Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Hi Leute!

    Ich habe ein Problem. Meine Grafikkarte kann ich nicht auf die volle Auflösung umstellen. Ich habe neuerdings die Grafikkarte Sapphire HD 6850 und dann installierte ich die Installations-CD. Nach dem Neustart wollte ich die Auflösung auf Full HD (1920x1080) stellen, aber es funktionierte nicht. Die Höchste Auflösung die es zum Auswählen gab war:
    1600x1200

    Was habe ich falsch gemacht?
    Muss ich die Interne Grafikkarte deaktivieren und wie geht das?
    Oder was anderes?
    Der PC ist Windows 7 (64bit)
    Bitte helft mir.
    LG
    Ärisch

  2. Anzeige

    Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ärischh

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    hat sic schon erledigt

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Wie hat es sich denn erledigt?
    Die Preisfrage ist auch: Welche Auflösung beherrscht der Monitor?

  5. #4
    Shikaar Shikaar ist offline
    Avatar von Shikaar

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Ich nehme mal an, dass er einfach nur einen 16:10 Monitor hat, der maximal diese Auflösung unterstützt.

  6. #5
    djpet2011 djpet2011 ist offline
    Avatar von djpet2011

    Unglücklich AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Hallo ich hab ein ähnliches Problem !!!

    Seit dem ich den neuen Grafikkartentreiber eingespielt habe AMD Catalyst 11.12 auf Saphire HD6850 Toxic Edition kann ich nicht mehr die native Auflösung wählen.
    Ich habe jetzt alles ausprobiert sogar Win7 neu installiert und mit allen Standards so belassen ( so hats vorher auch immer funktioniert ! Mit allen originalen Treibern die vorher auch funktionierten. )
    Treiber deinstallation und Original wieder drauf trotzdem nichts !!!
    Das komische ist das im Treiber vom AMD das ausgelesene Timing 1920x1080 bei 75Hz gezeigt wird.
    Nur in der Auflösungsauswahl vom Catalyst ist 1920x1080 nicht da. Bei Win7 kann ich 1920x1080 wählen aber das Bild ist unter aller Sau ! Nach zig verschiedenen Treibern und Konfigurationsversuchen kann ich nur noch einen Defekt vermuten !?? Vielleicht HDMI-Kabel defekt ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Vielen Dank im voraus

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Ich habe bei meiner HIS HD6850 ein ähnliches Problem. Bei mir gehts um nen Acer AL2216W im 16:10 Format. Auch ich kann als maximale Auflösung nur 1600x900 auswählen, was ziemlich sch... aussieht.

    Der Monitor hat noch einen VGA Aschluss, d.h. ich bin über VGA->DVI Adapter an den oberen Anschluss. Es gibt ja eh nur einen Anschluss an dem die VGA Adapter passen.

    Bei den VGA Monitoren kann man nun in dem AMD Vision Control Center unter dem Punkt "My VGA Displays" die Auflösung händisch überschreiben... Damit kann man zumindest bis zum nächsten Neustart die gewünschte Auflösung erzwingen indem man den "EDID" Haken rausmacht. Leider ist das nach einem neustart wieder auf Standard zurückgestellt und damit nur ne kurzfristige Hilfe. In der Standard Windows Einstellung gibt es diese Möglichkeit leider nicht ich vermute dass es hier irgendwelche Treiberkonflikte gibt. Denn unter den angesprochenen "My VGA Displays"-Reiter wird der Monitor und die native Auflösung bestens erkannt während in Windows was von "nicht PnP.... Monitor" angegeben wird.

    Würde mich freuen wenn einer eine dauerhafte Lösung für dieses Problem hätte.

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Hallo Gast,

    gemäß Datenblatt hat Dein Monitor eine maximale Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
    Welche Auflösung möchtest Du denn einstellen?

  9. #8
    Michael6284

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Hallo,

    ich möchte die 1680x1050 automatisch nach dem neustart eingestellt haben. Das hat zuvor auch mit dem Konkurrenzprodukt (alte GTS Grafikkarte) auch immer funktioniert. Der DVI Adapter ist derselbe geblieben, dewegen gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass der Monitor nach wie vor funktioniert.

    Ich habe aber derzeit nach dem neustart immer zunächst nur 1600x900. Kann diese Auflösung dann NUR im AMDVision umstellen, wenn ich die EDID Daten manuell "überschreibe". Und das Obwohl er mir im gleichen Einstellungsfenster von AMD 4 Zeilen weiter oben den korrekten Monitor und die zugehörige Auflösung ausliest und angibt. d.h. er scheint den schon völlig korrekt zu erkennen, wählt aber dann die Auflösung anhand des EDID falsch aus. Leider kann ich diese Einstellung im AMDVision nicht speichern. Und so muss ich das jedesmal nach dem Neustart erneut einstellen.Was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt nen bisschen klarer ausgedrückt. War gestern abend ein bisschen spät? :-) Kann mir hier vielleicht jmd helfen?

    Zusatz: Einen Treiber für den Monitor habe ich schon gesucht, aber leider nur 3 kryptische Dateien .cat,.icm,.inf gefunden. In denen steht ebenfalls die richtige Auflösung drin, ich kann aber mit diesen Dateien nichts anfangen. Wenn ich die im Geräte-Manager auf den Nicht PnP-Monitor installieren will sagt er mir jedesmal dass der Treiber "Auf dem neuesten Stand ist".


    Grüße

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Hast Du schon mal probiert, die INF-Datei von Hand zu istallieren?
    Also: Rechte Maustaste auf die INF-Datei, und "Installieren" auswählen ?

  11. #10
    Michael6284

    AW: Sapphire Radeon HD 6850 Auflösungsproblem

    Guten Morgen,

    sorry war bis heute auf Dienstreise. Also: Manuell installieren funktioniert leider nicht, weil "Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt"

    unsere IT Leute an der Arbeit haben mir sinngemäß mitgegeben, dass das letztlich an dem mangelhaften catalyst Treiber liegt und dass ich wohl vorerst damit leben muss. :-) Das hilft mir jetzt allerdings auch nicht gerade.

    Grüße
    Michael

Ähnliche Themen


  1. ATI Radeon HD 7950 Sapphire: Hallo, ich habe die oben genannte Grafikkarte, die Grafikkarte ist immer beim PC start extrem laut durch ihren Lüfter (nur für ein paar sekunden)...

  2. Trackmania United Forever: Grafikproblem mit der Sapphire HD 6850: Hi Leute, habe bei Trackmania United ein Problem mit der Grafik... Ich habe alles auf höchster Grafik eingestellt, aber trotzdem sind die...

  3. Sapphire Radeon HD 5770 Problem.: Hi Leute, ich hab mir eine neue GK gekauft und zwar die: sapphire radeon hd 5770. Die Installation der GK und des Treibers liefen Reibungslos,...

  4. Sapphire Radeon 4870: Hallo Zusammen, hab folgendes Problem, meine PC hängt sich bei den bis jetzt getesteten Spielen(Crysis, Sacred2) nach ca. 10 Sekunden auf, und...

  5. Sapphire Radeon HD 3650: habe mir eine neue Graka gekauft (s.o.) allerdings macht sie kleine Fehler, in Spielen wie dem neuen Drakensang stellt er kaum schrift dar und hat...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

amd 6850 nur full hd einstellbar