Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    !BuLL$hiT! !BuLL$hiT! ist offline
    Avatar von !BuLL$hiT!

    PC schaltet sich nicht ein

    Hallo ich habe ein Problem mit meinen PC. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wollte meinen Computer neu aufrüstèn und habe mir dementsprechend neue Komponente (Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Prozessor) besorgt. Nachdem ich alles aufgebaut habe schaltet sich der PC gar nicht ein. Kein Lebenszeichen. Woran könnte es liegen? Ich selbst bin nicht gerade der große Computerexperte (sonst würde ich hier ja nicht fragen xD), deshalb wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    Mein PC sieht so aus:

    Grafikkarte: MSI GeForce 1050 Ti
    Prozessor: AMD Ryzen 5 1400
    Arbeitsspeicher: Intenso 8GB
    Mainboard: MSI Mortar B350 mATX
    Netzteil: be quiet 450W

  2. Anzeige

    PC schaltet sich nicht ein

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    PC schaltet sich nicht ein

    Hast du auch nicht vergessen, alles anzuschließen?
    Ein kleiner Pin kann schon dafür sorgen, dass dein Power-Button nicht funktioniert.

  4. #3
    !BuLL$hiT! !BuLL$hiT! ist offline
    Avatar von !BuLL$hiT!

    PC schaltet sich nicht ein

    Zitat .max Beitrag anzeigen
    Hast du auch nicht vergessen, alles anzuschließen?
    Ein kleiner Pin kann schon dafür sorgen, dass dein Power-Button nicht funktioniert.
    Das hab ich mich auch schon gewundert. Mein Netzteil hat einen 4 PIN Stecker und auf dem Board 8 PINs. Ich dachte das wäre egal, aber vlt könntest du recht haben
    Kann man sich einfach einen 8 PIN Adaper holen oder muss ein neues Kabel her?

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    PC schaltet sich nicht ein

    Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung von dem was man macht hat sollte man es besser lassen.

    Welche Stecker wohin kommen steht in der Anleitung zum Mainboard und des Netzteils. Wenn dein Netzteil nicht die benötigten Stecker hat oder den Prozessor unterstützt geht das eben nicht und wenn Du einfach irgendwelche Kabel ansteckst kannst Du auch deine Hardware himmeln.

  6. #5
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    PC schaltet sich nicht ein

    Wenn das Web nicht nicht irrt müsste der PC auch mit ein 4er Pin starten. Ansonsten...war beim Mainboard kein Adapater dabei?

    Hast du auch die Pinstecker vom PC Gehäuse (HDD LED,Power LED ect) auch richtig eingesteckt an den richtigen stellen?

  7. #6
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    PC schaltet sich nicht ein

    Also wie gesagt, du hast ja insgesamt 8 kleine Pins die von deinem Gehäuse aus auf das MB gesteckt werden müssen.
    Wenn die nicht an den richtigen Positionen sind dann funktionieren sie auch nicht. Einer (oder 2?) sind für den Power-Button zuständig.
    Das könnte eventuell das Problem sein, wenn der PC gar nicht reagiert.

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Threadersteller weiß inwiefern seine Komponenten zusammen passen oder nicht.

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    PC schaltet sich nicht ein

    Um was geht es hier eigentlich? Um den CPU Power Anschluss oder um die Gehäuse Kabel zum Mainboard? Wenn letzteres...was hat das NT damit zu tun? Sry ist schon Spät und ich bin schon im halb schlaf falls ich gerade was nicht checke

  9. #8
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    PC schaltet sich nicht ein

    Wie schon gesagt, wo was hingehört steht ja im Handbuch des Mainboards und die kann man auch immer noch gut als PDF runterladen.
    Wenn das Mainboard nicht getauscht wurde, warum sollte dann etwas an der Verkabelung geändert worden sein ? Sofern die nicht im Weg ist.

    Er redet ja vom Netzteil und einem 4 Pin Stecker und das Board hat einen 8Pin Sockel für die CPU Power ansonsten sehe ich auf den Bildern keinen weiteren 8Pin Sockel.

    Ich nehme mal an er hat auch das Mainboard neu gekauft und noch ein altes Netzteil drin was nur einen 4 polgen Stecker für die CPU Power hat.
    Laut Internet könnte auch der eine 4 polige Stecker ausreichen die CPU zu versorgen, allerdings muss das Netzteil dann auch die entsprechende Leistung auf der 12V Leitung liefern können.

