Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Ich muss mich nach stundenlangem erfolglosem googlen doch einmal mit einem Problem melden
    Ich habe auf eine neue MicroSD (8GB, Fat32) eine relativ grosse Datenmenge geladen. Ich habe dabei jede einzelne Datei (aufgrund der zwei verschiedenen Ordnerstrukturen auf PC und SD) einzeln herübergeladen, hatte also teilweise bis zu 5 Transfer-Dialoge offen. Nachdem insgesamt etwa 15 Dateien (knapp 1GB) auf der Karte waren, kam bei einem Transfer-Dialog plötzlich eine Meldung: "Die Datei kann nicht kopiert werden. Der Datenträger ist schreibgeschützt."

    Ich habe den Transfer also abgebrochen und das überprüft. Auf der MicroSD wurde von dem zu kopierenden File ein Ghost mit 0Byte angelegt. Ich hab den Ghost gelöscht. Die MicroSD ist jetzt aber mit einem permanenten Schreibschutz belegt - ich kann nichts mehr auf sie kopieren, keine Dateien mehr umbenennen, ich kann nicht einmal mehr Dateien von ihr löschen (im Rechtsklick-Kontextmenü fehlt die Option "Löschen", und ein Druck auf Delete wird ignoriert). Auch formatieren kann ich die Karte nicht, weder per Windows-eigenem Befehl noch über externe Formatierprogramme. Den Schreibschutz einfach aufheben kann ich auch nicht, auch hier kommt die Fehlermeldung, der Datenträger sei schreibgeschützt.

    Nur als Präventivmassnahme: MicroSD-Karten haben keinen Lock/Unlock-Riegel, das ist also nicht mein Problem.

    Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

  2. Anzeige

    Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Bleibt das Problem auch nach einem Neustart von Windows?
    Ich würde eine Kopieraktion mal mit einer LiveCD probieren. Es löst zwar nicht Dein Problem, aber Du könntest zumindest eine Störung des Dateisystems oder gar Defekt des Speichers ausschließen.
    Gruß Spinne

  4. #3
    CotU

    AW: Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Stimme Spinne mit der Live-CD zu..

    am besten mal mit einer Linux-Live CD die Speicherkarte formatieren. Wenn das auch nicht geht, ist definitiv der Speicher hinüber...

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Worüber hast du denn die M-SD-Karte angebunden? Die Karten selbst haben zwar kein Lock/Unlock, aber viele Adapter (z.B. M-SD->SD) durchaus. Falls es direkt ein M-SD Card Reader ist, auch mal schauen ob der da nicht irgendeinen Hebel dafür hat? Hast du noch eine andere M-SD Karte, die du probieren könntest? So könnte man wenigstens ein wenig eingrenzen, ob es wirklich an der Karte liegt, oder eher am Reader.

  6. #5
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Der Kartenleser hat definitiv keinen Lock. Mit anderen MicroSD-Karten läuft er noch problemlos, sollte also wirklich an der Karte selbst liegen. Ich werde Spinnes Tipp berücksichtigen und das mal austesten. Danke

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Permanenter Schreibschutz auf MicroSD

    Wenns mit den Tipps nicht geht, hat die Karte wohl eine Macke. In dem Fall ab damit zurück zum Händler.

Ähnliche Themen


  1. Schreibschutz von Datei umgehen(GTA): Hallo User, ich wollte bei C:GTAIV die handling datei ändern aber da steht das ein schreibschutz dies verhindert... daher habe ich den schreibschutz...

  2. Windows XP Schreibschutz entfernen: Hm. Hallo. Ich habe das Problem, dass Windows anscheinend meine ganze Festplatte schreibgeschützt haben will. Ich bin kein Vollprofi mit PC´s und...

  3. Windows 7 - Schreibschutz: Also ich habe Folgendes problem: ich habe Windows 7 und neuerdings sind ausnahmslos ALLE ordner schreibgeshcützt. Wenn ich versuche den...

  4. Google - permanenter-roter-pfeil-nach-unten: Kurse - manager-magazin.de gerade per zufall gefunden weiß nicht 100% woraus das bezogen wurde, aber kann mir wer die gründe nennen? noch...

  5. Schreibschutz auf Ordnern: Ich habe über SuFu hier schon einige Links gefunden (also bitte nicht schlagen :o), aber gibt es eine "allgemeingültige Lösung" für das Problem, daß...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

micro sd schreibschutz kartenleser hat keinen hebel

linux micro sd schreibschutz