Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    Frage Problem mit MS Access

    Tagchen,
    leider ist MS Access nicht gerade meine Stärke, aber da ich nur vorübergehend in einer Firma bin und ein Tool für sie entwickeln soll, und ihre Mitarbeiter nicht mit MySQL arbeiten können nützts halt nix.

    Folgende Problemstellung:
    Das Tool soll Preislisten aktuell halten, sprich, die neuen Preislisten werden importiert und die noch nicht vorhandenen Artikel werden in die vorhandenen Tabelle geschrieben. Anschließend wird der ganze Spaß exportiert und was sie anschließend damit machen weiß ich leider nicht, da es für mich nicht wichtig ist dies zu wissen, ich weiß nur wie sie es gerne exportiert hätten ^^.

    Nun ergibt sich folgendes Problem:
    In 2 oder 3 Preislisten der Lieferanten haben sich jetzt Spaltennamen geändert bzw. in den Listen ohne Überschriften, in denen von Access selbständig Spaltenüberschriften zugeteilt werden hat sich eine dazwischen geschoben. An sich kein Problem ich kann das ganze Ding daran anpassen, das Problem ist allerdings: Ich bin nur vorübergehend hier um dieses Tool zu entwickeln und sollte sich nochmal etwas in den Listen ändern funktioniert das ganze natürlich nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken? Zum Beispiel, dass die Spalten von selbst wieder richtig benannt und angeordnet werden? Konnte hierzu im Internet noch nicht sehr viel hilfreiches finden

    Danke im Voraus !

  2. Anzeige

    Frage Problem mit MS Access

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit MS Access

    Nun, Du kannst entweder in benannte Spalten oder in Spalten nach Position importieren.
    So wie Du es schilderst, ist aber weder der Name noch die Position fix. In dem Falle entscheidet der fachliche Inhalt der Spalte, und den muss ein Mensch beurteilen. Ich sehe da relativ wenig Voll-Automatisierungsmöglichkeiten (zumindest keine wirtschaftlich vertretbaren).

    In Access kann man Importdefinitionen vorfertigen und abspeichern. Ich würde die Importdefinition erstellen und eine kleine Doku schreiben, wie man die Definition anpassen kann. Das geht in Nullkommanix wenn man das einmal gemacht hat.

    Alternativ kann man natürlich auch eine INI-Datei mit Zuordnungsinformationen erstellen ("FELDNAME_X"="SPALTENNUMMER_Y"). Dürfte aber für denjenigen, der den Import anpassen muss, derselbe Aufwand sein und ist letztendlich Geschmackssache (am besten mit dem Auftraggeber abstimmen).

    Viel Erfolg!

  4. #3
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Problem mit MS Access

    Danke hat mir weitergeholfen

    Das das ganze nie so automatisch ablaufen kann wie es gewünscht wird, habe ich mir schon gedacht. Immerhin reduziert es den Arbeitsaufwand um einiges, vorher war alles mit den Preislisten nur verschwendete Zeit, die die Mitarbeiter besser nützen hätten können.

    Vielen Dank !

Ähnliche Themen


  1. MS Access Problem: Tagchen, normalerweise verwende ich ja MySQL Datenbanken, aber in diesem Fall wurde eine MS Access Datenbank verlangt, und damit kenne ich mich...

  2. Access Point Problem: Hi, brauche dringend Hilfe. Bin schon am Verzweifeln :mad: Ich komme mit meiner PSP einfach nicht ins i-net. Wenn ich nach meinem router suche...

  3. Access Problem: Hey, ich sitze gerad in der Firma und zweifel an mir selbst... Ich habe eine Datenbank mit einigen Sätzen. Und 3 Formulare... Eins zum...

  4. Problem mit WLAN über Access Point: Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meiner WLAN Verbindung. Ich besitze eine Fritzbox und weiterhin einen Access Point von D-Link. Ich...

  5. Riesen Problem: Network Access Code: Ich versuche jetzt schon seit ner ewigkeit, mit der ps2 einen sogenannten "Network Access Code" zu bekommen....er ist nach zirka 3 wochen noch nicht...