    Es wäre viel leichter zu helfen, wenn er mal ein Foto macht und postet, so ist das mehr rumraten was überhaupt gemeint ist.

  10. #9
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    PC schaltet sich nicht ein

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Um was geht es hier eigentlich? Um den CPU Power Anschluss oder um die Gehäuse Kabel zum Mainboard?
    Irgendwie beides, und noch mehr.


    Die CPU Power halte ich nicht für das Problem bei 65W TDP. (Spezifizierte maximale Stromaufnahme) Das sollte eig auch das dümmlichste 450W Netzteil hinkriegen. Der 8 Pol Anschluss ist mehr als Übertaktungsreserve gedacht, weil selbst die Ryzen 7 einen 4Pol ATX Stecker nicht ausreizen.

    Hast du auch darauf geachtet, dass auch die Grafikkarte Strom benötigt? Nämlich einen 6 Pol PCI-E Stecker. Wenn das Netzteil keinen hat, dann solltest du dir mal einen besorgen. ^^ Z.B. 2x Molex auf 1x 6Pol PCI-E Adapter: https://www.amazon.de/Adaptare-35106-4-polig-Strom-Adapter-Kabel-Grafikkarte/dp/B01EYMQJ0O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1514630552&sr=8-3&keywords=PCI-E+Adapter

    Die Grafikkarte braucht ca. 75W, also kein Problem.

    Trotzdem ist komisch, dass der PC angeblich keinen Wank macht. Bedeutet das, dass schlicht kein Bild kommt, dürfte sich ja geklärt haben, wieso. Falls sich der PC wirklich absolut nicht rührt, kein Lüfter oder sonst was angeht, dann schau dir mal den Auszug aus dem Manual an und überprüfe ob da alles richtig angeschlossen ist: (Auch falls du der Meinung sein solltest, dass du die nicht angefasst hast ) Die Kabel Farben können abweichen, wichtiger ist die kleine Tabelle. Die Gehäuse Stecker sind eig auch immer angeschrieben.

    PC schaltet sich nicht ein

  11. #10
    !BuLL$hiT! !BuLL$hiT! ist offline
    Avatar von !BuLL$hiT!

    PC schaltet sich nicht ein

    Hallo ich bin wieder da Zunächst einmal möchte mich mich für eure Bemühungen bedanken. Das Problem konnte ich vorhin lösen. Die Ursache war tatsächlich der 4 Pin Stecker für die CPU Power. Ich habs einfach falsch reingesteckt.
    Es läuft jetzt alles gut (bis auf die LED Leucht für den An/Aus Schalter). Allerdings hab ich ein neues Problem. Ich habe keinen Bild auf meinen Monitor. Es wird mir nichts angezeigt. Monitor und Grafikkarte sind mit einen HDMI Kabel verbunden. Habe ich was vergessen? Sorry für die dummen Fragen, aber sowas mache nicht alle Tage. Und ja ich habe die Handbücher gelesen

    Um ein bisschen Klarheit zu schaffen: Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind neu. Der Rest ist alt.

    PC schaltet sich nicht ein

    PC schaltet sich nicht ein

    PC schaltet sich nicht ein

    PC schaltet sich nicht ein

    PC schaltet sich nicht ein

  12. #11
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    PC schaltet sich nicht ein

    Vermutlich bin ich blind, aber wo genau steckt da die Grafikkarte?

  13. #12
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    PC schaltet sich nicht ein

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Vermutlich bin ich blind, aber wo genau steckt da die Grafikkarte?
    Steckt auf den Bildern nicht drin.

  14. #13
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    PC schaltet sich nicht ein

    Zitat !BuLL$hiT! Beitrag anzeigen
    Die Ursache war tatsächlich der 4 Pin Stecker für die CPU Power. Ich habs einfach falsch reingesteckt.
    Wusste gar nicht dass man den falsch reinstecken kann.


    Wie ich erwähnte braucht die Grafikkarte Strom über ein PCI-E Strom Kabel, hast du das beachtet?

