Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    mega-man mega-man ist offline

    Ausrufezeichen Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Hallo, bezogen auf die alte Frage mit MS Access, die ja jetzt nicht mehr hier existiert, wollte ich folgende Frage stellen:
    Ich möchte ein Programm erstellen, wo wenn ich es starte erstmal nur ein Eingabefeld ist, wo ich dann den Namen (Beispiel: thorsten) eingeben, dann enter drücke und es dann die dazugehörige pdf Datei (user001.pdf) öffnet. Mir ist klar, dass ich vorher einprogrammieren muss, welche Datei bei welcher Eingabe geöffnet wird.

    Im damaligen Thread (vor 3 Tagen), habe ich fetgestellt, dass es mit Microsoft Access nicht oder schlechter funktioniert.
    Deswegen, wollte ich fragen, wie ich am besten dieses Visual c++ lerne, um dieses Programm schreiben zu können.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal visual c++ in 21 tagen gekauft, nur geht das beigelegt visual c++ 6 nicht auf win7.
    Frage: Welches Buch würdet ihr empfehlen?
    Gibt es evtl. irgendwo online ein tutorial oder kostenloses E-Book, womit ich ein paar Grundkenntnisse kennen lerne.
    Da visual c++ 6 auf win 7 nicht geht, ich mir aber schon die 2010 Version runtergeladen haben, sollten sich die tutorials, e-books oder Bücher am besten auf dieses Programm beziehen.

    Wie gesagt, will ich erstmal nur für dieses kleine Projekt die Grundkenntnisse lernen, später aber auf jeden Fall, über die Jahre weiterlernen.


    MfG. Mega-Man

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Zitat mega-man Beitrag anzeigen
    Da visual c++ 6 auf win 7 nicht geht, ich mir aber schon die 2010 Version runtergeladen haben, sollten sich die tutorials, e-books oder Bücher am besten auf dieses Programm beziehen.
    Achte nicht zu sehr auf die Programme. Die Sprache C++ ist überall gleich. Das Programm um genauer zu sein die IDE (Entwicklungsumgebung) ist nur zum compilieren da. Guck dir einfach mal die Sprache an und dann kannste ja sehen ob du wirklich ein anderes Programm benötigst.

  4. #3
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Guck dir einfach mal die Sprache an
    Wie jetzt?
    Wo denn angucken?

    Ich meine, wenn man das lernen will (wie mit dem in 21 tagen buch), und da steht dann im buch oder sonstwo "um dies und dies zu öffnen klicken sie bitte da und dann tun sie dies", und es sich auf ein Programm bezieht, was man nicht hat, dann kann es schon schwierig werden dies zu lernen. Deswegen würde ich auch gerne buch, ebook oder tutorial haben, welches sich auf visual c++ 2010 bezieht, denn so kann man gleich ausprobieren, behält dadurch alles im Kopf und lernt auch gleich schon den Umgang mit dem Programm mit!


    Naja, dann mal sehen...

    MfG...

  5. #4
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Zitat mega-man Beitrag anzeigen
    Wie jetzt?
    Wo denn angucken?
    Ich meinte in dem Buch (Visual c++ in 21 tagen). Da wird doch sicherlich erklärt welche Syntax C++ hat und alle anderen Informationen die man so benötigt.

    Edit: Da auch du editiert hast. Das Programm an sich ist vermutlich gleich geblieben. Ansonsten kannst du die Hilfe des Programms öffnen und in der Hilfe schauen wo du welche Funktion findest.

  6. #5
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    na gut, dann muss ich mir das Buch halt mal erstmal durchlesen ohne auszuprobieren, dass Problem ist dann aber wenn ich dann mit 2010 anfange verwirrt mich das ein bischen:
    In dem Buch ist am Anfang die Rede von einem Dialogfeld bezogenem Programm, welches man vis. c++6 erstellen muss, doch bei 2010 gibt es diese Konfiguration anscheinend nicht.
    Ich hoffe ihr könnt helfen.

    In der Hoffnung, dass ich es einigermaßen verständlich formuliert habe...

    Thorsten


    Edit: Mal sehen, irgendwie werde ich schon noch weiterkommen!

  7. #6
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Ich hab mal was für dich in Google gefunden. Ich denke das sollte für dich ganz nützlich sein um zu lernen wie man mit dem Programm umgeht:

    http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/in...html?f_id=9003

  8. #7
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Ah, Danke für deine schnelle und hilfreiche hilfe

    Edit: Antworten sind natürlich weiterhin erwünscht!

