Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Hab heut nen PC von ner Kollegin meiner Mutter bekommen.
    Viele Daten des PCs kann ich nicht nennen, da ich die nicht weiß.
    Ich weiß nur das das Mainboard anscheinend Strom bekommt (ne Leuchte leuchtet) und das alles fest angesteckt ist. Der Rechner hat kein Betriebssystem drauf, allerdings müsste er ja trotzdem an gehen.
    Ich denk mal der PC wird so 5 Jahre alt sein, also mit entsprechenden Teilen ausgestattet.
    Bin jetzt auch nicht so der PC Crack, dass ich mich da 100%ig auskenn, was da jetzt nicht geht.

    Woran kann das liegen? Wie kann ich nachschaun worans liegt?

  2. Anzeige

    PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Hallo DMAX,

    da hilft nur systematisches Vorgehen. Da der Rechner überhaupt nicht angeht, ist softwaretechnisch erst Mal nichts zu machen. Das heißt, Du musst den PC aufmachen und an die Hardware ran.
    Also: Netzstecker ziehen und prüfen, ob folgende Komponenten fest in ihren Sockeln sitzen:
    - Speicherriegel
    - Grafikkarte
    - Netzteilstecker am Mainboard
    - Laufwerksstecker am Mainboard

    Am besten mal kurz rausnehmen und dann mit sanftem Druck (ohne Gewalt!) wieder zurück einstecken. Vorsicht: RAM und Grafikkarte kann man nicht so einfach rausnehmen; die sind mit einer besonderen Mechanik gesichert. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass Dir besser von einem erfahrenen Kumpel helfen.

    Dann zumachen, einstecken und mal probieren, ob es funktioniert. Falls nicht, dann den CPU-Kühler vorsichtig abnehmen, CPU herausnehmen und schauen, ob an der CPU ein Bein verbogen ist. CPU und Lüfter vorsichtig reinigen (Wärmeleitpaste abmachen) und erst CPU einsetzen, dann Wärmeleitpaste drauf (ein Tropfen reicht) und den Lüfter vorsichtig darauf befestigen.

    Wie gesagt: Keine Arbeit für Unerfahrene.

    EDIT: Wenn der Rechner offen ist, solltest Du auch auf jeden Fall nachschauen, ob sich beim Einschalten tatsächlich der CPU-Lüfter dreht oder ob Du vielleicht einen anderen Lüfter gehört hast. Ist bei offenem Rechner nicht ganz ungefährlich; also Vorsicht dabei.

  4. #3
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Also: Netzstecker ziehen und prüfen, ob folgende Komponenten fest in ihren Sockeln sitzen:
    - Speicherriegel
    - Grafikkarte
    - Netzteilstecker am Mainboard
    - Laufwerksstecker am Mainboard
    Ram ist schon getestet, laufwerk und netzstecker auch, grafikkarte is on board

    Falls nicht, dann den CPU-Kühler vorsichtig abnehmen, CPU herausnehmen und schauen, ob an der CPU ein Bein verbogen ist. CPU und Lüfter vorsichtig reinigen (Wärmeleitpaste abmachen) und erst CPU einsetzen, dann Wärmeleitpaste drauf (ein Tropfen reicht) und den Lüfter vorsichtig darauf befestigen.
    das mit dem cpu raus und wieder reinmachen versuch ich mal, das mit der wärmeleitpaste nicht, weil ich sowas nicht hab ^^


    EDIT: Wenn der Rechner offen ist, solltest Du auch auf jeden Fall nachschauen, ob sich beim Einschalten tatsächlich der CPU-Lüfter dreht oder ob Du vielleicht einen anderen Lüfter gehört hast. Ist bei offenem Rechner nicht ganz ungefährlich; also Vorsicht dabei.
    Der Rechner hat nur einen Lüfter, also geh ich davon aus das es der richtige ist ^^

    der ist direkt aufs mainboard gerichtet.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    das mit dem cpu raus und wieder reinmachen versuch ich mal, das mit der wärmeleitpaste nicht, weil ich sowas nicht hab ^^
    STOP!!!
    Niemals ohne Wärmeleitpaste einen Kühler wieder neu auf die CPU aufsetzen. Der Kühler "au naturel" hat nicht genügend Kontakt zur CPU, um ausreichend Kühlung zu erzielen.

  6. #5
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    ein bisschen Nivea Creme würde funktionieren, ich kann aber nicht garantieren ob das im Langzeitbetrieb funktioniert, ich weiß nur dass es funktioniert.
    Kann aber für keine Schäden haften und würde auch Wärmeleitpaste empfehlen.

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    hm dann geb ichs wohl auf

    danke für eure hilfe

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Naja,

    was hast Du zu verlieren? Noch schlechter kann der PC doch nicht funktionieren, oder?

  9. #8
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Wielang geht das System an. Ist es ca eine halbe Sekunde bis eine Sekunde wo das System angeht? Wenn ja liegt es zu 75% am Netzteil. Habe im Moment das gleiche Problem an einem meiner Clients.
    Ist ein Wackelkontakt

  10. #9
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Bei mir lags an der Festplatte. Da war ein stecker nich richtig gesteckt und schopn hat sich der PC nach ner halben sekunde veranschiedet^^

  11. #10
    Unregistriert

    AW: PC geht nicht an (Lüfter geht kurz an)

    Also bei mir war mal das selbe Problem, nur dass da die Festplatte schrott war

Ähnliche Themen


  1. Computer startet nicht, geht er wieder Wlan geht nicht: Am Donnerstag ging mein Computer nicht zum einschalten, also habe ich grafik und netzkarte ausgebaut + alle Kabel eingesteckt. Die Batterie am...

  2. PS3 geht kurz nach Formatierung nicht mehr - Schwarzer Bildschirm...: ...bzw kein Signal mehr. Damit also kein PS3-Intro mehr bei Start. Garnichts. Dachte mir ich formatiere mal meine Playstation 3, da ich das...

  3. BF geht nicht Online, Killzone geht - Ports?: Moin, ich habe einen Netgear WNR834B Router und so ganz komme ich nicht Online. Um genau zu sein komme ich mit BF Bad Company nicht online. Im...

  4. PS3 Store mit Mastercard GOLD geht nicht? Geht doch mit Umwegen ;-): Hallo, ich bin neu hier und durch einenm Zufall auf dieses Forum gestoßen. So mein erster Post wird doch helfend sein, für Besitzer der...

  5. Wii - Verbindung mit WEP geht, WPA2 geht nicht!?: Hallo, hab seit kurzem die wii und bin eigentlich begeistert. Naja, dann hab ich mich an das Verbinden gewagt und folgendes Problem: Ich kann...