    Ist immerhin eine Möglichkeit.

    Grüße

  10. #9
    danielok danielok ist offline
    Avatar von danielok

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    hmm evtl gibts ja auch noch andere vorschläge bevor ich flashe
    ich werd jetzt erstmal den support anschreiben...
    hoffe aber, das mir noch andere einige vorschläge oder hilfen geben

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC fährt nicht richtig runter

    Das kann alles mögliche sein. Bei mir war es beispielsweise einmal eine Festplatte, die einfach nicht runterfahren wollte. Da half nur Austausch.
    Also: Stecke mal wechselseitig die Festplatte und das DVD-Laufwerk aus und schau mal, ob der Rechner dann normal runterfährt (beim Ausstecken der Festplatte musst Du hierzu von einer Linux-CD booten).

    BIOS-Aktualisierung würde ich ebenfalls dringend anraten; außerdem mal im BIOS schauen ob die Festplatte im AHCI-Modus oder im IDE-Modus läuft. AHCI ist mittlerweile Standard, aber Vorsicht: wenn Windows im IDE-Modus installiert wurde, kann man die Platte nachträglich nicht so einfach auf AHCI umstellen.

    Viel Glück!

Ähnliche Themen


  1. Vista rechner fährt nicht runter: Hallo zusammen bin neu hier bei euch und hab ein problem mit meinem Rechner. Hab das auch schon oft gelesen aber so einen richtigen Treffer noch...

  2. Windows 7 fährt nicht runter sondern startet neu ?: Folgende kuriose Situation. Mein neuer Pc mit windows 7 ultimate (64Bit) Fährt beim drücken des Herunterfahren Knopfes zwar herunter führt dann...

  3. hife: PC fährt nicht mehr runter!: hilfe mein PC fährt nicht mehr runter was nun ??????????????????

  4. Vista fährt nicht mehr runter: Ich hatte gestern das Problem dass mein Vista sehr langsam war. Als ich es herunterfahren wollte blieb es bei der Abmeldung stecken - Der Kreis...

  5. Notebook fährt einfach runter und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Profis, ich hab hier ein Fujitsu siemens amilo Xi 1526 mit Vista. Problem: Plötzliches hyperventilieren des Lüfters (volle Leistung) danach...