Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    Programm zum Auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt, brauch ich ein Programm wie Prime95 nur für die GPU.

    Nächste Frage: Mein Tool zum Graka-übertakten (Gainward Expertool) geht nur unter XP. Ich habe ein Dualbootsystem mit Vista und XP. Wenn ich unter XP übertakte, bleibt der Takt dann wie beim CPU-Übertakten erhalten? Oder ist er dann unter Vista wieder bei Standart? Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass der Takt wie beim CPU gleich bleibt. Aber 1% ist auch ne Möglichkeit.

  2. Anzeige

    Programm zum Auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Zitat PSP_Simon Beitrag anzeigen
    Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt, brauch ich ein Programm wie Prime95 nur für die GPU.
    Leider gibt es (so weit ich weiß) noch kein Tool für die GPU, das diese genauso gut und konstant auslastet wie Prime95 die CPU, und gleichzeitig auf Fehler achtet. Falls jemand was Entsprechendes kennt, nur her damit.

    Ansonsten wird für sowas eher einer der üblichen Benchmarks (3DMark06 z.B.) genutzt und in einer Schleife ein paar Mal nacheinander laufen gelassen.

    Zitat PSP_Simon Beitrag anzeigen
    Nächste Frage: Mein Tool zum Graka-übertakten (Gainward Expertool) geht nur unter XP. Ich habe ein Dualbootsystem mit Vista und XP. Wenn ich unter XP übertakte, bleibt der Takt dann wie beim CPU-Übertakten erhalten? Oder ist er dann unter Vista wieder bei Standart? Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass der Takt wie beim CPU gleich bleibt. Aber 1% ist auch ne Möglichkeit.
    Der CPU-Takt wird über die Mainboard-BIOS Einstellungen übertaktet, d.h. es ist klar, dass die Werte dort erhalten bleiben. Eine Grafikkarte kann man aber nicht über das Mainboard-BIOS übertakten, sondern nur über den Treiber oder ihr eigenes BIOS.

    Wenn du so ein Tool nutzt, dann ist das eine Übertaktung per Treiber-Einstellung. In diesem Fall werden die Taktwerte nicht übernommen, sondern gelten nur für das System, in dem sie festgelegt wurden. Es gibt aber auch andere Tools zum Übertakten, die auch unter Vista laufen, vielleicht solltest du einfach eines von denen nutzen.

    Alternativ kann man auch das Grafikkarten-BIOS modden, das ist aber nicht ganz so einfach und immer mit Risiken (bis hin zur Schrottung der Grafikkarte) verbunden - dafür braucht man dann aber gar kein Tool mehr laufen lassen, da die Werte ab dann wirklich festgelegt sind.

    Ich bevorzuge Tools wie RivaTuner, da man damit auch gleich den Grafikkarten-Lüfter steuern kann etc., und das läuft auch unter Vista (wenn auch bei 64Bit-Version nicht ganz so einfach).

  4. #3
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon
    @Kelshan: Natürlich weiss ich, dass die CPU im BIOS übertaktet wird, aber gut zu wissen, dass es bei der GraKa anders ist.
    Grafikkarten-BIOS-Modding ist mir bekannt, ich wüsste sogar einigermaßen sicher, wie es geht, aber einen solchen aufwand will ich nicht betreiben.
    Mit dem Übertakten wart ich dann noch bis Januar dann läuft die Garantie ab. Denn mit dem EXPERTool, so stehts im Handbuch, verlieren offiziel kompatible graka's von Gainward keine Garantie.
    Die Lüfter kann man damit auch steuern.

    Was heisst: "Unter 64bit nicht ganz so einfach"?
    Ich hab HP 64bit, also wär das schon wichtig.

    Ich hab ein ernstes Problem: Ich hab grad den Speichertakt mit dem EXPERTool (den rivatuner hab ich noch nie kapiert) um 5Mhz erhöht, da trat ein Bildfehler auf. Das Bild flimmerte Blau. Ich hab also den "EXPERTool Notreset" durchgeführt. Neugestartet. EXPERTool gestartet. Wollte die 5Mhz wieder wegmachen, drücke auf anwenden und da kommt schon wieder der Fehler. Gehe auf "Standard Takt wieder herstellen" - Gleiches Problem. Da ich die bereits werkseitig geringfügig übertaktete Golden Sample Edition benutze, hab ich den Takt auf 650, den Speicher auf 2000Mhz runtergetaktet (also jeweil 20Mhz weniger als werkseitig) - wieder das Problem. Wenn ihr mich fragt hat das "EXPERTool" nen Fehler. Jetzt läuft mein XP nur noch im Notreset Modus - Bei 300Mhz Chiptakt und 1600Mhz Speichertakt. Spielen unmöglich.
    Kann mir einer ein kleines Tut zum rivatuner geben oder einen Link posten damit ich das wieder in Ordnung bringen kann. Und vielleicht doch noch übertakten. Die Golden Samples sollen sich ja recht gut übertakten lassen.

