Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Uhu Uhu ist offline

    Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Guten Morgen alle zusammen,

    ich bin neu hier und bringe gleich mal eine Frage mit !

    Ich hatte vor kurzem noch eine zweite Festplatte angeschlossen und dort den Standard Musik und Video Ordner von Windows hingelegt (also die Ordner, die einem Standardmäßig Links im File-Explorer angezeigt werden wie auch Dokumente, Bilder, ...). Jetzt ist die Platte kurzfristig kaputt gegangen und ich wollte den Ordner Pfad per Eigenschaften wieder auf einen anderen Pfad legen.

    Leider hat Windows jetzt Probleme damit, weil er immer versucht, auf den nicht mehr existierenden Pfad zuzugreifen um die Ordner zu verschieben.
    Dies resultiert in folgenden Fehlermeldungen:

    Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - FehlerPfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Weiß Jemand wie ich Windows dazu bringen kann, diese Standard-Ordner unter einem anderen Pfad neu anzulegen?


    Ich bin dankbar über jede Hilfe

    Viele Grüße

    Uhu

  2. Anzeige

    Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dragonslayer

    AW: Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Hi Uhu!

    Und das versuchst Du bitte auf welche Weise ? Es wäre schon interessant, zu wissen, wie Du das Verschieben (?) der Ordner zu Regeln versuchst.

    Abgesehen von der Art und Weise, wie Du es versuchst, muss man die von Windows zugewiesenen Ordner gar nicht verschieben. Man kann ja fast jedem Programm
    einen Pfad zuweisen, in den es etwas ablegen soll, bzw. in dem es etwas suchen soll. Soll heißen, lass die Ordner doch da, wo sie sind und regele das ganz einfach so,
    das Du bspw. Deine Ordner irgendwo anders zusätzlich anlegst und dann bspw. Deinem Browser (Firefox, Chrome etc.) sagst, das er Dich fragen soll, wohin er etwas speichert. Oder etwa der Amazon Musik-App in den Einstellungen einen Pfad zuweist, in den sie die Musik ablegen soll (gleiches geht mit Sicherheit auch bei ITunes oder ähnlichem). Und einem Amplifier wie dem WinAmp oder AIMP3 muss man ja sowieso per Klick auf den ADD/Hinzufügen-Button sagen, wo er die Sachen findet.

  4. #3
    Uhu Uhu ist offline

    AW: Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Zitat dragonslayer Beitrag anzeigen
    Hi Uhu!

    Und das versuchst Du bitte auf welche Weise ? Es wäre schon interessant, zu wissen, wie Du das Verschieben (?) der Ordner zu Regeln versuchst.
    Hi Dragonslayer - vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Ich mache das einfach per Rechtsklick Eigenschaft im File Explorer

    Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Das ist auch die Vorgehensweise, die Windows selbst vorschlägt:
    http://windows.microsoft.com/de-de/w...#1TC=windows-7


    Abgesehen von der Art und Weise, wie Du es versuchst, muss man die von Windows zugewiesenen Ordner gar nicht verschieben. Man kann ja fast jedem Programm
    einen Pfad zuweisen, in den es etwas ablegen soll, bzw. in dem es etwas suchen soll. Soll heißen, lass die Ordner doch da, wo sie sind und regele das ganz einfach so,
    Das ist mir bekannt, ich halte die Navigation über die Standard-Ordner allerdings für einfacher, weil die meisten Programme direkt darein synchronisieren und ich beim neu aufsetzen von Windows nur sagen muss, auf welchen Partitionen meine Standard-Ordner liegen, und schon hab ich die gleiche gewohnte Navigation in Windows und über alle Programme hinweg.

    Jemand eine Idee?

  5. #4
    dragonslayer

    AW: Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Aha, DU arbeist also entgegen aller im Netz ausgesprochenen Empfehlungen mit Windows 10. Ich hoffe, Du weißt, das Du gegen Deinen Willen Daten nach MS sendest.

    Oki, dann habe ich evtl. hier etwas für Dich:
    Schnellzugriff Windows 10 Häufig verwendete Dateien oder Ordner entfernen Deskmodder Wiki

  6. #5
    Uhu Uhu ist offline

    AW: Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Zitat dragonslayer Beitrag anzeigen
    Aha, DU arbeist also entgegen aller im Netz ausgesprochenen Empfehlungen mit Windows 10. Ich hoffe, Du weißt, das Du gegen Deinen Willen Daten nach MS sendest.
    Ich gebe nichts auf die "Empfehlungen" anderer und ich brauche hier auch Niemanden der mich belehrt. Ich muss im Job immer mit dem neusten Windows arbeiten , z. B. wegen Hyper-V und Powershell. Es gibt jetzt schon nicht mehr alle Features für Windows7. Darüber hinaus hast du das "Spionage-Problem" ja auch bei Windows7 - denn auch bei Windows7 musst du mind. 3 Updates manuell entfernen (stand heute - kann sich ja jederzeit ändern) um das Daten senden zu stoppen. Ob ich jetzt der Spionage durch Anpassung der Registry entgehe oder aber durch manuelles entfernen von Updates - wo ist der Unterschied? Zumal vom Daten sammeln nicht nur Windows betroffen ist, sondern auch andere Betriebssysteme wie MacOSX, Android außer vll. ein paar Custom Roms, etc.

    Kann man sich halt schlecht gegen wehren. Sich bei alten Systemen in Sicherheit zu wiegen ist eine Illusion.

    p.s. Der Link hat überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun.
    Ich werde jetzt formatieren - geht schneller.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Die Pfade für die persönlichen Ordner können in der Registry jederzeit angepasst werden und befinden sich hier:

    Code:
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Pfad "Video" und "Musik" Ordner ändern - Fehler

    Ich Close mal weil 1. Die Lösung genannt wurde 2. Der Thread Ersteller eh Formatieren wollte 3. Das Problem so oder so gelöst ist.