Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Problem mit pc - bluescreen

    hallo liebe Forumgemeinde.
    ich habe (wieder einmal) ein kleines Problem mit meinem PC:



    sagen wir mal: ich spielte ganz brav sc2 (nichts böses ahnend) als plötzlich von blizzard irgendein fehlerdialog kam mit "installation corrupt" (repairfunktion hat nichts gebracht).

    gut, den client geladen und plötzlich kam schon einmal der erste bluescreen.
    habe dieses System:
    Windows 7 professional 64 bit
    intel e 8400 @3ghz
    gf 8800 gts 512
    4 gb ram (corsair twin2x4096-6400c4dhx g)
    asus p5q.

    bei den ersten startversuchen kam ständig ein "memory-management"-bluescreen.
    also habe ich mal memtest laufen lassen aber es gab keine fehler.
    naja, irgendwann bin ich doch mal ins windows gekommen und lies hdtune laufen, da ich den verdacht habe, dass es auch die hd sein könnte - keine fehler, aber ist nach dem beenden sofort wieder abgeschmiert.

    da ich schon mal so ein problem hatte (ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht habe), gehe ich mal von folgenden möglichkeiten aus:

    -falsche ram-settings (im bios steht 5-5-5-18 statt 4-4-4-12)
    -defekte festplatte (obwohl hdtune nix fand und chkdsk bisher auch nix fand
    -defektes sata-kabel

    ich habe mal die werte von der hdd einem freund gesagt und er meinte, dass der wert von reallocated sector count mit 36 zu hoch sei.
    wäre froh, wenn einer von euch einen guten tipp oder lösung hat.
    danke
    mfg hayate
    -

    der aktuellste bs ist ein "system-manager-exception"
    und jetzt wieder ein memory management- bs

    aarrrrrrrgghhhh - ich werd noch irre mit diesem ding......

  2. Anzeige

    Problem mit pc - bluescreen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    hab das selbe system..bis auf die e6850, 4gb kingston, 8800gtx und win7 x64 ultimate

    krige in letzter zeit den selben bluescreen..und ka

    kommt völlig unzusammenhängend..selbst wenn man gar nich am pc is..

    hab letztens das bios geflasht, weil der pc gar nicht mehr startete, jetzt ist das ami bios 2406 drauf

    in den ersten 2 wochen liefs problemlos..jetzt wieder so alle 2-3 tage nen ausfall

    wenn es nun auch bei dir vorkommt, stimmt wohl irgendwas mit dem board, oder den treibern von win7 nicht

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    ich lass grad nur die systemplatte mit einem anderen sata-kabel laufen und prime im hintergrund. mal schauen, ob da was passiert.


    add:

    also meine bluescreens sind sehr abwechslunsreich , d.h. nicht immer der selbe.
    als ich den rechner neu hatte, lief alles perfekt, bis ich nach einem jahr zu meinen GEIL- rams die corsairs dazu steckte- ich habe dann irgendwas an den biossettings geändert, dann lief es wieder. als ich von windows xp auf windows 7 64 bit umstieg, kam nach ein paar monaten das von oben. ein ram ging mal kaputt und neue corsair-rams hatten anscheinend auch fehler. habe dann vor etwa 5 monaten das aktuelle bios installiert und seitdem ging es wieder.......
    irgendwie ist dieses board komisch. aber anscheinend haben andere hersteller auch probleme

  5. #4
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    hab auch schon mehrmals die sata kabel gewechselt
    das p5q hat 6 sata anschlüsse...
    und hatte irgendwie nich gecheckt das ichs mal auf port 11 gesteckt hab..
    die bei asus wohl irgendwie marvel sata heißen..und nur für asus geräte reserviert sind..

    das mit den 6 und 7 satas is so verwirrend..steck diene laufwerke am besten nur an die ersten 4

    was für nen sata modus hast du eigentlich geschaltet?
    ahci hatte mir oft fehler gemacht

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    ich habe es auf ide.
    hab ich am anfang auch gar nicht verstanden^^
    das erklärt, warum meine exterene sata platten im betrieb nicht sofort erkannt wird.

    kannst du mir sagen, welche einstellungen ich im bios für die ram-latency (oder wie das heisst) einstellen muss ?
    meine riegel haben 4-4-4-12, aber sind auf 5-5-5-18 und bei den letzten 2 bin ich mir nicht sicher, welche setting das ist..

