Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    daveking daveking ist offline

    Problem mit Arbeitsspeicher

    Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und aufgebaut.
    Im Bios werden 4096MB als Total-Ram angezeigt.
    Darunter steht "Appropriated (auf deutsch : verwendet) - 1024MB".
    In Windows werden aber nur 3GB Ram angezeigt.
    Ist das normal?
    Ich meine selbst wenn 1024MB von 4096MB verwendet werden, müsste doch unter Windows auch 4 GB stehen.

    Es handelt sich um Windows Vista.
    Mainboard ist ein Asus P5W HD Deluxe, Ram 4x1024mb DDR2 G-Skill.

  2. Anzeige

    Problem mit Arbeitsspeicher

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Das kann zwei Ursachen haben:
    1. Windows (auch Vista) 32Bit kann nicht volle 4GB ausreizen, man bekommt da eigentlich immer eine Angabe von 3,x GB
    2. Wenn im BIOS schon "verwendet" steht, wobei ich nicht wüsste wofür, außer vllt. für eine Onboard-Grafikkarte, dann steht dieser RAM wohl für das Betriebssystem wirklich nicht zur Verfügung. Windows zeigt nur das an, was es auch nutzen kann. Vllt. kannst mal schauen, wozu das verwendet wird, müsste ja im BIOS irgendwo angegeben sein.

    [Edit] Da das Board keine Onboard-Grafik hat ist das in der Tat etwas merkwürdig...


    [Edit2] Schau mal im BIOS bei "Chipset Features". Da müsste es eine Option "Memory Remapping" geben. Stell das auf "64Bit enable", dann sollte das BIOS den GB nicht mehr "klauen". Dennoch kannst unter Windows die 4GB nicht ganz ausnutzen, außer du hast ein 64Bit-Windows.

  4. #3
    daveking daveking ist offline

    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Das kann zwei Ursachen haben:
    1. Windows (auch Vista) 32Bit kann nicht volle 4GB ausreizen, man bekommt da eigentlich immer eine Angabe von 3,x GB
    2. Wenn im BIOS schon "verwendet" steht, wobei ich nicht wüsste wofür, außer vllt. für eine Onboard-Grafikkarte, dann steht dieser RAM wohl für das Betriebssystem wirklich nicht zur Verfügung. Windows zeigt nur das an, was es auch nutzen kann. Vllt. kannst mal schauen, wozu das verwendet wird, müsste ja im BIOS irgendwo angegeben sein.

    [Edit] Da das Board keine Onboard-Grafik hat ist das in der Tat etwas merkwürdig...


    [Edit2] Schau mal im BIOS bei "Chipset Features". Da müsste es eine Option "Memory Remapping" geben. Stell das auf "64Bit enable", dann sollte das BIOS den GB nicht mehr "klauen". Dennoch kannst unter Windows die 4GB nicht ganz ausnutzen, außer du hast ein 64Bit-Windows.
    danke.
    ich werde es im bios mal probieren. weiß nicht genau was da eingestellt ist.
    und ich habe die 64bit version.

    [EDIT]

    Danke hat geklappt. Juhu

  5. #4
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Hallo
    Das ist ein Problem das ich auch hatte.Mir wurde gesagt das es nur mit der 64 bit Version möglich ist das der gesamte Arbeitsspeicher angezeigt wird.Das Problem habe ich anders gelöst.Habe mir das Vista Service Pack 1 auf meinen Rechner gezogen und siehe da der volle Arbeitsspeicher wird angezeigt (4 Giga)

Ähnliche Themen


  1. Arbeitsspeicher Problem: Hallo, ich habe jetzt mein neues MoBo, das ASRock P67 Extreme6 eingebaut,Windows neu aufgesetzt und meine restliche Hardware, die 4 Monate alt ist...

  2. Problem mit 64 bit und 4 GB Arbeitsspeicher: Hi Hallo ich habe einen Windows Vista Home Premium 32 Bit. Mit einer Anytime upgrade CD hab ich den jetzt auf Windows Ultimate 64 Bit gebracht da...

  3. Problem mit dem Arbeitsspeicher?!: Mahlzeit, habe evtl. ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (4GB von OCZ). Wenn ich den PC starte habe ich ne RAM-Auslastung von 27%. Wenn ich dann...

  4. Windows Vista Arbeitsspeicher Problem: Hi, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher:( Ich habe mir ein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo PA 2510) gekauft, mit Windows Vista Home...

  5. Arbeitsspeicher Problem: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem alten Pc: Ich habe den Arbeitsspeicher ausgebaut und danach wieder eingebaut. Alles ordnungsgemäß....