Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Problem mit 3 TB Festplatte

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein kleines Problem mit meinen 2 x 3 TB Festplatten (SATA).
    Die Platten sind als GPT-Datenträger formatiert mit NTFS.
    wenn ich jetzt eine (egal welche) Platte aus dem Server ausbaue und in das Externe Gehäuse an meinen Rechner anschließe, kommt die Datenträgerinitialisierung wodurch die Platte formatiert wird und alles weg ist ^^.
    umgekehrt (vom PC erstellte Partition in Server) passiert das gleiche.
    Habe auch schon mit GParted eine Partition erstellt (gleiches Ergebnis).

    Bei beiden Systemen kommt Win 7 64 Bit zum Einsatz.
    Ich sehe das Problem darin, sobald z.b. der Server neuinstalliert wird, kann ich die Daten auf den Platten vergessen, und das ist ja nicht der Sinn bei einem Server.

    Ist das ein generelles Problem oder mache ich irgendwas falsch ?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. Anzeige

    Problem mit 3 TB Festplatte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Es gibt externe Gehäuse, die nur für 2 TB zugelassen sind. Ist Deines für 3 TB zugelassen?

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    ist ein fantec db-f8u3 . Das Firmware-Update für 3 tb Support habe ich drauf.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Ich würde trotzdem mal eine der Platten direkt am SATA-Controller Deines PC anschließen.
    Der USB-Controller wandelt schließlich die Festplattengeometrie um, und eine andere Fehlerquelle sehe ich im Moment nicht....

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    ok, werde ich morgen mal versuchen.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    ok, wenn direkt im pc verbaut ist, dann geht der wechsel problemlos.

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte



    USB ist eben nicht SATA.
    Ich kann die externen Gehäuse von Sharkoon empfehlen; mit denen hatte ich noch keine Probleme.
    Am besten nimmst Du ein eSATA/USB Kombi-Gehäuse; mit einem der beiden Anschlüsse sollte es in jedem Fall klappen.
    Oder, als einfachste Lösung, einen Wechselplattenrahmen (falls Dein PC noch eine 5,25-Zoll-Bay frei hat). Habe selbst einen und kann das nur empfehlen.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    ein eSATA/USB Kombi-Gehäuse
    soeins habe ich sogar - sogar von sharkoon.
    nur ist es da so, dass ich es einschalten muss, bevor ich den rechner anschalte. im betrieb einschalten geht leider nicht. im bios ist plug&play aktiviert...

  10. #9
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Hast du auch AHCI aktiviert? Wenn ich bei mir auf IDE-Emulation schalte, geht zwar eSATA, aber kein Plug & Play.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    im bios ist plug&play aktiviert...
    Das hat mit PlugnPray, äh, -play nichts zu tun.
    Im BIOS muss AHCI aktiviert sein, dann werden neue SATA-Platten erkannt.
    Aber Achtung: Nachträglich einschalten besser nicht, sonst kann es sein dass Deine Systemplatte nicht mehr erkannt wird.
    AHCI muss man vor der Windows-Installation einschalten, und es bringt auch nur ab Windows 7 etwas. XP hatte da noch ein etwas "zickiges" Verhalten.

    Viel Erfolg!

    EDIT: Verflixt, immer dieser Dreami mit seinen schnellen Fingern ...

  12. #11
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Unter Windows 7 kann man es noch nachträglich aktivieren, wenn man Windows darauf vorbereitet, beim nächsten Start den Treiber neu auszusuchen:
    In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den Wert "Start" auf 0 ändern

    Quelle:
    SATA AHCI unter Windows 7 | c't

    Und ja, das funktioniert
    @HardAndSoft: Das macht der kurze Tastenanschlag !

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Das macht der kurze Tastenanschlag !
    Zumindest habe ich das letzte Wort:
    Vorher sichern nicht vergessen!

  14. #13
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit 3 TB Festplatte

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das hat mit PlugnPray, äh, -play nichts zu tun.
    uupppss.... meinte natürlich hot plug^^.
    nunja, ahci war von anfang an aktiviert.
    komischerweise geht es jetzt mit dem im betrieb einschalten. muss wohl an dem bios update liegen, welches ich vor paar monaten mal gemacht habe.

    trotzdem danke

Ähnliche Themen


  1. Problem mit Festplatte: Hallou! Hab da ´n Problem mit meiner Festplatte... Vor einiger Zeit habe ich meine externe Festplatte in ne interne umgewandelt, weil mein...

  2. Problem bei Festplatte: Also mein Problem ist das meine externe Festplatte noch 73 GB Speicherplatz frei hat. Doch wenn ich mal was Großes in 7 GB reinkopieren will kommt...

  3. Problem mit Festplatte!: Hallo ich bin schon zeimlich verzweifetlt..habe ein bisschen an meinem notebook herumgedreht wollte nur schaun wie die festplatte aussschaut und hab...

  4. Problem mit Festplatte: Hi Leute ich hab ma ne frage hab letztens mein computer in ein anderes Gehaeuse umgebaut . Bis aud die festplatte funktioniert alles . Wenn ich...

  5. Problem mit Festplatte: also ich habe eine externe 500GB HDD...ich hab sie in 2x250Gb partioniert... um es zu vereinfachen nenne ich mal die erste partition HDD1 und die...