  9. #8
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Hallo

    Sagmal, hast du ein 64bit oder ein 32bit System? Je nachdem kann ich dir ein super Programm zum total leichten erlernen von C++ anbieten
    Diese funktioniert nur auf 32bit versionen, wir benutzen es aber in der Schule und ich denke zum einsteigen ist es echt einfach.

    C++ IDE freie Entwicklungsumgebung Editor

    Da lädst du dir (NUR MIT 32 BIT!) den Cpp Trainer runter + die Lizenz, danach liest du dir das Tutorial durch zum installieren (Musst du nämlich auch Sachen beachten)

    http://cassebaum.spacequadrat.de/dow...C++Trainer.pdf

    So, dann kannst du den super einfachen cpp trainer nehmen welcher 1. klein ist, 2. einen namespace von anfang an drinn hat und 3. nicht mit funktionen für einen anfänger wie dich überladen ist.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen?


    mfg

  10. #9
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Hallo Limatex, Danke für deine Antwort!
    Also auf meinem Laptop (benutze ich gerade) ist win 7 32bit installiert, auf meinem Rechner Win 7 64bit.
    Bei dem 1. Link, was genau muss ich da runterladen? edit: Ich war mal wieder zu dumm, mir das zu merken, was ich grad gelesen habe, sorry!
    Beim 2. Link ists klar, die pdf

    Also Danke nochmal!

  11. #10
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Okay, ich habe jetzt diesen cpp trainer runtergeladen, auch diese Lizenzdatei, dann hab ich in folgenden schritten das Proggi auf win 7 ultimate x32 Bit installiert: Rechtsklick auf die Datei --> Als Admin ausführen --> Prog. ohne was zu verändern installieren, nach der installation die Lizenz ins angegebene Verzeichnis --> Neustart des Rechners --> öffnen des Programms --> Aus der Anleitung den Code mit "Hello World!" kopiert und eingefügt --> auf dieses startsymbol (wie in der Anleitung), doch dann bekomme ich folgende Meldung:
    Fehler E2133: Anweisung "ilink32.exe" kann nicht ausgeführt werden
    In der Anleitung steht zwar, was ich falsch gemacht haben könnte, aber ich weiss einfach nicht was ich jetzt falsch gemacht habe, ich bin schon fast am Verzweifeln...

    Bitte Helft mir!!!

  12. #11
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    hey

    Bitte benutze das nächste mal die editiert Funktion, wird hier halt lieber gesehen^^

    Kannst du mal einen screenshot posten? Also von deinem cpp trainer während er die meldung ausgibt (und am besten wo dr quellcode zu sehen ist )

    lg

  13. #12
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Klar, nen Moment bitte...

    der 1. ist, direkt nach dem Start, der 2. nachdem ich ein neues c++ Projekt geöffnet habe und der 3. mit der Fehlermeldung unten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Programmiersprache visual c++ und das erlernen   Programmiersprache visual c++ und das erlernen   Programmiersprache visual c++ und das erlernen  

  14. #13
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Weiss vielleicht noch jemand anders, wie ich dieses Problem löse?

  15. #14
    XxPlay9xX XxPlay9xX ist offline
    Avatar von XxPlay9xX

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Ich will jetz nichts behaupten, aber es sieht so aus, als ob du die Datei erstmal abspeichern muesstest ^^

  16. #15
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Kann gut sein, aber als was?
    Ich habe sie bevor ich dieses kompilieren gemacht habe schon als c++ Quelldatei gespeichert.
    Fazit: Die Fehlermeldung kommt immer noch.
    Ich habe bereits herausgefunden, dass man an die auch ne Mail schicken kann, doch bis jetzt keine Antwort.

  17. #16
    XxPlay9xX XxPlay9xX ist offline
    Avatar von XxPlay9xX

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Du hast die Datei also als "main.cpp" oder whatever abgespeichert?

    Btw: Wenn du cout und cin (natuerlich auch clog und cerr) nutzt musst du entweder "using namespace std;" schreiben oder jedesmal "std::" vor cout, cin, cerr und clog schreiben. (Es gibt natuerlich noch weitere Funktionen in der STD Library, aber egal ^^)

  18. #17
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    könntest du vlt. mal den code, so wie er entgültig bei dir drinne steht posten?
    Dann bekomme ich einen besseren Überblick wo was hin soll.
    Allerdings glaube ich nicht, dass irgendwas am Code falsch ist, denn genauso steht dieser ja auch im Handbuch von denen und da scheint es ja zu klappen.
    Kann man dies überhaupt auf Windows 7 nutzen? In der Anleitung ist immer nur von Vista die Rede, aber zumindest konnte ich es ja unter Win 7 installieren, aber scheinbar keine Projekte zum entgültigen Programm machen bzw. kompilieren.

