Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    PC piept beim Starten

    Hallo erstmal.

    Also ein Kollege von mir hat das Problem das wenn er seinen PC einschaltet ein Piepsen kommt. Nach dem 4ten Piepsen haben wir dann den PC abgeschalten. Es kommt gar kein Bild und es ist ein langes Piepen, kurze Pause, langes Piepen...
    Da er sich nicht auskennt und ich sowas noch nie bei meinem PC hatte würden wir gerne wissen an was das liegt und wie wir das beheben können.

    MFG KingPing176

  2. Anzeige

    PC piept beim Starten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    r0b r0b ist offline
    Avatar von r0b

    AW: PC piept beim Starten

    hi,

    das währe es jetzt wichtig zu wissen was er für in bios hat. wenn man das weis kann man auf folgenden seiten nachschauen, was die signale bedeuten. aber wenn du schon sagst, das kein bild kommt und das mit einem langen ton verknüpft ist, dann klingt es sehr stark nach der grafikkarte. vllt wird sie nur zu heiß ?! ... dh, mal schauen, ob vllt der lüfter voller staub ist, bzw der lüfter überhaupt richtig sitzt. wenn das alles nicht der fall ist, dann wird sie höchstwahrscheinlich defekt sein

    BIOS Fehlercodes : Beep Codes f
    Beep-Code

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC piept beim Starten

    Überhitzung wird es kaum sein, wenn es direkt beim Starten auftritt. So schnell heizen die Dinger nun auch nicht hoch.

    Ich tippe auf irgendein nicht mehr richtig angeschlossenes Kabel oder defekten Speicher (bei mehreren Modulen diese mal herausnehmen und nacheinander jedes einzeln testen). Eventuell auch falsch konfiguriertes BIOS (mal BIOS Reset auf Standardeinstellungen durchführen, die Möglichkeit gibt es eigentlich bei jedem Mainboard).

    Aber um es genauer zu sagen müsste man eben wie gesagt wissen, was genau das für ein Mainboard ist, und welche BIOS-Variante es verwendet.

  5. #4
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    AW: PC piept beim Starten

    Naja das sie direkt nach dem starten zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen und wirklich viel staub ist auch nicht drinnen auch wenn er seit langer zeit im Keller stand

  6. #5
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: PC piept beim Starten

    Zitat KingPing176 Beitrag anzeigen
    Naja das sie direkt nach dem starten zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen und wirklich viel staub ist auch nicht drinnen auch wenn er seit langer zeit im Keller stand
    Ich denk mal es wird Grafikkarte sein war bei mir auch die Grafikkarte.

  7. #6
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC piept beim Starten

    Moin, meine Erfahrung ist es, dass es hauptsächlich immer am Arbeitsspeicher liegt, bei diesem Piepsignal.
    Bei einer defekten Graka habe ich immer kurzes piepen gehabt.
    Da er längere Zeit im Keller stand, könnten es auch geplatzte/gewölbte Elko´s (Kondensatoren) sein, hatte mal das gleiche Problem, Board stand längere zeit rum, wollte es in Betrieb nehmen, und nix lief, hatte allerdings auch kein Piepen, dafür aber gewöbte Elko´s.
    Tausch einfach mal die Arbeitsspeicher aus bzw. einen nach dem anderen in einen slot nach dem anderen stecken.

    Sonst einfach die Graka mal rausnehmen, die Kontakte reinigen, selbiges beim Arbeitsspeicher mal machen.

  8. #7
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    AW: PC piept beim Starten

    Kann es noch an was anderem liegen oder ist es sicher die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher.

  9. #8
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: PC piept beim Starten

    Zitat KingPing176 Beitrag anzeigen
    Kann es noch an was anderem liegen oder ist es sicher die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher.
    Also bei mir war Grafikkarte.
    Hab nun vorrüber gehend eine vom Kumpel bekommen muss aber im März nach einer guten Grafikkarte suchen womit ich die momentanen Spiele auf very high spielen kann. xD
    naja muss ich sehen wo ich eine Nvidia Gforce GTX 285 billig bekomme.

  10. #9
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    AW: PC piept beim Starten

    Alles klar dann werde ich dann irgendwann später mal nachschauen

  11. #10
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: PC piept beim Starten

    Zitat KingPing176 Beitrag anzeigen
    Alles klar dann werde ich dann irgendwann später mal nachschauen
    Ansonsten hast du eine 2. Grafikkarte zuhause?
    Wenn ja mach die mal rein und schau was passiert...

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC piept beim Starten

    Es kann grundsätzlich an fast allem liegen. PC-Fehlerdiagnose ist immer schwer, ohne selbst am Rechner basteln und ausprobieren zu können.

    Speicher, Grafikkarte oder Mainboard wären aber auf jeden Fall die wahrscheinlichste Variante. Wenn der PC so wie er ist mal lief, dann in den Keller wanderte und jetzt nach längerer Nichtbenutzung plötzlich nicht mehr läuft, halte ich Mainboard oder Grafikkarte jedoch für ein klein wenig wahrscheinlicher. Speicher "liegt" sich seltener "tot".

