Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Kurt031 Kurt031 ist offline

    Programmieren lernen?

    Hallo!

    Ich finde Programmieren ja total faszinierend, kann es aber nicht. Wie lerne ich am besten programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? Gibt es da gute Bücher?

  2. Anzeige

    Programmieren lernen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Programmieren lernen?

    Zitat Kurt031 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich finde Programmieren ja total faszinierend, kann es aber nicht. Wie lerne ich am besten programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? Gibt es da gute Bücher?
    Nun, die erste Wahl sollte wirklich die der Programmiersprache sein. Es gibt für die meisten bekannteren Sprachen kostenlose IDEs (Entwicklungsumgebungen), die du dir dann herunterladen und installieren musst. Dann wäre der nächste Schritt zum Lernen, sich ein bis zwei gute Bücher zu der Sprache zu kaufen und diese gewissenhaft und vollständig durchzuarbeiten, damit man erstmal die Grundlagen beherrscht.

    Ist das geschafft, sollte man mal ein kleineres eigenes Projekt starten. Irgendetwas überlegen, das man mal programmieren will, egal ob es das schon gibt oder nicht. Wichtig ist hier, sich nicht gleich zu viel vorzunehmen. Durch so ein Projekt festigt man sein wissen und bekommt ein besseres Gefühl für die Sprache und wie man gewisse Dinge im Detail umsetzen kann. Programmieren hat nämlich viel mit Erfahrung zu tun, und diese muss man natürlich erstmal sammeln.

    Ich empfehle grundsätzlich noch immer C++ zu lernen, eine der wichtigsten Programmiersprachen überhaupt. Allerdings ist C++ eben auch etwas anspruchsvoller und unkomfortabler als neue Sprachen wie Java oder C#.

    Hast du denn ein konkretes Ziel, was du erreichen willst? Also gibt es etwas, das du konkret gerne Programmieren würdest? Oder willst du eben einfach erstmal nur so ein wenig damit herumspielen?

  4. #3
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Programmieren lernen?

    Hallo Kurt,

    ich stehe zur Zeit auch am Anfang mit mit der Entwicklung von Anwendungen zu befassen. Ich habe mich für C# entschieden und habe einige Guides über diese Seiten besorgt:
    guide to C# | Startseite
    http://www.mycsharp.de
    Allerdings habe ich auch schon einige Grundkenntnisse vorab sammeln können, somit fällt mir der Einstig nicht so schwer. Hast du schon mal mit Programmierung zu tun gehabt?

  5. #4
    Dec0daz Dec0daz ist offline

    AW: Programmieren lernen?

    Alternativ gibts noch Delphi...das macht man meistens auch im Informatikunterricht der Schule

  6. #5
    Hans98 Hans98 ist offline

    AW: Programmieren lernen?

    Ich habe Programmieren direkt mit einer "echten" Programmiersprache gelernt, das war recht frustrierend. Ich würde eher eigens für Lernzwecke entwickelte Programmierumgebungen empfehlen.

    Kara wurde an der ETH Zürich entwickelt:
    ETH - EducETH - Kara Lernumgebung (Material)
    Dort programmierst du einen Marienkäfer, der verschiedene Aufgaben lösen soll. Ist gratis, aber leider ein bisschen abstrakt: bis du dein erstes Programm in einer "normalen" Programmiersprache schreibst, dauert es ganz schön lang.

    Direkt mit Java startest du im Hamster-Modell, an der Uni Oldenburg entwickelt:
    Java-Hamster-Modell
    Ist halt auch ein bisschen Uni-mässig staubig-trocken, bietet aber eine gute Einführung.

