Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Salahadin Salahadin ist offline
    Avatar von Salahadin

    PC stürzt bei spielen ab

    Hi

    Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Beim Spielen stürzt er nach maximal 20 Minuten ab. (WoW, Battlefield, Titan Quest,...)

    Das ganze läuft so ab das der Bildschirm schwarz wird und anzeigt
    "kein Signal". Der PC an sich bleibt noch an, manchmal bleibt der Sound auch noch eine Zeit lang.

    Da ich die Vermutung hatte, vielleicht wird der PC zu heiß hab ich mal nachgeschaut wie es innen ausschaut, musste ne dicke Schicht Staub vom Kühler entfernen, hatte gehofft das es besser wird, wurd nichts draus.

    Danach hab ich mir das Programm EVEREST runtergeladen, um die Temp.
    zu überwachen, wobei ich im Internet nicht wirklich heraus gefunden habe ab wann es mit der Temp. kritisch wird, vielleicht kann mir da auch mal jemand genauere Informationen geben.

    Also die Temp. vom CPU liegt beim noraml betrieb bei 50°C
    Beim spielen kann sie schon mal bis 68°C hochgehen, ungefähr bei 69-70°C
    tritt der Fehler auf ist mir aufgefallen (zufall oder nicht)

    Dann war ich in eienem Computershop der gemeint hat, man müsste den Kühler wechseln hab ich auch machen lassen, hat aber nichts gebracht
    (wahrscheinlich meine Naivität).

    Ich hoff mal mir kein jemand weiter helfen.

    Jetzt noch mein System:

    - Pentium 4 3.2 GHz
    - Windows XP Professional ; Service Pack 2
    - 1024 MB DDR
    - Radeon X800 XT PE

    Falls ich noch was zum System sagen sollte sagts mir bitte.

    Da ich wirklich kein PC Freak bin, bitte ich euch an alles mögliche zu denken, und euch nicht von meiner Amateur Analyse zu sehr zu beeinflussen zu lassen.

    Danke schon mal im vorraus an alle..........................

  2. Anzeige

    PC stürzt bei spielen ab

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Das mit dem kein Signal kann auch an der Grafikkarte liegen. Wie sind denn da die Temperaturen? Hast du den neuesten Treiber? Und hast du im Catalyst Controle Center den Punkt "VPU Recover" aktiviert?

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Ja, klingt sehr nach Grafikkarte. Wenn meist der PC weiterläuft (Sound etc.), aber das Bild stehen bleibt/weg geht, dann liegt es sogar mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte.

    Da der CPU-Kühler so mit Staub bedeckt war, wird das beim Grafikkarten-Kühler wohl genauso aussehen. Die sind meist auch noch empfindlicher, da kleiner. Also bau am Besten mal die Grafikkarte aus, mach die ordentlich sauber und schaue anschließend, ob der Lüfter überhaupt noch ordentlich läuft.

    Die CPU-Temperatur klingt auch etwas hoch mit 70°[, da würde ich mal nach einem neuen Kühler schauen]. Bin aber nicht ganz sicher, wie die Grenzwerte beim P4 aussehen. Mein Athlon X2 wird selbst unter dauerhafter Vollast nicht mehr als 60° heiß (35° bei Ruhe). Wenn die CPU wegen sowas abstürzt, nimmt es aber normalerweise den ganzen Rechner mit, sprich es würde nicht nur das Bild weg gehen, sondern der ganze Rechner würde neu starten oder sich abschalten.

    [Edit] Arg, zu Schnell gelesen, hast den CPU-Kühler ja schon getauscht. Sry. Eventuell solltest du dann im Gehäuse allgemein für mehr Durchlüftung sorgen. Also Gehäuse-Lüfter anbringen, die die warme Luft nach hinten aus dem Kasten herausblasen. Dann geht die CPU-Temp automatisch auch runter. Und die Graka wird auch entlastet.

    Davon ab sollte man den PC bzw. die Kühler immer regelmäßig reinigen, das ist der häufigste Grund für defekte.

    Falls das alles nicht hilft, kauf dir im Laden (gibts in vielen Computer- und Elektro-Geschäften) so kleine Kühlkörper zum Aufkleben, und hau damit auf der Grafikkarte die Speicherchips etc. zu, also alles an Chips, was noch frei liegt. Das kann auch sehr gut helfen.