  15. #14
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    PC schaltet sich nicht ein

    Zitat .max Beitrag anzeigen
    Steckt auf den Bildern nicht drin.
    Aber sie ist drin, wenn kein Bild ausgegeben wird? ^^
    Erster Verdacht wäre bei mir ja Stromversorgung der Graka oder im BIOS die falsche Ausgabe gewählt (IGP/dedizierte Graka), falls der Ryzen überhaupt eine IGP hat?

  16. #15
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    PC schaltet sich nicht ein

    Ryzen CPUs haben grundsätzlich keine integrierte Grafik.

  17. #16
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    PC schaltet sich nicht ein

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ryzen CPUs haben grundsätzlich keine integrierte Grafik.
    Dann sollte es im BIOS also keine Option geben zur Auswahl der Grafikausgabe am Mainboard oder über die Graka.

    Dann bleiben ja nur noch Stromversorgung, defektes HDMI-Kabel oder defekter Monitor/defektes Stromkabel am Monitor.

  18. #17
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    PC schaltet sich nicht ein

    Nö, die Option dürfte es im BIOS dann auch nicht geben, ausser das Mainboard hat im Chipsatz einen Grafikchip drin, was heute aber kaum mehr vorkommen dürfte. Aber ob das Board von irgendwo her Grafikausgabe unterstützt, (Sei es auch nur als Vorkehrung für künftige APUs mit gleichem Sockel) erkennt man da dran, dass es einen Monitor Ausgang hat. Ist keiner da, dann wird auch keine Grafik unterstützt und es gibt nix um zu stellen.

    @!BuLL$hiT!kannst du mal n Bild machen, wenn die Karte drin ist? ^^

  19. #18
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    PC schaltet sich nicht ein

    Das Mainboard hat jedenfalls diverse Anschlüsse für die Grafikausgabe (DVI, Display Port und HDMI).

    Hast Du evtl einen Adapter auf einen anderen Displayanschluss verwendet ? Ich habe das mal bei meiner GTX1080 gemacht HDMI auf DVI, da ich noch kein passendes Kabel hatte und da hat der Monitor nur was angezeigt als Windows geladen war.
    Wahrscheinlich erkennt die Karte das dann nicht genau.

    Viel Strom braucht die Grafikkarte ja nicht, das sollte das Netzteil schon packen sofern die Stromversorgung angeschlossen ist.
    Der Monitor wird ja vorher auch gelaufen sein, zudem kann man ja HDMI Kabel und Monitor schnell mit einem anderen Gerät testen.

  20. #19
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    PC schaltet sich nicht ein

    Haha, in der Tat, das Ding hat tatsächlich Grafikanschlüsse. Hab mal schnell nachgeguckt. Gibt da noch ne AMD A Serie die den AM4 Sockel nutzt und die haben in der Tat einen integrierten Grafikchip. Wäre also blöd, wenn die Boards das nicht hätten. ^^ Aber der Ryzen hat keine Grafikeinheit, also wäre es komisch, wenn es sich auf einen Anschluss einstellen würde, wo es keine Recheneinheit zu gibt. Aber gut, ist MSI, deren Softwares sind eh etwas komisch. :/

Ähnliche Themen


  1. Mein DVD Player schaltet sich automatisch ein: Ich habe einen älteren Samsung DVD Player. Kenne die genaue bezeichnung nicht. Meistens passiert es, wenn ich auf einer anderen Fernbedienung...

  2. Netbook Touchpad schaltet sich automatisch ein: Hallo, ich habe ein Samsung NC-10, und habe mir extra eine Funkmaus gekauft, damit ich nicht immer mit dem Touchpad schrieben muss. Aber immer...

  3. Ipod schaltet sich nicht an und der PC erkennt ihn nicht: Hallo!!! Habe ein großes Problem mit meinem neuem (und einzigen) Ipod. Gestern Abend habe ich noch Videos (durch ITunes) auf den IPod geladen und...

  4. Bluetooth schaltet sich nicht an: Hey leute. hab seit gestern ein Laptop :) Ich habe vista und wollte nun fragen wie ich mein bluetooth anschalten kann. das einzigste was ich...

  5. Mein PC schaltet sich selbst ein und aus: Hi leute heute hat mein computer sich 3 mal ausgeschaltet und angeschaltet ohne das ich etwas druecke , also es dauert paar minuten wen ich weiss wie...