    CeeBot4 ist ähnlich, hat aber einen viel mehr spielerischen Zugang, fast wie ein Videospiel, man lernt aber auch eine ganze Menge dabei:
    - Home

    Wenn du es trotz allen Warnungen sofort mit einer "echten" Programmiersprache versuchen willst, kann ich folgende Websites für Java empfehlen:
    Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java
    Java-Einfuehrungen von H.Partl
    Ein Informatik Grundkurs 11
    Und folgende für PHP:
    php-dummies.de - PHP verständlich erklärt
    Alexander-Projects.de
    Einfuehrung in PHP
    Websites haben vor Büchern den Vorteil, dass man die erklärten Programme direkt in den Programmeditor kopieren kann. Auch findest du viele Foren, wo du Fragen stellen kannst, bevor du ganz verzweifelst. Echt pädagogisch ist aber keine der Websites "für Anfänger", die ich gefunden habe.

  7. #6
    Der_Mod Der_Mod ist offline
    Avatar von Der_Mod

    AW: Programmieren lernen?

    Für delphi :
    Delphi-Treff ::*Home

  8. #7
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Programmieren lernen?

    Nur mal so am Rande...

    Entweder läßt Du dir keine Beeren aufbinden oder keinen Bären!

  9. #8
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Programmieren lernen?

    Zitat Der_Mod Beitrag anzeigen
    Für delphi :
    Delphi-Treff ::*Home
    Hallo
    schön das Du immer auf Deine Homepage (Delphi) hinweist. Ich hoffe Du gibst mal Nachricht wenn etwas vorhanden ist. Immer umsonst schauen macht keinen Spass.
    gruß
    martin-josef

  10. #9
    Der_Mod Der_Mod ist offline
    Avatar von Der_Mod

    AW: Programmieren lernen?

    @martin-josef - dies ist nicht meine Homepage *lach*
    Außerdem hatte ich nicht auf die HP, sondern aufm Blog gewiesen - ich wollt erstmal eure Meinung hören - das Tut sollte im Blog sein ...

  11. #10
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Programmieren lernen?

    Zitat Der_Mod Beitrag anzeigen
    @martin-josef - dies ist nicht meine Homepage *lach*
    Außerdem hatte ich nicht auf die HP, sondern aufm Blog gewiesen - ich wollt erstmal eure Meinung hören - das Tut sollte im Blog sein ...
    Hallo
    Tip Fehler von mir meinte natürlich Blog. Welche Meinung meinst Du denn.
    Erst solltest Du Dir mal überlegen was Du beruflich tun möchtest. Hilft Dir evtl. dann besser eine andere Programmiersprache. Ich sagte es schon mal Du wirst hier kaum jemand finden der sich Delphi zulegt nur um damit zu arbeiten wenn er für sich keinen Sinn und Nutzen sieht. Ich selber habe auch schon mit Delphi gearbeitet, aber mehr aus Interesse und weil ich Delphi auf einen Firmenlaptop installiert bekam. Allerdings war es damals die Version 5 Enterprise. Beruflich hat mir das wenig genutzt. Und deshalb hätte ich den nie gekauft. Es war nur mal aus Interesse in der Firma kontra SAP Programmierung und kontra Visual Basic. D.h. meine Kollegen und ich haben halt mal div. Auswertungen mit diesen drei Tools erstellt um dann die entsprechenden Ergebnisse auf z.B.Benutzerfreundlichkeit zu prüfen.
    gruß
    martin-josef

  12. #11
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Programmieren lernen?

    Hallo,

    ich interresiere mich sehr für Informatik und die allgemeine Computersprache, da ich selber gerne mal Programmieren will - ja, es sollen Videospiele sein -, denn mich fasziniert einfach die Welt des Computers und deshalb wollte ich fragen, wa sich lernen muss um Spiele zu programmieren? Es soll sich jetzt nicht um die Grafik bzw. das Design des Spiels handeln, sondern eher soll es darum gehen, dass ich dafür sorge, wann was passiert bzw. wie die KI reagiert. Kann mir jemand helfen?

  13. #12
    kevin89 kevin89 ist offline
    Avatar von kevin89

    AW: Programmieren lernen?