  5. #4
    Salahadin Salahadin ist offline
    Avatar von Salahadin

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Zitat devilmore Beitrag anzeigen
    Das mit dem kein Signal kann auch an der Grafikkarte liegen. Wie sind denn da die Temperaturen? Hast du den neuesten Treiber? Und hast du im Catalyst Controle Center den Punkt "VPU Recover" aktiviert?
    Also erst mal die Temp. bei der GraKa ruhe Zustand 45°C,
    im Spiel bis zu 70°C, danach ist der Fehler wieder aufgetreten

    Mir sind noch einige Sachen eingefallen, die ich vielleicht erwähnen sollte.
    Im Spiel treten manchmal Bildfehler auf z.B. Streifen oder Farbflecken (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll).

    Manchmal passiert es auch das sich die Auflösung ändert nachdem der Rechner abgestürtzt ist und ich ihn nochmal starte.

    Was ja beides auf die GraKa schließen würde als Ursache oder ??!!


    Wegen dem Treiber muss ich leider sagen wird wohl nicht die aktuelle sein.
    (Muss man den selber aktualisieren oder macht er das selber ??)
    Was ist das "Catalyst Control Center" VPU Recover ??

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Ja, klingt immer mehr nach einem Hitzeproblem der Grafikkarte. Ich würde die auch nicht mehr groß belasten, bevor du das nicht ausgebessert hast (Säuberung des Kühlers, ggf. Ersatzkühler), sonst geht so eine Karte auch gern mal endgültig futsch.

    Den Treiber musst du schon selbst aktualisieren. Also den neusten für deine Grafikkarte von AMD/Ati herunter laden, den alten deinstallieren und dann den neuen installieren.

  7. #6
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Catalyst Controle Center ist bei dem ATI Treiber dabei, das dient zur Konfiguration der Grafikkarte. VPU Recover startet deine GPU neu, ohne dass der der Rechner neu gestartet werden muss. Wenn sich die GPU aufhängt, stürzt dadurch nur das Spiel, nicht aber der Rechner ab. Bei dir klingt es aber eher nach Hitzeproblem, daher ist das vermutlich egal.

    Zu den Pixelfehlern: Das kann auch daran liegen, dass der Kontakt nicht richtig ist, also die Karte nicht richtig im Slot steckt. Da dein PC recht verstaubt zu sein scheint, sind die Chancen da recht gut. Wenn du die eh ausbauen musst um den Kühler zu wechseln/reinigen, mach doch mal die Kontakte sauber (trockenes Tuch, nicht mit Fingern anfassen) und säubere vorsichtig mit einem Staubsauger den Sockel am Mainboard. (Betonung auf vorsichtig)

  8. #7
    Salahadin Salahadin ist offline
    Avatar von Salahadin

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Hi, da bin ich mal wieder

    Juuuhuuu scheint wieder alles zu laufen ich muss zwar mal noch die anderen Spiele versuchen, läuft aber viel besser bis jetzt kein absturz und auch keine Grafikfehler mehr, Temperatur von der GK bei den Spielen um ca 20 °C gefallen.

    Ich hab die GraKa mal ausgebaut, und ja es war ziemlich verstaubt (ich dreckssau ), ich hab zwar nen dicken Staubklumpen abgesaugt aber ich komm nicht überall dran, weil gleich nach dem Kühler ist alles unter einer durchsichtigen Plastikabdeckung, die ich nicht abmachen konnte.
    Es ist zwar nicht viel aber man sieht immer noch etwas vom Staub und ich hätt das gerne richtig sauber gemacht ?!

    Noch eine frage zum Treiber/Catalyst Control Center hast du da eine Seite wo ich mir das Updaten kann, oder brauch ich das nicht so dringend, ich mein bis jetzt hab ich da auch noch nichts gemacht?!

    P.S. Wo find ich den hier die Smiley-Liste ????

