Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    WasserDragoon WasserDragoon ist offline

    AW: Routerprobleme

    nun hab ich das ganze so gemacht wie du es dort hast und es geht leider immernoch nicht :-(
    unter onlinestatus sieht das ganze immernoch so aus:

  2. Anzeige

    AW: Routerprobleme

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    WasserDragoon WasserDragoon ist offline

    AW: Routerprobleme

    Ich glaub ich habs geschafft....jaaaaa^^
    Also ich hab in Ethernet IP Routing deaktiviert und bei der ersten IP 192.168.178.2 angegeben (auf basis der fritz.box, die mit 192.168.178.1 zu erreichen is)
    dann war ja dhcp und pppoe deaktiviert, da der 1. router das ja alles schon übernimmt.
    dann hab ich im internetprotokoll der lan-verbindung:
    ip: 192.168.178.88
    subnetz: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.178.1
    dns: 192.168.178.2
    Nun kann ich via Browser per http://192.168.178.1/ auf die Fritz.Box! zugreifen und via http://192.168.178.2/ auf den DrayTek Vigor 2500 We Router.
    Das Internet funzt und nun sollte das ganze doch schon richtig laufen oder?

  4. #23
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Routerprobleme

    Zitat WasserDragoon Beitrag anzeigen
    Das Internet funzt und nun sollte das ganze doch schon richtig laufen oder?
    Wenn das Internet geht und scheinbar keine Probleme weiter auftrettn läuft scheinbar alles richtig.

    was du noch machen könntest ist unter internetprotokoll der lan-verbindung als DNS auch die fritzbox ein zustellen, und mal testen ob du in dein Netzwerk auch den rechner deiner Schwester erreichen kannst mit derren PC name. oo
    ist zwar im endeffekt nicht wichtig (da der DrayTek unbekannte Namen an die Fritzbox weiter schiebt) aber wenn schon die Fritzbox die ganze arbeit macht kann sie auch als DNS eingetragen werden XD

  5. #24
    WasserDragoon WasserDragoon ist offline

    AW: Routerprobleme

    ok hoppla meinte das doch...also nochmal das hab ich im internetprotokoll stehen:
    ip: 192.168.178.88
    subnetz: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.178.1
    dns: 192.168.178.1
    was ich nun komisch finde: ich habe an meinem notebook (linux kubuntu) das gerät soweit eingestellt und der gerätetreiber ist installiert.
    wenn ich nun aber nach funklans in der umgebung suche find ich keins :-(
    hab ich viell. doch irgendwas falsch gemacht?
    iwconfig eth1:
    Code:
    eth1      IEEE 802.11g  ESSID:off/any
              Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: Not-Associated
              Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:25 dBm
              RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
              Power Management:off
              Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
    schaut für mich super aus bis auf, dass er kein wlan findet?!

  6. #25
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Routerprobleme

    der Windows rechner findet aber den zugang über WLAN oder?

    versuche mal mit iwconfig eth1 essid SSID_deinens_wlans ob er da was findetet

    ansonsten versuch es mal mit dem tool wavmon, damit kann man nach verfügbaren AP suchen.

    PS. was hast du für eine WLAN Karte/Chip in den Laptop?

  7. #26
    WasserDragoon WasserDragoon ist offline

    AW: Routerprobleme

    Also mein Windows-Rechner bzw. der meiner Schwester würde einen USB-Stick benötigen, den er aber nicht hat.
    Von daher kann der Rechner keine WLAN-Verbindung aufbauen, sondern nur mein Laptop, da dieser eine WLAN-Karte hat.
    Laut lspci hab ich einen Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
    Das Tool wavmon greift aber auch auf iwlist zu und iwlist findet auch nichts...

  8. #27
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Routerprobleme

    dann muss ich passen. in bereich Linux und WLAN habe ich nur minimale erfarung.
    Das deine WLAN-NIC scheint keine Problme mit dein Router zu haben.
    Ich kann max mal noch ein mal ein paar simple punkte nennen die man evtl leicht übersehen kann. bei Laptops kann man des öftern den WLAN teil HW-Techninsch ausschalten. Kontrolier mal ob dies evtl der fall ist. des weiten checken ob auch das richtige device gewählt wurde beim suchen und einstellen. Der letze Punkt wäre wie gesagt dann noch der Router und die WLAN einstellung.
    sry ist zwar nicht gerade hilfreich aber wie gesagt punkte die man gerne übersieht

  9. #28
    WasserDragoon WasserDragoon ist offline

    AW: Routerprobleme

    ok also mein laptop hat zwar ein knopf dafür aber der geht unter linux nicht, da der nur in zusammenarbeit mit dem hp wireless assistant funzt und das gibts nur für windoof...
    das richtige device is auch gewählt und zwar eth1
    wlan is im webinterface vom wlan router auch aktiviert..
    lol wie eben gemerkt ich hab mehrmals auf den wlan knopf auf meinem note gedrückt und is nix passiert jetzt komischerweise 2 min später geht das lichtlein an und es funzt. herzlichen dank

  10. #29
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Routerprobleme

    also lag es doch daran das die WLAN-NIC ausgeschaltet war?
    übrigens kann man oft auch im BIOS von Laptops mit einen eingebauten WLAN-NIC einstellen ob die NIC eingeschaltet, ausgeschaltet oder wie beim letzten zustand geschaltet wird wenn das Gerät eingeschaltet wird.

  11. #30
    WasserDragoon WasserDragoon ist offline

    AW: Routerprobleme

    ok danke werd ich mal nachschauen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Routerprobleme: Hallo, ich habe einen Draytek Vigor2800 Router. Jetzt möchte ich von außerhalb des Netzwerkes auf ihn zugreifen können um auch via VPN auf das...