    Aber echt hey. Seit wann verträgt eine GraKa das runtertakten nicht?! Dieses EXPERTool ist bullshitt und ich rate jedem der dies gelesen hat ausdrücklich ab.

  5. #4
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Zur ersten Frage: Ich hab zwar selbst keine Erfahrung darin, aber ich glaube der FurMark ist ein echter GPU-Auslaster.

  6. #5
    Dec0daz Dec0daz ist offline

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Naja also raten würde ich zum Bios-Mod. Mache ich beim Graka OC auch immer, da es dann net mehr software gebunden ist. Naja das ist aber nicht ganz einfach, daher würde ich den meisten davon abraten.

    Das Tool FurMark lastet die GPU bis aufs Maximum aus. Also hier wird echt zu 100% gestresst (beim gamen ja nie konstant 100%). Hier kann man dann sichergehen das echt voll auslastung ist. Zum messen der Temperatur kannste z.b. GPU-Z nehmen, da FurMark hier bei manchen boards probs macht.

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Zitat pretzelman Beitrag anzeigen
    Zur ersten Frage: Ich hab zwar selbst keine Erfahrung darin, aber ich glaube der FurMark ist ein echter GPU-Auslaster.
    Ah, den werde ich auch mal testen, danke.

    Zitat Dec0daz Beitrag anzeigen
    Naja also raten würde ich zum Bios-Mod. Mache ich beim Graka OC auch immer, da es dann net mehr software gebunden ist. Naja das ist aber nicht ganz einfach, daher würde ich den meisten davon abraten.
    Was denn nun? Aber Spaß beiseite: Sinnvoll ist es imo, erstmal mit einer Software zu übertakten. Wenn man dann ne Weile getestet hat und weiß, dass die Karte wirklich sicher und stabil mit den Werten läuft, kann man das Ganze dann in das BIOS eintragen (wenn es wirklich nur ums Übertakten geht).

  8. #7
    Dec0daz Dec0daz ist offline

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Naja soll heissen: Meiner Meinung nach die beste lösung, aber für viele größenwahnsinnige auch das letzte was sie mit ihrer graka an spass haben. Also ich finde es klar am besten, nur kann ich mir an einer hand abzählen wievielen usern in diesem forum ich dazu raten würde (ohne mir sorgen zu machen)^^

  9. #8
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    @Dec0daz: Ließ dir doch mal meinen Thread durch! Da steht; Dass ich das zwar kann, aber nicht will! Also kann mir einer einen Link geben zum Rivatuner? Ich finde da nähmlich nicht mal die Takt-einstellungen.

  10. #9
    Dec0daz Dec0daz ist offline

    AW: Programm zum auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    naja für Software Graka OC ist ATI Tool eig das beste was es gibt

  11. #10
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Programm zum Auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen

    Sorry, ich meinte einen Link zum Rivatuner-Tutorail. Das Pogramm hab ich nähmlich schon. Oder kann mir einer sagen wie ich da zu den Takt-einstellungen komme?

    @Dec0daz: Tja, natürlich habe ich das Ati-tool. Aber nur zum Testen nach Fehlern, weil es bei mir nicht richtig geht! Beim Start kommt ne Meldung, dass irgendein Kernel Addon fehlt. Man kann den Takt nicht verändern.
    Ich habs schon zigmal reinstalliert - aber erfolglos. Aber zum testen nach Fehlern ist es noch sehr nützlich.

Ähnliche Themen


  1. Gigabyte GTX560Ti SOC 950 Temp + Lüfterauslastung: Guten morgen an alle, Ich wollte mal die jenigen von euch, die ein Gigabyte GTX560Ti SOC 950 haben, fragen was für eine Temp + Lüfterauslastung...

  2. Laufdistanz, Geschwindigkeit usw. messen - Wie möglich ?: Also ich wollte bald anfangen regelmässig zu joggen, bin schon ein paar mal gelaufen und spiele sonst halt auch Fussball. Jetzt wollte ich halt nur...

  3. Temp Dateien Löschen?: Hallo. Kann ich semptliche Dateien in den verschiedenen Temp Ordnern lösche?

  4. Neuer Controller Zusatz der Blutdruck messen kann und einen Display hat!: Nintendo hat sich eine erweiterung der WiiMote patentieren lassen, die mit einem Kabel den Blutdruck misst und auch zusätzliche Displays bereit hält....

  5. cpu temp unterschied: hallo hab mir vor kurzem eine wakü zu gelegt und wollte mal fragen aus welchem grund im einem cor 20c° und im anderen 27c° sind wie kann da ein so...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie kann ich den gpu auslasten und messen