  19. #18
    XxPlay9xX XxPlay9xX ist offline
    Avatar von XxPlay9xX

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Der Code, den du oben hast, sollte ca. so aussehen:
    Code:
    #include <iostream>
    
    int main() 
    {
        std::cout << "Text an den ich mich nichmehr erinnere!";
        std::cin.get();
       return 0;
    }
    Alternativ:

    Code:
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
        cout << "Hello World!";
        cin.get();
        return 0;
    }
    Hat es einen bestimmten Grund, warum du diesen "Trainer", als IDE nimmst?
    Ich glaube naemlich nicht, dass er, vorallem bei Anfaengern, zu empfehlen ist.

    mfg

  20. #19
    mega-man mega-man ist offline

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Das sieht Limatex aber anscheinend anders, deswegen wollte ich es mal ausprobieren. Lies dir mal alles hier im Thread durch, dann weisst du wurum es geht
    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Hallo

    Sagmal, hast du ein 64bit oder ein 32bit System? Je nachdem kann ich dir ein super Programm zum total leichten erlernen von C++ anbieten
    Diese funktioniert nur auf 32bit versionen, wir benutzen es aber in der Schule und ich denke zum einsteigen ist es echt einfach.

    C++ IDE freie Entwicklungsumgebung Editor

    Da lädst du dir (NUR MIT 32 BIT!) den Cpp Trainer runter + die Lizenz, danach liest du dir das Tutorial durch zum installieren (Musst du nämlich auch Sachen beachten)

    http://cassebaum.spacequadrat.de/dow...C++Trainer.pdf

    So, dann kannst du den super einfachen cpp trainer nehmen welcher 1. klein ist, 2. einen namespace von anfang an drinn hat und 3. nicht mit funktionen für einen anfänger wie dich überladen ist.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen?


    mfg
    Mit deinem Code klappt es auch nicht, aber wie ich schon sagte ist es glaube ich eher ein allgemeiner Fehler beim Erzeugen des Programms.

    PS: Welche IDE würdest du denn für einen Anfänger empfehlen?
    Ich will niemanden beleidugen und danke auch allen für ihre Hilfe, aber jedesmal wenn mir einer sagt ich soll dies und das nehmen, funktioniert es nicht und darauf kommt dann wieder jemand, der meint dies und das musst du nehmen und dann geht es immer so weiter, wie in einem Kreis!

    Ich hoffe, ich finde bald eine Lösung und wie gesagt, ich wollte niemanden beleidigen und danke natürlich allen und weiss auch, dass ich mich nicht über sie beschweren soll- das tu ich auch nicht, sondern über die Programme!

  21. #20
    XxPlay9xX XxPlay9xX ist offline
    Avatar von XxPlay9xX

    AW: Programmiersprache visual c++ und das erlernen

    Die einfachste Loesung waere, dir VS2010 downzuloaden, ein Tutorial ueber C++ zu lesen und dann einfach drauflos zu programmieren ^^

    Ich will ja niemanden beleidigen, aber:
    1. Klein ist kein Argument, mittlerweile haben wir HDD's von mehreren TB.
    2. Macht nicht wirklich Sinn oder? Namespaces sind genau dafuer da, vom Programmierer sinnvoll eingesetzt zu werden. Nicht um vom Programm gesetzt zu werden.
    3. Naja, kann man gelten lassen. Aber wenn man bestimmte Funktionen nicht mag, kann man sie doch einfach in Ruhe lassen. Ist ja nicht so, dass man auf jeden Button druecken muss, der so rumblinkt ^^

    B2T: Ja glaub ich auch. Da kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen. Sry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Programmiersprache (call by reference): Hey Leute, bin grad im Info-Unterricht und blicke einfach nicht durch!! Hab call by reference schon gegooglet, jedoch check ich das nicht.......

  2. Programmiersprache für Game Designer: Hallo ich möchte einmal Game Designer werden aber weil ich noch keine Porgrammiersprache kann welche soll ich als erstes lernen und welches Buch...

  3. Luzides Träumen erlernen, wie?: Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit, wie man das luizide Träumen erlernen kann. Google hab ich bereits mehrmals befragt, aber bis jetzt habe ich...

  4. Mit Wandler alle Attacken erlernen: Wer über Linkkabel oder W-Lan gegen einen Freund oder sich selbst kämpft, kann gezielt steuern welche Attacken eingesetzt werden und damit auch, was...

  5. Kann Luxtra Volttackle erlernen?: Ich hab ne Frage, kann luxtra eig. Volttackle erlernen? Irgendwie durch zucht?