Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Ich habe seit Mittwoch folgendes Problem:
    PC startet mit bluescreen weil kein Bootmedium vorhanden ist und Hardware entfernt wurde.

    Aufgeschraubt, Kabel geprüft, ssd mit Windows an andere Kabel gehängt: nix, Auch nicht im Bios.

    Gestern wieder gestartet im Raid Modus lt. BIOS Festplatte da.
    Starten tut noch immer nichts weil Bootmedium fehlt, diesmal auf schwarzem Screen.

    Windows Stick ran und versucht zu reparieren oder neu installieren. Er findet keine Festplatte, Auch nicht meine normale andere.

    Was ist jetzt kaputt?
    Festplatte, Mainboard?

  2. Anzeige

    PC findet Festplatte nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    PC findet Festplatte nicht

    Um welche Platte und welches Board handelt es sich denn genau? Welche Windows-Version? Wie lange ist der PC schon im Einsatz?

    P.S.: Wenn die Platte nicht erkannt wird, gibt es keinen Bluescreen, sondern die Meldung "Insert Boot Disk".
    Ein Bluescreen stammt von Windows (das BIOS kennt keinen) und bedeutet, dass Windows teilweise geladen wurde. Irgendwas ist also noch da.
    Welche Nummer hat der Bluescreen?

  4. #3
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Wo ist denn meine Antwort hin?

    Bluescreen erreiche ich nicht mehr, stattdessen nur mehr schwarz mit deinem Text.

    Platte: crucial mx 100 mit 512 gb
    Board: Gigabyte ab3850 3 Monate alt
    Windows 10

    PC wurde von mir im April aufgerüstet

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    PC findet Festplatte nicht

    Also das Mainboard gibt es anscheinend nicht.
    Wenn die SSD und eine andere Festplatte nicht erkannt werden, würde ich auf das Kabel tippen. Wenn das Kabel ok ist sowie die beiden Laufwerke an einem anderen PC funktionieren ist wohl etwas am Mainboard nicht in Ordnung.
    Ansonsten muss es am Laufwerk liegen. Stromkabel ist auch ok ?


    Mal so nebenbei, macht ein Raid bei einer SSD überhaupt Sinn ? Sicherlich lesen und schreiben mag schneller sein, aber CPU Last geht hoch und steigt eine Platte aus sind die Daten futsch. Merke ich denn den den Geschwindigkeitsboost tatsächlich beim arbeiten oder spielen ? Wäre da eine schnelle M.2 SSD nicht besser ?

    Gut ich hätte hier bei mir diverse Möglichkeiten die SSD zu testen über USB Adapter, anderer PC, externes Gehäuse, NAS usw nur hilft Dir das ja nicht.

  6. #5
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Sorry, Tippfehler beim Mainboard AB350 von Gigabyte.
    Vielleicht muss man über manche Sachen nur reden...
    Nach 3 Tagen hat der PC mich jetzt doch installieren lassen.

    Ich kann euch nicht sagen warum, denn geändert habe ich nichts.

    Hoffentlich kommt es nicht mehr vor.

    Danke für die Hilfe.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    PC findet Festplatte nicht

    Ich würde jedenfalls regelmässig den SMART-Status der Platte abfragen. Ausserdem mal alleTemperatursensoren; eventuell hast Du ein Hitzeproblem.
    Und wie AndiBcool schon sagte : Ein RAID macht in dem Falle keinen Sinn. Dann besser beide SSDs getrennt nutzen.

    Viel Erfolg!

  8. #7
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    PC findet Festplatte nicht

    Evtl. hat der SSD Controller einen weg oder Du hast irgendwo einen Wackelkontakt.
    Übrigens habe ich in meinem PC auch zwei Crucial MX100 256 GB verbaut, die laufen schon über zwei Jahre ohne Fehler.
    Eine normale Festplatte kommt bei mir nicht mehr in den PC, nur noch WD Red NAS Platten ins QNAP NAS.

  9. #8
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Doch wieder das gleiche..

    Bluescreen 0x0000225 ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden.

    Windows lässt sich nicht neuinstallieren weil mbr vorhanden ist statt gpt.

