Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    BigBen_589 BigBen_589 ist offline

    Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    Hy Leute,


    Ich habe ein Problem, oder besser gesagt, ein Freund von mir:

    Er hat DSL via Satellit und zwar über das 2-Wege-System, er
    empfängt und sendet also über Satellit. Er hat das Problem, dass
    die Internetverbindung immer wieder (also ca alle 2 - 5 Minuten)
    abbricht aber dann fast innerhalb von Millisekunden wiederkommt.
    Das geht also so schnell, dass man es in Windows auch gar nicht
    merkt, es wird nichtmal angezeigt.
    Erst bei Downloads merkt man es, wenn nach ca. 4 mb der Download
    fehlschlägt. Bei Servern wie Chip.de, bei denen man den Download
    nach pausieren weiterführen kann, stört das nicht weiter, da der
    Download weiter gehen kann, bei Servern wie Rapidshare, MegaUpload,
    anderen Filehostern oder anderen Servern, bei denen das Weiterführen
    eines Downloads nicht gestattet wird (Was leider einen Großteil aller Down-
    loadservern ausmacht) ist der Download dann im Eimer und so bleiben
    ihm trotz hoher Downloadrate selbst kleine Downloads verwährt.
    Am ärgerlichsten ist es aber, dass man bei Onlinespielen, oder Spielen,
    in denen man allgemein immer online sein muss (zum bsp. Starcraft 2)
    alle paar Minuten einen "Verbindung verloren"-Fehlerscreen und somit
    einen Rauswurf aus dem Spiel bekommt. Das ärgert ihn meistens, weil
    das für die anderen Spieler aussieht, als ob er das Spiel verlassen hätte
    und seine Teammitstreiter im Kampf zurücklässt. Grundsätzlich ist das
    sehr ärgerlich.

    Grundsätzlich meinten wir immer, dass läge an der Verbindung zwischen
    Satellit und Satellitenschüssel, immerhin müssen die Daten bis in den
    Weltall gesendet und auch empfangen werden. Als wir dann mal ein
    wenig dieses Problem gegoogelt haben ist und aufgefallen, dass niemand
    anderes dieses Problem mit Satelliten-DSL hat, oder zumindest hat es
    noch niemand irgendwo geschrieben. Auch bei Forenthreads in denen es
    um Gründe geht Satelliten-DSL nicht zu nehmen, wurden immer nur hohe
    Kosten und Internet-Drosselung, bei zu hoher Downloadrate, angegeben.
    Wir fingen an zu zweifeln, ob dieses Problem für Satelliten-DSL normal ist.
    Also nach viel Gerede meine Frage:

    Ist das normal für Satelliten-DSL?


    Ich (Und mein Kumpel vorallem) würde
    mich über eine Antwort sehr freuen!


    Liebe Grüße, BigBen

  2. Anzeige

    Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    BigBen_589 BigBen_589 ist offline

    AW: Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?

  4. #3
    seeber

    AW: Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    hier Satelliten DSL - DSL via Satellit bundesweit empfangen
    ganz unten steht:
    "Ferner entstehen durch die Satellitenübertragung hohe Pingzeiten, was sich bei zeitkritischen Online-Spielen nachteilig auswirken kann."
    Also, kündigen und DSL per Telefonkabel oder KabelTV bestellen.

  5. #4
    BigBen_589 BigBen_589 ist offline

    AW: Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    Danke für deine Antwort aber aus irgend einem Grund kann an seinem Haus kein DSL per Telefonkabel oder KabelTV angeschlossen werden, DSL via Satellit war die einzige möglichkeit überhaupt an DSL zu kommen-.- aber tozdem danke
    Gibt es kein Programm oder ein extra modem das die Verbindung zum Netz aufrecht halten kann?

  6. #5
    moe_re

    AW: Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    Ein hoher Ping ist nicht gleichbedeutend zu Abbrüchen der Verbindung

    Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit Satelliten DSL (Hardware) null auskenne.

    So bleiben nur die Standard Fragen:

    Sind Hardware sowie Software auf dem neuesten Stand (inklusive Treiber u. eventuell Software der Geräte)?
    Was sagt die FAQ der Herstellerseite bzw. der Support des Anbieters zu diesem Thema?

  7. #6
    seeber

    AW: Satelliten-DSL Verbindungsabbrüche )-:

    er soll sich an seinen Anbieter wenden, mag sein dass da was nicht stimmt, aber bei Online-Spielen wird es immer Probleme geben denn: die Entfernung ist sehr gross, 36.000 km (!) über dem Äquator, von D aus also wenigstens 38.000 km. Was bedeutet, dass Website(n) und Pings von der Erde hochgefunkt werden müssen (38.000 km) und von dort wieder zurück zu der Schüssel gesendet werden (wieder 38.000 km). Plus ein paar hundert km auf der Erde, also zusammen knapp über 76.000 km Wegstrecke.
    Aus der Relativitätstheorie weiß man, dass sich nichts schneller als das Licht bewegen kann, und das Licht bewegt sich mit ca. 300.000 km/sek. Funkwellen sind auch "Licht" in diesem Sinne, bewegen sich also mit Lichtgeschwindigkeit. Aber auch diese reicht leider nicht aus:
    Wenn der Ping schon mehr als 76.000 km zurücklegen muss, braucht er alleine für diese Strecke knapp 253 ms, plus dem üblichen Ping aller anderen beteiligten Rechner. Unter 300 ms dürfte es niemals kommen, weil es die Natur nicht schneller erlaubt.

    Dein Freund wohnt wohl auf dem Lande, denn in den Städten sollte schon 1Mbit gehen. Ich habe 1,5 Mbit - reicht schon aus um akzeptabel zu zocken 70-80ms Ping. Am besten Telekom (T-Punkt) fragen, die können genau sagen was geht.

Ähnliche Themen


  1. Suche neuen Satelliten Receiver: Hallo zusammen. Am Wochenende ist von jetzt auf gleich unser Satelliten Receiver aus alten Tagen abgeraucht. Wollte umschalten und seitdem geht der...

  2. 3 Geräte am Satelliten anschließen. Wie?: Hallo Leute, ich hab mir mal überlegt bei mein bruder und mir mal von meinen Eltern den Satelliten anzuzapfen^^. Kann mir einer erklären wie das...

  3. An alle Metal Gear Solid Fans ;) Es geht um den neuen Satelliten der Nasa: Hier kann das kleine Volk wie wir den neuen Satelliten bennenen. Hierbei geht es um den "Node3" der Nasa. Ich war so auf 4Chan am gucken und...

  4. Darf man sich eine Satelliten......: Hi, wollte mal fragen ob mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen kann ob man sich als Ausländer eine Satellitenschüssel z.B. am Balkon anbringen...