    Fang mit Visual Basic an. Da hast du eine schöne Entwicklungsumgebung, viel Hilfe (vor allem weil Visual Basic eine der größten Programmiersprachen der Welt ist), einfache Syntax, viele Möglichkeiten und wenn du von Visual Basic die Schnauze voll hast und mehr machen willst, kannst du auf C umsteigen. Visual Basic, C, C# und C++ sind aus derselben Familie. Für Spiele kommst du von C/C# auch schnell zu C++. Also, mach Visual Basic! Unglaublich gut!

    Für reine Spieleprogrammierung empfehle ich Blitz Basic, ist zwar so ziemlich die einfachste Sprache für Spiele, aber trotzdem nicht zu unterschätzen! Trotz allem muss man lernen!

    Ich selbst habe schon viele Programme programmiert, darunter Browser, Administrationssoftware für Server, kleine Bildbearbeitungssoftware, Textverarbeitungsprogramme, Installer und und und...

    Wenn du willst schick mir eine Nachricht, ich kann dir ein bisschen helfen.

    mfg,


    kevin89

  14. #13
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Programmieren lernen?

    Also als Programmierer muss ich leider sagen, das wenn man den kompletten Umfang lernen möchte nur C++ in Frage kommt. Sehr schwer zu lernen, man kann viele Fehler machen und das Debuging ist auch nicht wirklich einfach. Aber wenn man C++ kann dann sind die anderen Sprachen einfach zu erlernen.

    C# hat den Nachteil das dieses eine reine Windowssprache ist, ein Programm für Linux etc zu schreiben ist fast unmöglich.
    Visual Basic gestalltet sich sehr einfach und ist angenehm zu Programmieren. Leider sind dort grundsätzlich Pointer verboten, daher fehlt dir dann die Kenntnisse über diese wichtige Funktion.
    Und nein, es ist nicht einfach von Visual Basic auf C++ umzusteigen!!!! Die Programmiermechanismen sind zu unterschiedlich, dann eher von Visual Basic auf C#.

    Ich würde empfehlen dir das kostenlose http://www.microsoft.com/germany/Exp...d/default.aspx runterzuladen, hat C++, C# und Visual Basic integriert, kannst damit einfach eine Übersicht bekommen.

  15. #14
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Programmieren lernen?

    Hallo, danke vielmals.

    Das sind jetzt also alles diese Programmiersprachen, welche in verschiedene Packs zum Download getan sind? Hbae mir erstmal dieses Visual Basic runtergeladen und fange mal an zu lernen ;o)

  16. #15
    kevin89 kevin89 ist offline
    Avatar von kevin89

    AW: Programmieren lernen?

    Gute Wahl, aber auch Visual Basic braucht seine Zeit. Wenn du fragen hast, dann frag! Entweder im Forum oder als Nachricht an mich.

    @Dragonmind: Ich habe nicht gesagt, dass der Umstieg von VB auf C++ einfach ist. Ich meinte von VB zu C# sind keine riesigen Umstellungen nötig - einfach wegen ungefähr derselben Syntax.

  17. #16
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Programmieren lernen?

    Was ist Syntax?

  18. #17
    kevin89 kevin89 ist offline
    Avatar von kevin89

    AW: Programmieren lernen?

    Das Syntax ist die "Lehre vom Satz", "syntaxis" heißt auf griechisch Zusammenstellung, Anordnung, Aneinanderreihung.

    Bei VB gibt es zwei Arten von Syntax:

    Objektname & . & Aktion
    Objektname & . & Eigenschaft & = & True/False

    Man kann zum Beispiel einen Button auf einer Form erstellen und doppelt auf ihn klicken. Anschließend erscheint das Codefenster. Wenn du jetzt

    "Form1.Visible=False" eingibst und auf "Debuggen" klickst, dann kannst du durch klicken auf den Button deine Form (also das Programm) verschwinden lassen. Das würde Variante 2 sein: Objektname (Form1) & "." & Eigenschaft (Visible) & = & True/False (False)

    Genausogut kann man folgendes schreiben:

    "Form1.Hide". Das wäre dann Objektname (Form1) & . & Aktion (Hide).

