Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Qt Project

  1. #1
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    Qt Project

    Kennt sich jemand mit Qt für Mac aus?

    Wenn ich ein leeres Qt Projekt erstelle, findet er die normalen Bibliotheken nicht -> #include <QApplication> #include <QPushButton>


    Ich hoffe mir kann ja jemand helfen.

    Vielen Dank.

  2. Anzeige

    Qt Project

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Qt Project

    Naja es gibt zwei Möglichkeiten.

    1. Entweder die Umgebungsvariablen sind nicht gesetzt / du hast nicht angegeben, wo deine IDE die Bibliotheken findet. Wobei das eigentlich sofort gehen sollte, wenn du den Qt Creator benutzt.

    2. Die Bibliotheken die du einbindest gibt es überhaupt nicht. Kurz gegoogled finde ich diesen Thread. From Qt4 to Qt5, include files not found | Qt Project forums | Qt Project Anscheind gab es einige Änderungen von Qt4 zu Qt5. Wenn du also Qt5 benutzt aber alte Tutorials liest, kann es da zu Problemen kommen. Kurz überflogen: Es sagt z. B. Jemand, dass "#include <QApplication>" wohl nicht mehr funktioniert, weil die Klassen umgelagert wurden. Aber bitte selbst lesen.

    Im Prinzip wohl kein Mac-Problem. Also erstmal Tante Google Fragen ...

  4. #3
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    AW: Qt Project

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Naja es gibt zwei Möglichkeiten.

    1. Entweder die Umgebungsvariablen sind nicht gesetzt / du hast nicht angegeben, wo deine IDE die Bibliotheken findet. Wobei das eigentlich sofort gehen sollte, wenn du den Qt Creator benutzt.

    2. Die Bibliotheken die du einbindest gibt es überhaupt nicht. Kurz gegoogled finde ich diesen Thread. From Qt4 to Qt5, include files not found | Qt Project forums | Qt Project Anscheind gab es einige Änderungen von Qt4 zu Qt5. Wenn du also Qt5 benutzt aber alte Tutorials liest, kann es da zu Problemen kommen. Kurz überflogen: Es sagt z. B. Jemand, dass "#include <QApplication>" wohl nicht mehr funktioniert, weil die Klassen umgelagert wurden. Aber bitte selbst lesen.

    Im Prinzip wohl kein Mac-Problem. Also erstmal Tante Google Fragen ...
    Danke dir, lag wirklich an der Umstellung

    Habe nun nach einem Qt5 Tutorial ausschau gehalten und folgendes entdeckt -> Qt5 Tutorial Signals and Slots - 2014

    Wenn ich hier den Qt Designer einsetze funktioniert alles tadellos, aber wenn ich den Code selbst schreibe (siehe Link) kommt die Fehlermeldung *no member named "horizontalSlider" in Ui::MainWindow"
    Habe es ausgeführt wie im Tutorial, wüsstet du evtl Rat?

  5. #4
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Qt Project

    Hast du qmake nach dem ändern der .pro ausgeführt?

  6. #5
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    AW: Qt Project

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Hast du qmake nach dem ändern der .pro ausgeführt?
    Hatte ich nicht....gerade getan, hat aber mein Problem leider nicht behoben

    edit:

    werde noch ein Bild anhängen...moment

    edit 2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Qt Project  

  7. #6
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Qt Project

    Hast Du den Control auch wirklich so benannt? Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Rat. Und IntelliSense listet dir diesen Member auch auf?

Ähnliche Themen


  1. Project C.A.R.S: Wie ihr vielleicht schon wisst, steht das Entwicklerteam Slightly Mad Studios, nach SHIFT 2, ohne Publisher da. EA hat bisher kein SHIFT 3 geplant...
  2. Film Project X

    Project X: Ich wundere mich, dass es über den Film keinen Thread gibt. Der ist momentan absolutes Gesprächsthema überall :D Erst noch wichtige Infos zum...

  3. Project Zero 5: Hier möchte ich gerne mit euch diskutieren, wie das neue PZ sein sollte. Habt ihr Vorschläge? - Wünsche? - Ideen? - oder sogar News? Hier...

  4. Project Blue Beam / Project Blauer Strahl: Habt ihr schon mal von dem gehört? Dieses Project Blue Beam soll ein Megaprojektor sein und soll unter anderem für solche Bilder im Himmel...

  5. Project zero für Wii: Hallo, Es soll Project Zero für den Wii erscheinen es ist ein Horrorspiel das bisher auf der PS2 gab. Ich habe alle teile gespielt der Gruselfaktor...