Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    hallo
    ich habe das problem dass der synaptic keine programme installieren und aktualisieren will! wenn ich versuche ein programm zu installieren/aktuallisieren, kommt folgende fehlermeldung:
    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
    E: _cache->open() failed, please report.

    irgendwas muss ich wohl mit dpkg machen aber ich weiß nicht was und wie! ich bin bei linux noch n einsteiger! bitte helftmir.

    Ps: unix und linux, ist das das selbe?

  2. Anzeige

    Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    oeffne die konsole und tippe dort ein:

    sudo dpkg --configure -a

    somit werden alle Pakete die in der Schwebe sind noch fertig installiert. Da hast du wohl vorher irgendwie den upgrade prozess unterbrochen. falls es nicht klappt: paste den Output von der konsole hierher.

    Unterschied linux <->unix:
    Die Open Group zertifiziert Unixoide Betriebssysteme anhand von gewissen Kriterien. Werden diese erfüllt, darf sich ein Unix Betriebssystem UNIX nennen.
    Linux ist ist eine unabhängige Neuentwicklung, die die Kriterien von Unix größtenteils erfüllen.
    Die enthaltenen Softwarepakete, die für eine Zertifizierung mit ausschalggebend sind, sind dabei auch in vielerlei Hinsicht verbessert worden.

    Ergo ist linux ein unixoides System wie auch MacOS, BSD, Zeta etc pp

  4. #3
    Skie Skie ist offline
    Avatar von Skie

    AW: Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Ich habe nun den Befehl sudo............ eingegeben und bekomme folgende Nachricht.


    Richte rocksndiamonds ein (3.2.6.0+dfsg-6) ...
    Update menu
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von rocksndiamonds (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 128 zurück
    Verarbeite Trigger für menu ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    rocksndiamonds


    egal was ich auch über den Synaptik mache ich bekomme immer die Fehlermeldung128. Mein Mann hat das selbe Ubuntu (karmic) und bei ihm geht alles ohne Fehlermeldung. Ich bin noch ein absoluter Ubuntuneuling und hatte bisher immer noch suse benutzt (es aber wg. der ATI probleme deinstalliert). Der einzige Unterschied zu dem Rechner von meinem Mann ist, dass ich auch noch Windows 7 installiert habe und über grub mich entscheide welches ich hochfahre. Ich betreibe nichts im Fenster

  5. #4
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    Zitat Skie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Ich habe nun den Befehl sudo............ eingegeben und bekomme folgende Nachricht.


    Richte rocksndiamonds ein (3.2.6.0+dfsg-6) ...
    Update menu
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von rocksndiamonds (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 128 zurück
    Verarbeite Trigger für menu ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    rocksndiamonds


    egal was ich auch über den Synaptik mache ich bekomme immer die Fehlermeldung128. Mein Mann hat das selbe Ubuntu (karmic) und bei ihm geht alles ohne Fehlermeldung. Ich bin noch ein absoluter Ubuntuneuling und hatte bisher immer noch suse benutzt (es aber wg. der ATI probleme deinstalliert). Der einzige Unterschied zu dem Rechner von meinem Mann ist, dass ich auch noch Windows 7 installiert habe und über grub mich entscheide welches ich hochfahre. Ich betreibe nichts im Fenster
    Ich kann dir nicht garantieren, dass das die lösung ist, oder obs überhaupt was bringt:
    Hast du die neusten updates? wenn nicht würd ich die alle mal runterladen
    Mach mal sudo dfsg --configure
    (hab keine ahnung obs hilft, war nur ein spontaner einfall (; )

  6. #5
    Skie Skie ist offline
    Avatar von Skie

    AW: Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    funktioniert leider nicht, er möchte dann immer noch ein Anhängsel dfsg???? und gibt mir einige zur Auswahl und ich bin leider nicht so fit, das ich weiß welches ich nehmen muß.
    Aber danke trotzdem

  7. #6
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu

    Zitat Skie Beitrag anzeigen
    funktioniert leider nicht, er möchte dann immer noch ein Anhängsel dfsg???? und gibt mir einige zur Auswahl und ich bin leider nicht so fit, das ich weiß welches ich nehmen muß.
    Aber danke trotzdem
    Bin auch kein linux fachmann..... (soll heißen, was ich hier schreibe, könnte auch der größte schrott sein, nur ich würds probieren wenn ich dien problem hätte)

    sudo --configure rocksndiamonds
    sudo --configure dfsg rocksndianmods
    sudo --configure dfsg-6 (eventuell auch mit leertaste )
    sudo --configure dfsg-6 rocksndiamonds

    probier du die ma, wennnicht bist du bestimmt hier bester aufgehoben

Ähnliche Themen


  1. Probleme beim Aktualisieren des Betriebssystems: Guten Tag, wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich ein paar Probleme mit dem Betriebssystem meines Macbook Airs. Folgende Software OS X...

  2. WLAN auch unter Ubuntu installieren!: WLAN unter UBUNTU aktivieren: Für die Aktivierung von WLAN in UBUNTU möchte ich Euch erst einmal eine einfachere Lösung anbieten, als ein...

  3. Anleitung Flash Player unter Ubuntu installieren: 1. Herunterladen des Programms Als erstes ladet ihr dieses Archiv herunter (auf Download klicken und dann auf Diskette/Festplatte speichern...

  4. Ubuntu unter Windows installieren...: Ich habe erst gerade Ubuntu unter Windows installiert, also so, dass Ubuntu als Programm unter Software erscheint (Desktop-CD) und dazu habe ich eine...

  5. Probleme beim Installieren!!!: Habe ein Spiel von einem Freund von mir gebrannt bekommen nur ich kann die dateien nicht öffnen es steht nur flt-fif4.001 (insgesamt sind es 56...