Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    stormblast stormblast ist offline

    PC knackt und startet neu

    Hallo.
    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: in unregelmäßgein Abständen knackt mein PC. Manchmal läuft er dann weiter, und manchmal startet er dann einfach neu! Er knackt sogar wenn er im Standbymodus ist... was kann das sein und viel wichtiger - wie stell ich es wieder ab?

    Mein PC:
    Pentium 4 2,4 GHz
    1024 MB Ram
    GeForce FX 5900 XT
    2 Festplatten: einmal 40 GB, einmal 80 GB
    Windows XP Home SP1

  2. Anzeige

    PC knackt und startet neu

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Avalon001 Avalon001 ist offline
    Avatar von Avalon001

    AW: PC knackt und startet neu

    also als erstes wäre es hilfreich wenn du vielleicht herausfinden könntest wo dieses knacken herkommt...
    einfach die hülle des gehäuses herunternehmen und mal ein paar mal hochfahren und neustarten und aufpassen wo sich diese knacken ca befindet

    mit deiner beschreibung kann ich nur soviel anfangen:
    1. könnte es an einer festplatte liegen - da er danach neustartet - wahrscheinlich die systemplatte
    2. könnte es einfach an einem kleinen teil (schmutz, korn, etc) liegen der immer wieder mal an einen lüfter ankommt - was aber nicht erklärt warum er neustartet....

  4. #3
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: PC knackt und startet neu

    Kannst auch versuchen die Festplatte zu Überprüfen mit Windows. Wenns da dann knackt und neu startet dann war es die Festplatte.
    Eine andere Möglichkeit ist so ähnlich wie die 2. von Avalon, nämlich ein Lagerschaden von einem Lüfter.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC knackt und startet neu

    Oder er meint Knacken im Ton der Soundausgabe, was wiederum nichts Ungewöhnliches ist wenn der Rechner abstürzt und keinen wirklichen Hinweis auf die Ursache gibt.

    Bei so einem (recht) alten Rechner vermute ich als Ursache Staub (Kühler zugestaubt -> Überhitzung), ein den Geist aufgebendes Netzteil oder einfach ein Defekt in der Hardware (passiert halt irgendwann ). Du kannst mal versuchen, den Speicher (MemTest) und Prozessor (Prime95) zu testen, vielleicht tritt dabei ja etwas zutage, und natürlich auch die Festplatte, daran kann es durchaus auch liegen. Allerdings würde das alles dann im Standby nicht auftreten.

    Vermute da eher Mainboard oder Netzteil als Ursache. Wahrscheinlich Ersteres.

  6. #5
    Son-Goku101 Son-Goku101 ist offline
    Avatar von Son-Goku101

    AW: PC knackt und startet neu

    Zitat stormblast Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: in unregelmäßgein Abständen knackt mein PC. Manchmal läuft er dann weiter, und manchmal startet er dann einfach neu! Er knackt sogar wenn er im Standbymodus ist... was kann das sein und viel wichtiger - wie stell ich es wieder ab?

    Mein PC:
    Pentium 4 2,4 GHz
    1024 MB Ram
    GeForce FX 5900 XT
    2 Festplatten: einmal 40 GB, einmal 80 GB
    Windows XP Home SP1
    Es könnte vielleicht daran liegen, dass sich irgendwas verklemmt hat. Nimm den " Deckel " vom Computer ab und checke alles gründlich durch. Vielleicht kennst du ja noch jemanden, der sich mit PC's auskennt, dann könnter derjenige nachschauen und alles durchchecken!

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC knackt und startet neu

    Wie meinst du verklemmt? In einem Computer kann sich nix verklemmen, wenns danach beim Neustart wieder geht^^

  8. #7
    Son-Goku101 Son-Goku101 ist offline
    Avatar von Son-Goku101

    AW: PC knackt und startet neu

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Wie meinst du verklemmt? In einem Computer kann sich nix verklemmen, wenns danach beim Neustart wieder geht^^
    Im Computer hat es doch so wie Bänder ( So eine Art ), vielleicht hat sich i- was ja verklemmt und es geht net. Ich bin kein mega Computerexperte.