  7. #6
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    also die kingston riegel haben
    5-5-5-18 @400 mhz
    4-4-4-12 @266 mhz und
    3-3-3- 9 @200 mhz timings

    auf welchen die laufen weiss nich..sind bei mir im bios auf auto

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    hmmm, also ram und festplatte sind ok.
    das sata kabel habe ich getauscht. die bluescreens kommen dennoch
    habe sogar das aktuellste bios installiert.
    was aber merkwürdig ist: wenn ich im bios die settings für die rams einstelle, dann friert das bild bei "windows wird gestartet" ein.

    die usb-geräte habe ich auch mal entfernt, da manchmal der rechner einfach ausging, wenn ich ein gerät angeschlossen habe.
    irgendwie verzweifle ich langsam....

  9. #8
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    warum willst du die riegel auf 4-4-4-12 stellen?

    standart bei corsair twin2x4096 sind:

    Geschwindigkeit
    CAS latency (CL) 5.0
    Ras to Cas delay (tRCD) 5
    Row Precharge (tRP) 5
    Precharge delay (tRAS) 18

    also würde die auto einstellungen so lassen


    welche festplatte hast du eigentlich?

    hatte auch schon probleme mit usb karten und so gekrgt
    da hatte man ne micro sd karte drin..die dann die ganze 1tb sata mit windows rausgehauen hat..

    man hat aber im bios so ne festplatten erkennungsoption..wo man auswählt welche platten der beim booten erkennt..
    da wählt man am besten nur die eine aus, wo windows oder so drauf installiert ist..

    und den rest unter bootprio..
    so hat der bei mir keine bootprobleme mit usb geräten..solang die auf stndart ntfs formatiert sind

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    festplatte bald defekt ?

    hier ist meine festplatte. ich weiss nur nicht, ob die werte noch in ordnung sind

  11. #10
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    naja rellocated sector count sind fehlerhafte sektoren
    grenzwertig düften bei einer platte mit 200 reserve sektoren, bis 6-10 liegen

    die ganze platte sieht eher grenzwertig aus

    da gäbs 2 möglichkeiten..entweder man löscht die festplatte mit dem saferase standart "mit nullen übeschreiben"..man überschreibt dabei auch fehlerhafte datensektoren..danach muss man aber neu formatieren

    und hoffen das die datenscheibe nich zerkratzt is...sonst werden die fehler mit der zeit immer mehr..und dann hat man nichts mehr von der platte

    dann kannst du den warranty status der platte hier abfragen

    Warranty Support and Returns Assistance | Seagate

    einfach die modell nummer eingeben..und die serial nummer, die irgendwo auf dem aufkleber deiner platte steht..wenn du glück hast krigst du die platte umgetauscht

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    ah ok, ein kollege hat auch schon gesagt, dass ich die platte in die tonne werfen soll.

    aber was ist mit diesem "spin-retry-count" ? das ist markiert und die zahl scheint auch recht hoch zu sein.
    hast du ne seite, wo die grenzwerte drinstehen ?

  13. #12
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    naja würd die nich in die tonne werfen... für seagate immernoch im grenzbereich

    schau mal hier..steht alles beschrieben

    Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    Jetzt mal ganz systematisch.
    Mit meinen letzten ASUS-Boards hatte ich ebenfalls nichts als Ärger; seitdem nutze ich Gigabyte-Boards.

