Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    Frage PC und der Sommer -.-

    Hallooo

    Nun ja, der Sommer ist da, im Zimmer wirds immer wärmer, und im PC ebenso -.-
    Sprich mein PC stürtzt zur Zeit immer öfters ab. Sobald er bissle mehr leisten
    muss, z.B ein Spiel mit hohen Anforderungen, stürtzt er nach 'ner Zeit ab.

    Gibts da Tipps oder Tricks wie da was gegen machen kann?
    Is halt scho n bissle nervig wenn der immer abstürtzt -.- Hab jetzt sogar
    schon meinen Ventilator daneben gestellt :P

  2. Anzeige

    Frage PC und der Sommer -.-

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: PC und der Sommer -.-

    Kiste auf, Staub raussaugen/pusten. Mal schauen, wie es um die Lüfter allgemein steht. Drehen noch ausreichend? Oder schwergängig.

    Auch nix gebracht?

    Gehäuselüfter vorne rein einen noch hintern. Von vorne dann Luft ansaugen, die hinteren stossen Luft nach draussen.

    Wenns das immer noch nicht war, hast Du wohl völlig unterdimensionierte Lüfter....

  4. #3
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: PC und der Sommer -.-

    Ich hab Gehäuselüfter drin, Hinten, Vorne und an der Seite :P
    Das Netzteil wird halt immer "ziehmlich" heiß...heißer als normal...

    Aber des mit dem Aussaugen werd ich nacher mal kurz machen, wird eh mal wieder fällig

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC und der Sommer -.-

    Wenn das Netzteil sehr heiß wird, könnte es sein, dass es ziemlich am Limit läuft oder allgemein nicht wirklich gut ist (hohe Verlustleistung). Meins wird selbst bei den aktuellen tropischen Temperaturen nur Lauwarm. Das könnte grundsätzlich auch schon das Problem sein (Netzteil bringt keine stabile Leistung mehr -> Instabilität). Aber natürlich könnte auch ein anderes Bauteil Hitzeprobleme haben.

    Du könntest auch mit dem Tool Speedfan mal schauen, wie heiß dein Prozessor so wird, und mit einem Tool wie Riva Tuner schauen, wie das bei der Grafikkarte aussieht (wenn Ati sieht man das auch direkt im Treiber), falls es dort zu heiß wird, wüsstest du zumindest, wo du ansetzen musst.

    Entstauben von Lüftern (gerade CPU und Grafikkarte) ist natürlich immer wichtig. Gerade die filigranen ATI-Lüfter, die ich bisher kennenlernen durfte (X1950Pro, HD3850, HD4850) sind extrem schnell auf der Lüfterseite komplett zu mit Staub -> Überhitzung vorprogrammiert. Bei meiner 8800GTS ist das komischerweise weniger ein Problem, aber der Kühler ist dort auch im Vergleich ein ganz schöner Klotz.

    Mich hat es nebenbei bemerkt auch erwischt, ist gestern (bzw. irgendwann in den letzten Tagen) ein RAM-Baustein über den Jordan gewandert, was ständig zu Abstürzen geführt hat. Man gut, dass noch drei übrig sind.

  6. #5
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: PC und der Sommer -.-

    Hmm also ich hab jetzt mal die Seitenwand vom Gehäuse aufgemacht und schau immer
    mal wieder nach wie warm das Netzteil so ist, und soooo übermäßig heiß wird es eig.
    doch nich.

    Ich glaub eher dass es an der Graka liegt. Ich weiß zwar dass bei Grakas etwas höhere
    Temperaturen normal sind, aber is es auch normal dass die Karte durchgehend ca. 75°C
    hat? Auch wenn überhaupt nix läuft, sprich kein Spiel garnix.

    EDIT: Also es muss eindeutig an der Graka liegen. PC is grad wieder abgestürtzt, hab die Graka mal angefasst und mir fast
    die Finger verbrannt -.- (Vllt n bissle übertriebn :P )

  7. #6
    TheDoctor TheDoctor ist offline
    Avatar von TheDoctor

    AW: PC und der Sommer -.-

    Was für eine Grafikkarte hast du denn? Bei High-End Karten sin 75°C im Idle nicht unbedingt selten. Die 8800 GTX meines Vaters ist im Idle auch um die 69°C warm. Ist in deinem PC ein billig Netzteil verbaut? Das klingt für mich eher nach dem Grund der Abstürze wenn es sehr heiß wird.

  8. #7
    White Widow White Widow ist offline

    AW: PC und der Sommer -.-

    Also die Grakatemperatur ist nicht besorgniserregend. Meine 3870X2 OC ist be offener Gehäusewand (PC steht aufm Tisch) auch ca 75°C "Warm". Unter Last geht die bis ca 90°C...

  9. #8
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: PC und der Sommer -.-

    Stress die Grafikkarte doch mal mit Benchmarks wie zB von Futuremark.

  10. #9
    White Widow White Widow ist offline

    AW: PC und der Sommer -.-

    Der beste Stresstest für Graka ist FurMark. Hab ich letztens gefunden das Progrämmchen

  11. #10
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: PC und der Sommer -.-

    Vielen dank für die Tipps, aber ich hab den Fehler gefunden.....
    Es lag an 2 Stromkäbel die miteinander verbunden waren und irgendwie 'n Schaden
    hatten und wenn man sie nur ganz leicht berührt hat, gabs nen Kurzschluss.
    Hab die Käbel gleich ausgetauscht. Aber dass es an sowas liegt hätt ich nie gedacht.... :P


    PS: Solche Käbel waren das:

Ähnliche Themen


  1. Sommer wo bleibst du? o_O: Also leute ich weiß ja nicht wie die wetterlage bei euch ist, aber hier bei mir ist nur depri wetter angesagt o_o. In diesem Frühling hat es bis...

  2. Der Sommer ist da!: 139558 Endlich, es gibt ihn doch noch, den Sommer in Deutschland! :sun: Zumindest ist seit gestern ansatzweise etwas davon zu erkennen, nachdem...

  3. Sommer of Arcade: Sommer Of Aracde Lest euch das ma durch. Werdet ihr mitmachen, was haltet ihr davon???

  4. Die Sommer Season!: Hier ist er: Der häufig angekündigte, von niemandem ersehnte, extra lange Anime Summer Preview Thread. Eigentlich schon Review, aber was solls. Ich...

  5. Firmware 2.4 im Sommer: Einer der am häufigsten angeprangerten Punkte der PlayStation 3 ist, dass man während des Spielens nicht auf die Funktionen der Buddy-Liste zugreifen...