    Bin am Ende meiner Ideen...

    edit: Installation ging, nachdem ich die Bios Batterie rausgenommen habe.
    Im laufenden Betrieb keinerlei Probleme.
    Nur starten mag er nicht.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    PC findet Festplatte nicht

    Da hilft nur, die SSD probeweise an einen anderen PC zu klemmen und den SMART-Status auszulesen.
    Viel Erfolg!

  11. #10
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Ich bin jetzt wieder drin, weil ich nicht mehr ausgeschalten habe.

    Smart Daten noch immer einwandfrei, das Crucial Tool zeigt mir keinerlei Probleme.

    Mainboard dürfte nichts haben oder? Weil da hätte ich noch Garantie, aber will das eigentlich nicht tauschen, Megaaufwand.

  12. #11
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    PC findet Festplatte nicht

    Also wenn man bei Google nach dem Fehlercode sucht, findet man schon so einiges was man machen könnte.

    Hier mal 3 Beispiele:

    https://www.borncity.com/blog/2015/1...er-0xc0000225/

    Windows 10 Error 0x0000225 Troubleshooting Instructions | Free Knowledgebase

    https://answers.microsoft.com/en-us/...1-3046cad2eab0

    Alternativ war es früher auch öfters so, wenn Festplatten zu wenig Strom bekommen haben, dass diese dann auch komische Fehlermeldungen produzierten.

  13. #12
    Gustel Gustel ist offline
    Avatar von Gustel

    PC findet Festplatte nicht

    Hallo Scarlet,

    und wie ist der Status jetzt? Zeigt sich keinerlei Fehler?

    Viele Grüße

    Gustel

  14. #13
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Hallo,

    vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.

    Werde mir auch die Links zu Gemüte führen.

    Ehrlich gesagt hab ich den PC dieses WE nicht mehr ausgemacht, weil ich keine Lust auf den Fehler hatte.

    Heute werde ich ihn herunterfahren und dann sehen wir was er morgen macht...

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    PC findet Festplatte nicht

    Für das Board ist vor drei Wochen ein neues BIOS veröffentlicht worden; eventuell erhöht das die Stabilität.

  16. #15
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Soo PC startete wieder nicht, Festplatte im Bios nicht da.

    Schalte ich kurz um auf Raid findet er sie, Dann startet er auch mit Ahci.

    Alles andere ausstecken hilft nicht, Reparatur nicht möglich da ja keine Festplatte da ist.
    Jetzt läuft er ohne Probleme, sobald ich ihn runterfahre gleiches Spiel.

    Ich werde mal versuchen das Bios upzudaten.

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    PC findet Festplatte nicht

    Viel Glück; hoffentlich hilft es.
    Mit dem 350er AMD Chipsatz scheint es noch eine große Anzahl an Problemen zu geben:
    AMD Ryzen 7 1700 problems? - [Solved] - CPUs - Tom's Hardware

    Das heißt aber auch, dass ein BIOS-Update die einzige Lösung sein kann.

  18. #17
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    PC findet Festplatte nicht

    Nach dem Bios Update fuhr er heute ohne Probleme hoch

    Ich hoffe das war die Lösung.

    Vielen Dank an Alle!

    edit: Ich melde mich, falls es doch noch anders kommt

Ähnliche Themen


  1. DSi Komme nicht ins Internet - Findet IP nicht - Frage: Hallo, ich hoffe hier kann uns jemand weiter helfen ;) Wir haben einen DSi für unsere Tochter gekauft und versuchen nun erfolglos ins Internet...

  2. Vista findet meine Festplatte nicht: Hallo zusammen! Mein Problem ist das Vista meine Festplatte nicht findet und auch nicht in der Datenträgerverwaltung anzeigt. Im Gerätemanager...

  3. Vista findet Festplatte nicht mehr - sie dreht sich aber noch: Hallo zusammen, Vista findet plötzlich meine Festplatte nicht mehr. Sie wird nirgendwo mehr angezeigt. Auch nicht im BIOS. Wenn ich Vista neu...

  4. Windows Vista findet meine Festplatte nicht!: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen... Ich habe mir heute Windows Vista Home Premium über mein altes Windows XP installiert,...

  5. computer findet usb conector bei installertion nicht nicht: ich wollte den conector installieren habbe alles gemacht wie es da stand und dann kam bitte stecke den conector ein (fehler)´der war aba schon drin...