    Der Schlüssel zu solch abwechslungsreichen Fehlern ist aber zumeist beim RAM zu suchen. Bitte um Himmels Willen keine RAM-Taktungen ändern; das führt fast immer zu Problemen. Insbesondere, wenn Du die RAMS erheblich schneller einstellst als die zugelassen sind (von 555 auf 444).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du gleichzeitig Speicher von GEIL und von CORSAIR in Betrieb. Nimm doch mal eine der beiden Marken raus und probier aus, ob's dann noch abstürzt.

    Viel Glück!

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    @hard&soft:
    die GEIL-Riegel sind schon lange nicht mehr drin. die mussten mal raus, weil der cpu-kühler zu groß war beim einbau
    die corsair laufen nach angaben vom hersteller bei 800 mhz und 4-4-4-12.
    im bios ist die einstellung auf auto, das timing aber 5-5-5-18 (also langsamer).
    das merkwürdige ist eben, dass ich 4 monate ruhe hatte und NIX an den settings verändert habe.

  16. #15
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    wer sagt das Oo

    corsair twin haben standart legacy timings auf 5...wenn du einen beweis brauchst, schau hier
    4GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X4096-6400C5C - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

  17. #16
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    ich habe die twin2x4096-6400c4dhx g (800 mhz , 2,1 V, 4-4-4-12)^^

  18. #17
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    da steht aber auch bei "JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz
    Kit bestehend aus zwei CM2X2048-6400C4DHX Modulen" ^^

  19. #18
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    hmmm, da steht auf den etiketten auf den riegeln aber was anderes^^. naja egal.

  20. #19
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    yhm naja das is komisch mit dem board...

    ich hatte nur mal kurz den cpu lüfterstecker abgehangen..und seitdem läuft gar nichts mehr richtig

    habs jetzt aufgegeben nach der ursache zu suchen..weils irgendwie nichts gibt das man richtig ausschließen kann
    fand auch komisch, das win7 so ewig für die installlation brauchte..erst nur abgebrochen..und nach dem 4. anlauf hats dann irgendwie geklappt

  21. #20
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit pc - bluescreen

    CAS# latency
    DRAM RAS# to CAS# Delay
    DRAM RAS# Precharge
    DRAM RAS# activate to precharge time

    das sind doch die Punkte, bei denen ich das Timing einstellen muss, oder ?
    wenn ich auf manuell gehe, steht da schon jeweils 4-4-4-12.
    und beim windows-ladebildschirm bleibt dann das bild stehen.... keine ahnung wieso. das sind die settings, die auf den etiketten stehen.

    dram frequenzy habe ich auf auto. wenn ich es manuell eingebe, muss ich das dann auf 800 mhz stellen oder auf 400 mhz ? sorry, aber ich komm da irgendwie immer draus mit diesen settings

    Ausstattung, Daten, Features | Corsair - 4GB XMS2 6400 (6400C4DHX) | Speicher
    hier seht ihr mal paar bilder und das ettikett.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Bluescreen Problem: SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT: Hallo, in letzter Zeit passiert es mir öfters, dass nach dem schließen von Programmen die kein Aero unterstützen (folglich wird beim Start Aero...

  2. Bluescreen - Datenübertragungs-Problem?: Hallo liebe Forumlaner, mit diesem Problem ärgere ich mich nun schon seit mehreren Wochen, und langsam vergeht mir die Lust, noch weitere Dinge zu...

  3. Problem BLUESCREEN, bitte um Hilfe!: Hallo liebe Community, ich habe jetzt seitdem ich Windows Vista 32mBit ( Ultimate ) auf meinem Pc habe, ein großes Problem. Kriege seit längerem,...

  4. Bluescreen Problem: Hi, Ich bekomme immer beim zocken einen Bluescreen auf dem PC. Kann ich diesen durch formatieren beseitigen? Thx schonmal im Vorraus :)

  5. Problem bei dem Start von XP (bluescreen): Ich hab seit einer Woche das Problem bei meinem XP Rechner, dass der beim starten ein blauen Bildschirm anzeigt und sagt: Falls sie diese...