Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    lugia11 lugia11 ist offline
    Avatar von lugia11

    Probleme mit Dlan

    Hallo zusammen,

    langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Seit 2-3 Wochen ist mein Internet über das Dlan (Devolo 120+ Stecker) sehr langsam. Mit langsam meine ich von den bisher üblichen 80-100 Mbit/s im Speedtest bleiben seit dem Problem nur noch zwischen 2 und 5 Mbit/s übrig!
    Es ist eine Connect Box von UnityMedia im Einsatz, an der ich die vollen 120 Mbit/s beim Test bekomme, wenn ich mich per Notebook über ein Kabel an den Router verbinde.

    Folgendes habe ich getan:

    -die Devolos auf die neuste Firmware geupdatet
    -die ConnectBox geupdatet
    -die ConnectBox resettet
    - die Stecker an einem anderen Standort getestet => volle Verbindung da
    - jegliche elektronischen Geräte vom Strom genommen (neue Lampen abgezwackt + alle anderen Geräte ausgesteckt/ausgeschaltet)
    - eine große Datei von meinem PC im 2. OG zu einem Notebook im Keller geschickt (Übertragungsrate sehr hoch)
    - die 2 Stecker direkt nebeneinander (nicht an Mehrfachsteckdose) im Keller neben dem Router eingesteckt und über ein Kabel am 2. Stecker eine Verbindung zum Notebook hergestellt => Verbindung wieder 2-5 Mbit/s

    Ein Kumpel von mir, der ca. 50km entfernt wohnt, hat ein ähnliches Problem. Lustigerweise ist uns sogar zeitgleich das Problem aufgefallen (er ist auch bei Unitymedia + benutzt Dlan Stecker), allerdings bekommt er bis zu 20 Mbit/s, was natürlich an der Elektrik etc. liegen kann.

    Zudem sollte ich evtl. erwähnen, dass Unitymedia vor 1-2 Monaten UDP-Protokoll Probleme hatte (Videos auf Youtube oder Twitch schauen war so gut wie unmöglich), was sich meines Erachtens aber gebessert hat. Aber kann der Provider Schuld sein, wenn die Verbindung an sich gut ist, über Dlan plötzlich jedoch unterirdisch schlecht? Und das bei mehreren Haushalten?

    Kann mir irgendwer helfen / hat ein ähnliches Problem?

    Liebe Grüße

  2. Anzeige

    Probleme mit Dlan

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    lugia11 lugia11 ist offline
    Avatar von lugia11

    Probleme mit Dlan

    keiner eine Idee ? :-/

  4. #3
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Probleme mit Dlan

    Leider nicht. Hatte zwar für eine lange Zeit auch DLAN, aber solche Probleme hatte ich nie.

  5. #4
    lugia11 lugia11 ist offline
    Avatar von lugia11

    Probleme mit Dlan

    hat sonst jemand eine Idee? ;-/

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Probleme mit Dlan

    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Devolo dLAN 1200 triple.
    Drei Monate lang funktionierte alles im dLAN, dann bekam ich ab und zu Verbindungsabbrüche, und die Geschwindigkeit war nicht so dolle. Im ersten Versuch half es, die dLAN-Adapter untereinander auszutauschen. Das ging aber nur zwei Wochen gut, dann waren die Probleme wieder da. Manchmal half es, die Adapter über das Devolo-Cockpit kurz zu deaktivieren. Aber auch das war keine Dauerlösung.

    Deshalb habe ich vor vier Wochen alle Devolos rausgeworfen und mit AVM-Adaptern ("Fritz Powerline 1220E") ersetzt. Die zentrale Verwaltung übernimmt die Fritz-Box. Seitdem funktioniert alles, wie es soll: Keine Abbrüche, und die Geschwindigkeit drei Mal so hoch wie mit den Devolos.

    Die AVM-Adapter haben nur eine unerwartete Eigenschaft: Die Adapter wollen Daten nach Hause funken. Natürlich nur für Diagnosezwecke. Das muss man für jeden Adapter über das AVM-Verwaltungstool einzeln deaktivieren, dann sind die Adapter auch nicht mehr so gesprächig.

Ähnliche Themen


  1. Probleme mit Devolo dlan: Hi ich habe folgendes Problem und zwar steht mein Pc im Obergeschoss unseres Hauses und der Router im Keller bei dem Pc meiner Eltern . Weil die...

  2. Streamen vom PC auf die PS3...optimale Ergebnisse mit Wlan "N" oder mit Dlan (Lan leider unmöglich): Hallo zusammen, Ich und bestimmt viele andere User möchten gerne streamen und per normalen wlan geht das ziemlich murksig...:mad: Also, ich...

  3. Problem mit Dlan- Sehr eingeschränkte Verbindung!?: Hallo , Hoffe ich habe alles richtig gemacht :D falls nicht sorry , ich bin nicht so erfahren in diesem forum. Also ich habe folgendes Problem:...

  4. Probleme mit HOST-Verbindung beim Online Spiel mit Freunden: Spiele zur Zeit Modern Warefare 2. Habe mehrere Freunde in meiner Liste, wenn wir dann in einer Gruppe online spielen wollen, dann kann uns aber nur...

  5. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...