Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Light Vegas Light Vegas ist offline
    Avatar von Light Vegas

    PC-Problem: Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

    Moin!

    Ich möchte hier mal mein aktuelles PC-Problem niederschreiben. (Macht euch schon mal auf einen Problem-Roman gefasst. ) Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch schlaue Ratschläge geben oder eine Vermutung aufstellen, was mit meinem PC los sein könnte.

    Beim Start des Computers steht „no signal“ auf dem Monitor. Wenn ich den Computer mehrere Male hintereinander neu starte, also das Netzteil ausschalte und dann den An-Knopf des Computers betätige, und beides mehrere Male hintereinander, habe ich irgendwann das Glück, dass ich ein Bild bekomme. Ich kann mich mit meinem Benutzernamen bei Windows anmelden und auf den Desktop zugreifen. Nach kurzer Zeit friert das Bild jedoch ein, wird blau oder schwarz und hat irgendwelche komischen weißen Striche überall verteilt. Ich muss also zwangsweise den Computer neu starten, um wieder auf den Desktop zu kommen, um dann erneut irgendwann dieses Problem zu haben.

    Mittlerweile bin ich echt ratlos und ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Problem beseitigen soll. Dass ich jetzt überhaupt hier schreiben kann, verdanke ich einem alten Rechner, in dem ich die Festplatte meines Hauptrechners, das dieses oben beschriebene Problem vorweist, am alten Rechner angeschlossen habe. Allerdings gibt es auch hier ab und zu Probleme: Der PC fährt ab und zu runter und startet automatisch neu. Dies passiert, wenn die CPU-Auslastung bei 100% liegt. Dies geschieht seltsamerweise recht schnell und warum dies überhaupt passiert, ist mir auch ein Rätsel. Diverse Tools weisen keine Fehler bei der Festplatte auf. (Vermutung: Das Betriebssystem ist zerflext.)

    Ich habe schon ein anderes Netzteil ausprobiert an meinem Hauptrechner, habe die RAM-Riegel ausgetauscht, die aber allesamt okay sind, habe die Kabel überprüft und auch den Monitor ausgetauscht. Ich habe auch alles vorsichtig gereinigt und mich vorher mehrmals an der Heizung entladen. Nichts hat aber bisher geholfen.

    Auffällig war jedoch, dass ich mal eine Fehlermeldung erhielt, in der irgendwas mit „Microsoft Windows“ stand, dass da irgendwas fehlerhaft sei, oder so, und ob ich die Fehlermeldung irgendwie senden möchte. So genau weiß ich das leider nicht mehr.

    Es könnte schon durchaus möglich sein, dass alle diese Probleme nur durch ein zerrocktes Betriebssystem entstanden sind. Aber wenn dem so ist, müsste ich doch nicht mehrmals an- und ausschalten, um irgendwann ein Bild auf dem Monitor zu haben, oder?

    Warum ich vermute, dass das Betriebssystem hinüber ist, möchte ich gerne schildern: Ich habe mal eine neue Grafikkarte bekommen, die alte deinstalliert (NVIDIA, OnBoard) und anschließend die neue Grafikkarte (ATI Radeon) eingebaut und den aktuellen Treiber aus dem Internet von der Herstellerseite heruntergeladen. Die Karte war zwei Wochen in Gebrauch, dann erschien irgendwann eine Fehlermeldung, in der „ati2vdag“ stand, oder eben irgendetwas, dass auf die neue Grafikkarte hinwies, und dann folgten die beschriebenen Probleme, die ich oben im Beitrag schilderte.

    Jetzt ist es so, dass keine Grafikkarte mehr installiert ist. Vorher war auf meinem Hauptrechner eine OnBoard-Grafikkarte (NVIDIA) aktiviert. Ich habe einfach keine Gelegenheit dazu, eine Grafikkarte zu aktivieren, da sich mein PC vorher aufhängt. Auch das Einlegen der WinXP-CD führt dazu, dass sich mein PC aufhängt, wenn er zu laden beginnt und auf die CD zugreifen möchte (automatisches Öffnen beim Einlegen der CD).

    Ich bin einfach nur noch ratlos und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht sollte ich meinen Rechner einfach mal zum Fachmann bringen. Dort habe ich mich schon danach informiert, was so ein Komplett-Check kosten soll. Bei 15€ kann man da eigentlich nicht meckern, denke ich.

    Na, ja...
    Vielleicht wisst ihr ja irgendeinen kompetenten Rat.
    Ich freue mich über jede Antwort von euch.



    Liebe Grüße,
    Light Vegas

  2. Anzeige

    PC-Problem: Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    seeber

    AW: PC-Problem: Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

    Versuche mit "abgesichertem Modus", beim Win. Starten mehrmals F8 drücken, falls da normal läuft (Spiele, Sound und Internet gehen nicht, da notwendige Treiber nicht geladen werden), kann man zu 99% sicher sein dass Graka defekt ist.

    Ich hatte ähnliches Problem, beim Win. Starten sofort Bildfehler - Graka war kaputt.

  4. #3
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: PC-Problem: Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

    Auch wenn es sich bekloppt anhört, überprüfe nochmal, ob das Monitorkabel feste Verbindung hat. Eventl. die Schrauben etwas anziehen. "No Signal" heißt er bekommt nichts von der Graka. Wenn das Kabel tatsächlich fest ist, wird wohl eine Überprüfung der Graka als nächstes nötig werden.

    Gruß Spinne

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: PC-Problem: Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

    Hallo
    welche treiber version von ati hattest Du installiert. wenn es die 10.5 war hast Du ein problem. diese läuft nicht ordnungsgem. da Du diese aber auch nicht deinstallieren kannst musst Du den rechner neu aufsetzen. es funktioniert nur
    die version 8... ein leidensgenosse.
    gruss
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. Neuer Monitor: "1680 x 1050" oder "1920 × 1080"?: Hallo Leute, meine treue alte 17" Röhre (!) macht schlapp, ein neuer Monitor muss bald her. Soll ein breiter werden, von der Grösse her ein 22". Nur...

  2. Wii-Komponentenkabel mit eher dunklem Signal gesucht / Lösung zum "Flimmern bei 480p"-Problem: Ich hole deshalb so weit aus, weil ich glaube, dass dieser Thread zwar einerseits eine Frage stellt, aber andererseits auch eine andere beantwortet,...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...