    Probiere es ruhig aus!

  19. #18
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Programmieren lernen?

    Zitat Dragonmind Beitrag anzeigen
    Aber wenn man C++ kann dann sind die anderen Sprachen einfach zu erlernen.
    ...
    Leider sind dort grundsätzlich Pointer verboten, daher fehlt dir dann die Kenntnisse über diese wichtige Funktion.
    Und nein, es ist nicht einfach von Visual Basic auf C++ umzusteigen!!!! Die Programmiermechanismen sind zu unterschiedlich, dann eher von Visual Basic auf C#.
    Naja, also von Basic auf C++ ist hart, von C# oder Java auf C++ durchaus machbar.
    C# unterstuetzt auch so gut wie alle Konstrukte, die C++ auch unterstuetzt und noch ein paar mehr, u.a. auch genannte Pointer. Wobei Pointer in Hochsprachen sollte man eigentlich schnell vergessen, insbesondere bei den ganzen .NET Sprachen - sie sind dort auch meist voellig unnoetig.


    Also fuers Reinschnuppern ist Basic bestimmt nicht schlecht, aber persoenlich wuerde ich eher mit Java oder C# anfangen. Die Sprachen sind ebenfalls einfach zu lernen und die Syntax zwischen den Sprachen und allen anderen objektorientierten Sprachen ist relativ aehnlich, also kann man eine, kann man zumindest sofort fast alle anderen "Lesen".
    Ausserdem wuerde ich nicht unbedingt mit Windows-Forms Programmen anfangen. Da geschieht zuviel im Hintergrund bzw. in weiteren Code-Dateien, die die Entwicklungsumgebung manipuliert, wovon man als Anfaenger keine Ahnung hat. Beispielsweise bei VB, wenn man einen Knopf in ein Fenster zieht packt mittels der IDE, dann generiert diese im Hintergrund den passenden Quelltext dazu. Besser ist es erst einmal mit einer Konsolenanwendung anzufangen - sieht nicht so gut aus, aber man hat zumindest alles direkt in Sicht und unter Kontrolle

  20. #19
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Programmieren lernen?

    Hallo,

    bin jetzt bei der Aufgabe Sachen von der Toolbox in ein Fenster zu schieben. DIe Toolbox war auf der linken Seiteund man konnte alles ganz leicht und schnell verschieben doch jetzt habe ich die Toolbox oben in der Leiste und wie kann ich jetzt die Toolbox wieder zurücktun?


    Bild

  21. #20
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Programmieren lernen?

    Zitat Wii60 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin jetzt bei der Aufgabe Sachen von der Toolbox in ein Fenster zu schieben. DIe Toolbox war auf der linken Seiteund man konnte alles ganz leicht und schnell verschieben doch jetzt habe ich die Toolbox oben in der Leiste und wie kann ich jetzt die Toolbox wieder zurücktun?


    Bild
    Hallo
    schau mal in die Symbolleiste unter Ansicht oder Anordnen dort klicke auf Windows Ansicht/Stil.
    gruß
    martin-josef

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Programmieren online lernen: Hallo liebe Community, ich würde gerne programmieren lernen (C/C++) (bin kompletter neueinsteiger) und wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen habt...

  2. C lernen zum programmieren: hallo zusammen, kann mir jemand einen guten texteditor und compiler, oder eine komplette entwicklungsumgebung sagen und wo ich sie herbekomme...

  3. HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im...

  4. Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen

  5. Programmieren lernen mit was??: hallo ich möchte gerne programmieren lernen. Dazu möchte ich ein gutes einsteigerprogrammierer programm und ein handbuch dazu das gut geshrieben...