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Zitat Salahadin Beitrag anzeigen
    Ich hab die GraKa mal ausgebaut, und ja es war ziemlich verstaubt (ich dreckssau ), ich hab zwar nen dicken Staubklumpen abgesaugt aber ich komm nicht überall dran, weil gleich nach dem Kühler ist alles unter einer durchsichtigen Plastikabdeckung, die ich nicht abmachen konnte.
    Es ist zwar nicht viel aber man sieht immer noch etwas vom Staub und ich hätt das gerne richtig sauber gemacht ?!
    Du kannst höchstens versuchen, den Kühler ganz von der Grafikkarte zu trennen, was aber in manchen Fällen nicht ganz einfach ist. Also nur, wenn du dir sicher bist nichts zu beschädigen. Meist ist die Unterseite aus Blech, die Plastikabdeckung ist dann mit kleinen Schrauben von unten an dieses Blech angeschraubt. Deswegen müsstest du das Ding vermutlich ganz abbauen, um da dran zu kommen.

    Besser wäre vermutlich, irgendetwas mit gutem Luftdruck zu nehmen (Kompressor o.ä.) und den Kühler ordentlich durch zu pusten. Das dürfte den Staub auch entfernen. Aber nicht auf die Platine halten (nicht, dass da irgendein Bauteil einen Abflug macht ), wirklich nur in den Kühler!

    Zitat Salahadin Beitrag anzeigen
    Noch eine frage zum Treiber/Catalyst Control Center hast du da eine Seite wo ich mir das Updaten kann, oder brauch ich das nicht so dringend, ich mein bis jetzt hab ich da auch noch nichts gemacht?!
    Die neusten Treiber (inkl. CCC) kannst du hier herunterladen. Betriebssystem wählen, dann Radeon und dann dein Modell aus der Liste fischen.

    Zitat Salahadin Beitrag anzeigen
    P.S. Wo find ich den hier die Smiley-Liste ????
    Die gibt es nur, wenn du unten links auf "Antworten" klickst (die Liste ist dann rechts neben dem Eingabefeld). Im Fenster "Direkt Antworten" gibt es diese Liste nicht.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  10. #9
    Keyno Keyno ist offline
    Avatar von Keyno

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Ich weis es:

    Mach dein Gehäuse auf, der PC scheint überhitzt, auch wenn es nicht heiß ist, hat bei mir sehr gut gehlofen, ich hatte früher nämlich auch ein PC, der beim Zocken immer abstürzte (etwa so gut wie deiner), Gehäuse auf und es ging - für mehr als 2 Stunden (bis ich nicht mehr zocken wollte^^).

    Keyno

  11. #10
    Salahadin Salahadin ist offline
    Avatar von Salahadin

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Zitat Keyno Beitrag anzeigen
    Ich weis es:

    Mach dein Gehäuse auf, der PC scheint überhitzt, auch wenn es nicht heiß ist, hat bei mir sehr gut gehlofen, ich hatte früher nämlich auch ein PC, der beim Zocken immer abstürzte (etwa so gut wie deiner), Gehäuse auf und es ging - für mehr als 2 Stunden (bis ich nicht mehr zocken wollte^^).

    Keyno

    Naja was soll ich denn jetzt dazu sagen,
    Problem umgangen aber nicht gelöst übrigens es geht schon wieder bei mir mit dem spielen.

    Devilmore und Kelshan haben mir schon geholfen Danke nochmal

  12. #11
    _Huderum_ _Huderum_ ist offline
    Avatar von _Huderum_

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    villeicht is die bildwiederholungsrate einfach zu hoch oder die auflösung zu hoch, wenn die auflösung bzw. die frequenz zu hcoh wird schaltet der monitor sich ab, um noicht kaputt zu gehen. was hastn du fürn monitor?

  13. #12
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Das Problem ist doch schon längst gelöst, was buddelt ihr immer den Thread aus ^^