  9. #8
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: PC knackt und startet neu

    WTF Bänder ?
    Früher gab es Magnetbänder, so etwas wie riesige Kassetten. Aber auch da konnte sich nichts verklemmen dass es nachher gleich wieder ging. Zudem wurden die NIE in Heimcomputern verbaut^^

  10. #9
    Son-Goku101 Son-Goku101 ist offline
    Avatar von Son-Goku101

    AW: PC knackt und startet neu

    Naja wie eben schon gesagt hab ich nicht viel ahnung im Computer DRINN.

    Hehe es war ja auch nur eine vermutung...

  11. #10
    stormblast stormblast ist offline

    AW: PC knackt und startet neu

    Zitat Dragonmind Beitrag anzeigen
    Kannst auch versuchen die Festplatte zu Überprüfen mit Windows. Wenns da dann knackt und neu startet dann war es die Festplatte.
    Wie mach ich das denn, gibts da ien Windows-Eigenes Tool oder brauch ich ein Zusatzprogramm?

    Zitat Quelshan
    Oder er meint Knacken im Ton der Soundausgabe, was wiederum nichts Ungewöhnliches ist wenn der Rechner abstürzt und keinen wirklichen Hinweis auf die Ursache gibt
    Nein nein, es knackt richtig, also es ist kein Sound


    Mein Netzteil ist übrigens vor ca. einem Jahr ausgetauscht worden gegen ein stärkeres, nachdem mein altes durch war. Ich denke/hoffe also nicht, dass es daran liegt.

    Danke erstmal für eure Antworten!

  12. #11
    nitroflash nitroflash ist offline
    Avatar von nitroflash

    AW: PC knackt und startet neu

    Wie mach ich das denn, gibts da ien Windows-Eigenes Tool oder brauch ich ein Zusatzprogramm?

    Das ist das Windows Tool mit dem man Fehler auf der Festplatte finden kann. Es geht so:

    - klick auf deinen Arbeitsplatz
    - Wähle mit rechts klick die Festplatte aus die du überprüfen willst
    - gehe jetzt nach ganz unten bis zu den Eigenschaften
    - klick drauf und wähle dann die Kartei "Extras" aus
    - gehe auf Jetzt überprüfen
    - fertig nun dauert es 1-10 Minuten, je nach größe deiner Festplatte

    Wenn Fehler auftretten das sag es uns!

    mfg !!!nitroflash!!!

  13. #12
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: PC knackt und startet neu

    Zitat Son-Goku101 Beitrag anzeigen
    Im Computer hat es doch so wie Bänder ( So eine Art ), vielleicht hat sich i- was ja verklemmt und es geht net. Ich bin kein mega Computerexperte.
    Du meinst IDE-Kabel? Daran liegts nicht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich denk nicht das ist das Mainboard. Wenn zum Beischpiel der CPU-Kühler recht zugestaubt ist und auf einmal geht er aus (oder der Anschluss hat nen Wackelkontakt), dann knackt's vernehmlich (so wars beim *alten* Rechner meiner Tante) und wenn er nich mehr angeht, wird die CPU zu heiss und-auf wiedersehen. Nach dem Absturz scheint er (der Lüfter) wieder anzugehen und das ganze beginnt von neu.
    Ich würd - wenn du kein solcher PC-Experte bist - zu einem Techniker gehen und den CPU-Kühler erneuern lassen!

