Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Quad Core

  1. #1
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    Quad Core

    Hallo!

    Habe mir heute gebrauchten Intel Q 6600 in mein altes Asrock Mainboard eingenaut.

    Habe 2 Probleme:

    Der mitgelieferte Intelkühler würde nur passen, wenn ich das Mainboard ausbaue und von unten die Gewinde abschraube.

    Habe den alten Kühler (von Intel E 6550 Dual Core) einfach draufgeschraubt.

    Das andere Problem:

    Obwohl ich im Startmenue unter msconfic die 4 Kerne eingestellt habe, laufen die Programme (z.B. Nero 10) nur minimal schneller.

    Kann man da was machen?

    Danke für eure Hilfe,

    Alexander

  2. Anzeige

    Quad Core

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Quad Core

    1. Problem: Und wo ist jetzt das Problem? Du hast es doch gelöst, oder nicht?
    2. Problem: Welches Betriebssystem? 32 oder 64 Bit? Soweit ich weiss, müsste es aber klappen.

  4. #3
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: Quad Core

    Und da kann nix passieren, wenn man auf den CPU einen fremden Kühler baut?

    Habe gehört dass wenn der Prozessor zu heiss wird, das BIOS den PC von selber runterfährt,

    aber nur dann, wenn das richtig eingestellt ist.

    Ist das wahr?

    Ich habe Windows 7 Ultimate 32 Bit.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Quad Core

    Zitat forsbachalex Beitrag anzeigen
    Und da kann nix passieren, wenn man auf den CPU einen fremden Kühler baut?
    Der Q6600 (105 Watt) hat schon etwas mehr Wärme abzuführen gegenüber dem E6550 (65 Watt). Deshalb sollte man auf jeden Fall den passenden Kühler verbauen.
    Es kann aber durchaus sein, dass der "alte" Kühler auch mit der neuen CPU gut zurecht kommt. Am besten mal mit der Software Speedfan schauen, wie warm die CPU wird. Bei Last (Spiele) sollte die CPU-Temperatur nicht über 65 Grad gehen, sonst riskierst Du Schäden an CPU und Mainboard.

    Ein 4-Kerner bedeutet übrigens nicht automatisch, dass die Software gegenüber einem 2-Kerner schneller wird. Die wenigsten Anwendungsprogramme nutzen mehr als ein oder zwei Kerne; bei Spielen ist man da schon weiter.

    Viel Spaß!

  6. #5
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: Quad Core

    Danke HardAndSoft !

    Ich habe mir Speedfan runtergeladen und installiert,

    jedesmal wenn ich drauf gehe, ist die Maus blockiert.

    Kennst du ein anderes Programm,

    ich will meinen Lüfter schneller machen.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Quad Core

    Da gibt es noch Everest Ultimate (der Nachfolger AIDA 64 zeigt die Temps soweit ich mich erinnere nur in der Vollversion an).

    Lüfter beschleunigen geht übrigens nur, wenn er momentan gedrosselt ist. Das kannst Du oftmals im Mainboard-BIOS einstellen.

  8. #7
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: Quad Core

    Habe mir Core Temp installiert und den Prozessor 90 Minuten lang 100% belastet.

    Die Maximaltemperaturen waren:

    Core 0 66 Grad
    Core 1 62 Grad
    Core 2 58 Grad
    Core 3 60 Grad

    Ist das normal dass die Werte stark abweichen,

    oder ist die Paste vielleicht falsch draufgeschmiert worden?

    Grüsse

    Alexander

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Quad Core

    Das können auch Ungenauigkeiten in der Messung sein.
    Bei diesen Werten würde ich mir keine Sorgen machen; anderthalb Stunden auf Volllast ist ja eher selten.
    Mit dem Kühler kommen die Temps so gerade an die Grenze des zumutbaren. Ein anderer Kühler wäre zwar von der Lautstärke besser, aber der jetzige reicht m.E. auch.

  10. #9
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: Quad Core

    Habe mit die Ultimate Boot CD runtergeladen, wollte damit den Prozessor prüfen,

    weiss vieleicht jemand welche Funktion ich von den 3 angebotenen nehmen soll?

    Danke.

Ähnliche Themen


  1. Quad Core Smartphone ISA A19Q: Hallo, ich verkaufe mein ISA A19Q in weiß. Ich habe das Smartphone nur aus der Verpackung genommen um die Funktionalität zu überprüfen. Natürlich...

  2. kaufberatung ddr2 ram, core 2 quad für sockel 775: hi, ich brauch mal wieder ne kleine unterstützung in ram kauf ich würde gern bei meinem lg775 sockel den ram von 4gb auf 8 aufrüsten.. verbaut...

  3. core 2 quad oder core 2 duo?: hallo ich hab vor mir evtl einen neuen pc zu kaufen. ich möchte jetzt folgendes wissen: ich kaufen mir ein gigabyte board mit 2x RAM-Slots, d.h....

  4. Probleme mit Quad Core Prozessor und Vista: Hallo, ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600. Vista hat diesen auch mit allen 4 Kernen problemlos erkannt und er hat in der Leistungsbewertung 5,9...

  5. Dual Core oder Quad Core? - Mehrkerprozessoren allgemein: Ich hab meinen Traum-PC gefunden und jetzt steh ich vor dem Rätsel: Dual Core oder Quad Core? Viele meiner Kollegen sagen Dual Core und nichts...