  14. #13
    Klöppi Klöppi ist offline
    Avatar von Klöppi

    Ausrufezeichen AW: PC stürzt bei spielen ab

    Salahadin

    hallo erstmal,ich habe genau dasselbe problem,wie salahadin,nur dass es bei mir extremer zu sein scheint

    erst hat es damit angefangen,dass nach ca. 10 minuten die spiele dauernd abgestürzt sind,also auch mit schwarzem bildschirm und dass der computer ekin signal gezeigt hat,ab und zu waren es aber auchma bunte streifen auf dem monitor,daraufhin hab ich den rechner in reperatur gegeben,was aber nix gebracht hat
    naja auf jedenfall hab ich den fehler mit der festplatte behoben(kurz gesagt festplatte war schrott)
    nu is das problem,dass CDG meinen treiber verschlampt hat
    daraufhin hab ich mir einfach einen treiber aus dem internet gezogen,extra für die grafikkarte,nur gebracht hat das leider garnix ,ich kann die agp geschwindigkeit nich umstellen,sie steht immer auf off,sobald ich sie umstelle werde ich aufgefordert den computer neu zu starten,damit windows die einstellungen prüfen kann,ob sie auch sicher sind,nach dem neustart dann stellt es sich wieder zurück auf off,starte ich nich neu behält er zwar die einstellungen,übernimmt sie aber nich
    was mir noch aufgefallen is is,dass die videofunktion vom catalyst control center nich geht,normalerweise müsste man eine ati fahne sehen,jedoch das einzigste,was man sieht,is schwarz,es wird also nix mehr angezeigt

    wenn ich versuche spiele zu starten wird mir neuerdings jetzt auch mitgeteilt,dass meine videofunktion nich geht
    was jetzt neu dazu gekommen is,is der blue screen,meist krieg ich einen blue screen,wenn ich auf seiten bin,wo videos gespielt werden sollen,wie bei dem browsergame urbanconflict,vor dem einloggen wird ne art storytrailer gespielt,dabei is mir der rechner schon oft genug mit nem blue screen abgeschmiert,aber auch so passiert das oft genug

    ich versuche jetzt schon seit 4 monaten das problem zu lösen und ich bin langsam mit meinem latein am ende
    also wenn jemand ne idee hat,was das sein könnte,bitte schnellstmöglich melden

    danke schonma im vorraus

  15. #14
    Unregistriert

    Pfeil AW: PC stürzt bei spielen ab

    Heii
    Ich habe so ein Problem, seit ich mein Pc einmal neu aufgesetzt habe.
    Seit her stürzt er bei Browsergame *Gladiator2 z.B,* ab.
    Der Bildschirm wird nicht schwarz wie bei jeden angeren Threads, sondern das Bild bleibt einfach ich kann mit der Maus, weder noc mit der Tastatur etwas mache.
    Ist sehr mühsam.
    Ich habe hier alle Antworte gelesen, und es ging mehr oder weniger ums Putzen.
    Also ich weiss nicht, wie ich den PC aufmachen soll und wie ein PC von innen aussieht.
    MfG: danke auf die schnelle antwort =)

  16. #15
    eddi-k

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Liegt wohl an Grafikkartenüberhitzung.

  17. #16
    Klöppi Klöppi ist offline
    Avatar von Klöppi

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    naja um den rechner aufzumachen musst du eigentlich nur hinten,wo die anschlüsse sind auf der rechten seite von der anschlussseite aus gesehen die schrauben lösen und kannst dann eben das seitenteil abnehmen,die grafikkarte is dann das,wo du auch immer den monitor dran anschließt ^.^
    einfach mal die grafikkarte sauber machen und dann mal gucken,ansonsten kanns auch sein,dass die karte schon ein weg hat

    btw:
    hab mal wieder ein problem -.-
    hab mir nen neuen rechner gekauft,
    allerdings hab ich seitdem schon ein rechnerproblem,das game kackt dauernd beim dungeon siege 2 ab,sobald ich raus zum monster kloppen gehe,solange ich in der stadt bin läufts einwandfrei,
    abstürzen tut er im sinne von hängen bleiben,sprich das bild friert einfach ein,teilweise sind die pixel dann auch verzerrt,manches mal isses auch ne kombination aus roten und grünen bildpunkten.
    hab die kopatibilität mal auf win98 gestellt,läuft wenns hoch kommt mal 2 mins länger^^
    das problem tritt auch zum teil bei Bounty Bay oder 9Dragons auf,obwohl es bei 9Dragons nich regelmäßig ist sonder eher nur so ab und zu,eben kein fehlerquelle so zu erkennen

    also defekt kann die grafikkarte nich sein,da ich sachen wie crisis mit höchsten grafikauflösungen spielen kann,treiber hab ich mir auch bereits runtergeladen,den neusten eben,allerdings hat das auch wenig gebracht...