    Keller sind für PCs natürlich auch nicht unbedingt gesund, vom Klima her. Kann schon sein, dass irgendwas auf dem Mainboard korrodiert ist o.Ä. - hast du den Rechner mal aufgeschraubt und geschaut, ob alles normal aussieht?

    Passiert bei dem Rechner sonst noch irgendwas? Drehen sich die Lüfter? Läuft die Festplatte an? Oder piept er einfach nur und macht sonst gar keinen Mucks?

  13. #12
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    AW: PC piept beim Starten

    Naja...ich habe noch einen alten PC zuhause stehen...aber der ist komplett kaputt...und dadurch das er jetzt in der Garage steht und die kälte und Luftfeuchtigkeit noch dazu kommt wird da wohl gar nichts mehr zu retten sein...

    Ja wenn ich den PC einschalte läuft alles...

  14. #13
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    AW: PC piept beim Starten

    Ok also die Grafikkarte war defekt. Nun ist eine neue drinnen aber er will eine TreiberDISKETTE. Das Teil hat zwar ein Diskettenlaufwerk und es funktioniert auch aber wenn mein Kollege den Treiber auf die Diskette gibt erkennt der PC die Treiberdiskette nicht.

  15. #14
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: PC piept beim Starten

    Zitat KingPing176 Beitrag anzeigen
    Ok also die Grafikkarte war defekt. Nun ist eine neue drinnen aber er will eine TreiberDISKETTE. Das Teil hat zwar ein Diskettenlaufwerk und es funktioniert auch aber wenn mein Kollege den Treiber auf die Diskette gibt erkennt der PC die Treiberdiskette nicht.
    Und wenn du im Internet nach einem treiber schaust?

  16. #15
    KingPing176 KingPing176 ist offline
    Avatar von KingPing176

    AW: PC piept beim Starten

    Nun ja...das haben wir zwar gemacht aber sobald wir dann alles installiert haben (Betriebssystem, Festplatten) kam ein schwarzer Bildschirm also auch die Grafikkarte war defekt und nun haben wir keine mehr...

  17. #16
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: PC piept beim Starten

    Also die 2. auch kaputt würde dann im Internet schauen oder zu einem PC Geschäft gehen und Rechner duchschauen lassen.

  18. #17
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC piept beim Starten

    Jau krass, hätte nie gedacht, dass es die Graka ist.

    Nun gut, KingPing, Du hast leider nicht erwähnt welches Betriebssystem du da installiert hast, geht die Graka denn jetzt gar nicht mehr, oder nur wenn das BS hochgefahren ist, kannst du im abgesicherten Modus denn starten?

    Habe selber einen Kollegen, der ein zu altes Mainboard hat, mit pcie 1.0a, ist noch ne ältere nvidia drauf, er hat win 7 x64 Installiert, ging auch alles bestens, als er fertig mit allem war und noch treiber update hate usw. rechner neu gestartet, dann hatte er auch schwarzen Bildschirm.
    Mit Vista x64 hat diese konstellation funktioniert.

    Deswegen meine Frage welches BS und ob es im DOS modus geht usw. bei dir jetzt.

    Was wichtiges vergessen, mein kollege hat da dann mal ne HD 5770 reingesteckt, ich allerdings meine auch, und der rechner ist gar nicht erst hochgefahren, also schwarzes Bild, es liefen sonst alle lüfter usw.
    Kaum hatte er seine alte nvidia drin, ging alles, habe dann auch im netz gelesen, das die pcie 2.0 Graka´s schon abwärtskompatibel sind, allerdings nicht auf pcie 1.0a

    Sonst fällt mir ein, mit abwärtskompatibel sind die slots für die Graka´s gemeint, vielleicht erklärt sich das so besser.
    Ich habe ein board mit PciE 2.1 slots und ne PciE 2.0 Karte drin, das meinte ich eher.

Ähnliche Themen


  1. PS4 Eject Button piept 1 mal beim Disc auswerfen: Hi, kurze Frage in die Runde. Seit dem Firmwareupdate auf 1.60 piept die Ps4 1 mal beim betätigen des Eject-Knopfes. Ist das jetzt ein neues...

  2. Probleme beim Starten der PS3: Hi Leute, bin echt schon voll verzweifelt. hab mir letzte Woche zum Start die PS3 besorgt, und seit gestern schaltet sie sich immer automatisch...

  3. Problem beim starten: Hallo habe ein riesen problem...undzwar habe ich mir ein komplett neues system gekauft und zusammengebaut....hab aber folgendes problem: MEIN PC...

  4. Pc hängt beim starten: hi ich hab mal wieder meinen pc neu formateren müssen da ich einen schweren windows fehler hatte un ich ihn nicht weg bekommen hab^^ so dann hab ich...

  5. Pc Absturz beim Starten: Hi, ich hab folgendes Problem: Mein PC startet nichtmehr und das ohne vorankündigung, gestern leif noch alles. Er bleibt stehen sobald der Monitor...