  14. #13
    El_Bosnaqi El_Bosnaqi ist offline
    Avatar von El_Bosnaqi

    AW: PC knackt und startet neu

    ALso ich habe gerad im Moment ein ähnliches
    Problem und deshalb möchte ich nicht nen neues thema aufmachen.
    Also: Meine externe Platte knackt immer wenn ich zu sehr scrolle....also nicht das Arbeits lesekopf grummen sondern ein richtiges lautes kurzes Knackgeräusch .... darauf hin hängt sich mein XP auf oder der PC startet einfach neu....obwohl die Platte nicht die Betreibsplatte des Systems ist AUSSERDEM: ich habe einen Ordner ( wo sage und schreibe 40 GB Daten vorhanden sind......jedoch passiert beim Öffnen das hier:
    Der Datenträger Laufwerk:E ist nicht formatiert.
    Soll er jetzt formatiert werden?
    ......ich schliesse darauf das der Lesekopf sich verschoben hat..... Also die Platte ist nicht mehr zu retten Ich kann nur noch auf 10-20 % der darauf gespeicherten Daten zugreifen ..... auch bei anderen Ordnern ist das Problem das teilweise Inhalte erschwunden sind ( immer bei jdem Ordener in etwa die Hälfte) und manche Daten auf die ich dann klicke werden abgespielt aber hängen sich auch auf weil: Der Lesekopf wiederholt hängt....und dann wiede rKNACKS Bumm Absturz........ wei kann ich die restlichen Daten noch sichern?

  15. #14
    stormblast stormblast ist offline

    AW: PC knackt und startet neu

    Also hab heute mal den großen Check gemacht.

    - zuerst alles soweit wie möglich endstaubt
    - Alle Partitionen bzw. Festplatten durchgecheckt mit Windows - nix
    - RAM mit Memtest überprüft - nix
    - Prime95 laufen lassen - auch keine Fehler

    was heißt das nun für mich? Ich bin erstmal beruhigt dass meine Festplatten anscheinend in Ordnung sind. Aber was ist es dann, wohl das Mainboard? Wie kann ich das näher diagnostizieren, udn kann man das Mainboard einfach so austauschen ohne den PC komplett neu aufzusetzen?

  16. #15
    Avalon001 Avalon001 ist offline
    Avatar von Avalon001

    AW: PC knackt und startet neu

    wie man das mainboard testet kann ich dir leider nicht sagen - weiß es nämlich nicht

    aber praktisch kannst du das mainboard austauschen...
    nur meiner meinung ist das nicht sinnvoll, denn du hast jetzt bei deinem windows die treiber für dein jetztiges mainboard installiert...
    natürlich kannst du bei einem austausch des mainboards einfach die neuen treiber installieren....es wird auch funktionieren und windows wird laufen
    nur ich denke gescheiter ist es gleich den pc neuaufzusetzen denn so hast du keine konflikte mit den alten treibern....

    wenn man es rein theoretisch sieht reicht es wenn man die treiber für das neue mainboard "drüber"-installiert
    nur praktisch wird der rechner dann langsamer - diese erfahrung hab ich jedenfals gemacht

    eine möglichkeit gibt es natürlich auch noch:
    du deinstallierst - noch wenn dein altes mainboard eingebaut ist - die treiber die dein altes mainboard unterstützen...
    dann fährst du runter
    baust das neue mainboard ein
    und fährst wieder hoch
    nun installierst du die neuen treiber
    - dies sollte eigentlich auch keine performance verluste erzeugen....

    lg ava

  17. #16
    stormblast stormblast ist offline

    AW: PC knackt und startet neu

    Gut, danke erstmal. Allerdings sollte ich mir dafür ja sicher sein, dass es am Mainboard liegt...

Ähnliche Themen


  1. MP3 Player knackt: Tach Leutz, hab ein kleines Problem mit meinem MP3 Player (Creative ZEN X-Fi Style), und zwar höre ich wenn ich den Kopfhörer einstecke oder den...

  2. Sound knackt und stottert: Hallo, ich habe einen hp pavilion dv9000 (laptop) mit: - einem Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-56, 1800 MHz - einer NVIDIA Geforce Go 7600...

  3. PS3 knackt und geht nach einiger Zeit aus:

  4. Wer knackt meine Passwortverschlüsselung?: Hallo Leute im Rahmen unserer Projektarbeit in der Schule stelle ich euch hier nun den zweiten Prototypen des Verschlüsselungsalgorithmus vor. Das...

  5. Röhrenfernseher knackt: Hallo Wenn ich mein Fenster morgens aufmache um zu lüften , dann knackt mein Fernseher ( röhre ) ziemlich. Was ist das ? Ist das schlim ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

pc knackt beim hochfahren geht dann aus

mainboard knacken

pc klickt und startet neu

knacken und PC startet neu

laptop klickt und geht aus bootet neu

festplatte klackert und pc startet neu wackelkontackt

Laptop klickt nur und startet neu