    zu der leistung:

    intel core2duo E8400 (2x3ghz)
    2 GB DDR2 RAM
    320 GB Festplatte
    Nvidia GeForce 9500 GT


    ich bin mit meinem latein ab ende,mal gucken,ob ihr da vielleicht ne idee habt ^.^

  18. #17
    xbox_live09 xbox_live09 ist offline

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    leute brauche dringend hilfe,
    hab mir jetzt ne neue graka (hd radeon 4890+ be quite 530 W netzteil) gekauft.
    Doch wenn ich cod4, css oder crysis zocke, schmiert mein pc nach 5 min ab
    wieso ?
    bitte um hilfe

  19. #18
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    intel core2duo E8400 (2x3ghz)
    2 GB DDR2 RAM
    320 GB Festplatte
    Nvidia GeForce 9500 GT


    ich bin mit meinem latein ab ende,mal gucken,ob ihr da vielleicht ne idee habt ^.^
    Mit dem System kannst du Crysis auf höchsten einstellungen Spielen?

    Dann wohl nur 800x600?

    Sonst geht das nicht

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    Zitat xbox_live09 Beitrag anzeigen
    leute brauche dringend hilfe,
    hab mir jetzt ne neue graka (hd radeon 4890+ be quite 530 W netzteil) gekauft.
    Doch wenn ich cod4, css oder crysis zocke, schmiert mein pc nach 5 min ab
    wieso ?
    bitte um hilfe
    Besorge Dir doch bitte mal Everest und prüfe die Temperaturen von CPU und Grafikkarte. Wenn PCs beim Spielen abstürzen, ist meistens die Temperatur schuld.

    Viel Erfolg!

  21. #20
    Klöppi Klöppi ist offline
    Avatar von Klöppi

    AW: PC stürzt bei spielen ab

    hätte auch mal ein problem,bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende,vielleicht wisst ihr ja weiter.

    hab mir letztens der pate 2 gekauft,allerdings bleibt der rechner immer im gleichen video hängen,sprich in der anfangsszene,das dumme is,dass man dieses video auch nich überspringen kann

    zu der Art des Absturzes:
    - Rechner friert ein,allein die maus kann noch bewegt werden
    - Bildpunkte überlappen sich
    - Farbige bildpunkte sind zu erkennen

    hab letztens den fehlerbericht einfach mal gesendet,nach windows aussage wars ein sogennanter STOP fehler,angeblich solls an meinem treiber liegen,kann aber eigentlich nich sein,weil im gegensatz resident evil 5 ohne probleme läuft
    das problem tritt nur bei einigen mmorpg´s und wenigen gekauften spielen auf(insgesamt bei 2 gekauften games)

    Zu meiner Rechnerleistung:
    Intel Core2Duo E8400
    2GB RAM
    Nvidia GeForce 9500 GT
    Windows XP 32-Bit
    Grafikkartentreiber: 195.62

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Pc Stürzt Immer beim Spielen Ab ;(: Hallo Liebe Leute Mein Pc Stürtz oft beim Online spielen ab :( Vor paar Monaten war es nicht so -.- ich habe Vindictus runtergeladen dann kam es...

  2. pc stürzt beim spielen ab: ich habe auf meinem acer notebook tuneup 2010 insterliert um mein notebook ein bisschen aufzuräumen seid dem an stürtzt er ab wenn ich 5-10 min...

  3. PS3 stürzt nach 5 Min spielen ab.: Hallo, mein Problem ist, dass meine Playstation nach ca 5 Min spielen einfach abstürzt. Sie stürzt ab, wenn ich einen Bluray Film sehe oder ein Spiel...

  4. Pc stürzt beim Spielen immer ab ?: Hi Hab seit Donnerstag ne GeForce 8800gtx nunja und bei assassins creed und css stürzt der pc immer ab! es kommt nen bluescreen wo was steht...

  5. PS3 stürzt während dem Spielen ab (Cod3, TH8): Hallo Leute Ich komme von alleine nicht drauf wieso sich meine ps3 ab und zu aufhängt deshalb frage ich hier um Hilfe. Ich habe version 1.6 drauf...