Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    Frage schlechte Performance

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem PC. Ich habe eine HD6850 und ein Phenom X4 965BE und Win7 als Betriebssystem. Nen Kollege hat auch Win7 und Graka eine Generation schlechter und einen Athlon X2, jedenfalls beides in Benchmarks deutlich schlechter. Als wir uns beide Guild Wars 2 geholt hatten konnte er es relativ flüssig mit recht hohen Einstellungen mit 35 fps zocken, ich muss alles auf niedrig stellen für 30. Bei MW3 haben wir die gleichen Einstellungen, bei mir läuft es auch flüssig nur hab ích alle 20-30 sek nen lag, meistens wenn nen Gegner kommt. Solche lags hat er auch nicht. Da mein PC recht zugemüllt war hab ich ihn neu aufgesetzt, aber hat sich nichts wirklich verbessert. Hab jetzt ca 8 Standart Programme drauf und 4 Spiele. Ich hab das Gefühl selbst Firefox läuft bei ihm flüssiger, obwohl alles an seinem PC schlechter ist. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?


    LG
    Phil

  2. Anzeige

    Frage schlechte Performance

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: schlechte Performance

    Lad dir mal CPU-Z runter und guck, wie hoch deine CPU unter Last taktet.
    Am besten lädst du dir dazu gleich noch Prime95 (einen Stresstest) für deinen PC herunter, damit du in Ruhe testen kannst und ablesen, was CPU-Z dir sagt.

    Bei Phenom II Prozessoren gibt es manchmal in Verbindung mit bestimmten Mainboards das Problem, dass AMD's Stromsparmodus, Cool’n’Quiet, nicht richtig funktioniert und der Prozessor unter Last nur 800, anstatt der normalen 3400 Megahertz taktet.
    Das würde zu den erwähnten Symptomen passen.

  4. #3
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    Danke erstmal für die Antwort!
    CPU-Z zeigt unter Volllast und im Leerlauf ungefähr immer so 3400MHzschlechte Performance

  5. #4
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: schlechte Performance

    Okay, das bedeutet dann, dass Cool'n'Quiet deaktiviert ist.
    Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

    Hast du zufällig einen 3DMark Bench auf'm PC ?
    Dann könntest du deine Werte mal mit anderen Systemen, die aus X4 965 und HD 6850 bestehen, vergleichen (weltweit).

  6. #5
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    ich glaub ich hab den fehler gefunden: schlechte Performance
    standart müsste 1333MHz sein oder?
    könnte das alles erklären?

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: schlechte Performance

    Nöö,
    das ist OK - DDR-RAM heißt DoubleDataRate, Frequenz mal 2. Takt stimmt also.
    Schau mal im Task-Manager, ob alle 4 Kerne aktiviert sind (also ob auf de Reiter "Leistung" 4 Kerne angezeigt werden).

    Ansonsten mal alle Treiber auf de neusten Stand bringen, insbesondere den Graka-Treiber. Oft hilft das schon.

    Viel Erfolg!

  8. #7
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    Okay schade, ich dachte ich hätte den Fehler gefunden.
    Ich hab auch den 3DMark Test gemacht und würde es auch gern vergleichen aber futremark hat auf seiner Seite nur Benchmarks mit 2x der HD6850.

    Ja es werden alle 4 Kerne angezeigt, und Treiber sind aktuell, ich hab den PC ja vor ner Woche neu aufgesetzt. Wobei graka der einzige Treiber war den ich installiert hab, den Rest hat Windows automatisch gemacht, soll ich noch iwelche Treiber manuell installieren?

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: schlechte Performance

    Ah, da könnte das Problem stecken.
    Du brauchst unbedingt den Chipsatz-Treiber; ohne den funktioniert der Rest nicht sonderlich gut. Den installiert Windows-Update normalerweise nicht.
    Den Treiber gibt's beim Mainboard- bzw. PC-Hersteller auf der Homepage.

    Viel Erfolg!

  10. #9
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    Okay, ich habe von der Website den aktuellsten Chipsatz-Treiber runtergeladen, aber nichts hat sich verändert...

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: schlechte Performance

    Dann würde ich jetzt als nächstes Mal mit Speefan oder ähnlicher Software die Temperaturen von CPU und Graka messen.

  12. #11
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    Wie stell ich das am besten an? PC voll auslasten und dann Temperatur von CPU und Graka nachgucken?

  13. #12
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: schlechte Performance

    Wie stell ich das am besten an? PC voll auslasten und dann Temperatur von CPU und Graka nachgucken?
    Ja, ich würde allerdings seperat messen.
    Zum Messen der CPU Temperatur lädst du dir am besten CoreTemp herunter und lässt dann Prime95 (In-Place large FFT's anklicken) laufen (das hast du ja bereits).

    Zum messen der maximalen Grafikkarten Temperatur, würde ich FurMark herunterladen, das liest deine Temperaturen während dem Testen selbst aus, zeichnet die dazu einen Graphen und zeigt dir sämtliche Werte der Karte beim Testen..
    Da wähle allerdings erstmal den normalen Modus in deiner Auflösung und nimm nicht gleich den Xtreme Burning Mode, der ist "brutal"

  14. #13
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    CoreTemp hat mir immer 0 Grad angezeigt, da hab ich SpeedFan benutzt. Also unter Vollast hatte ich jetzt eine CPU Temperatur von 70 Grad und 85 Grad bei der Graka. Allerdings hat es ein nach ein paar Minuten ein wenig komisch verschmorrt gerochen. Die Belüftungswege sind relativ schlecht, die Abwärme war zwar ziemlich niedrig, aber oben im Gehäuse war es recht warm, die oben liegende Netzteil auch, welches von Rasurbo ist. Kann man das Netzteil auch irgendwie testen?
    Und sind die Temperaturwerte okay?

    Es tut mir leid, dass ich so spät antworte, ich hatte ziemlich viel zu tun in letzter Zeit.

  15. #14
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    Ich habe heute die hd 5770 von nem Kollegen eingebaut und ich kann GW2 mit 90-50 fps statt mit 20-30 fps wie sonst zocken. Battlefield 3 läuft auch flüssiger, bei Borderlands 2 oder MW3 ist kein großer Unterschied. Der Kollege hat jetzt meine HD 6850 eingebaut und hat einen AMD Athlon Prozessor. Er sagt alle Spiele sind ungefähr gleich nur stürtzt jetzt Fifa 13 immer ab, wenn man die Latte oder den Pfosten trifft.
    Ist meine Graka kaputt oder versteht die sich einfach nicht mit meinem Prozessor?

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: schlechte Performance

    Das hört sich nach Defekt an.
    Ist noch Garantie drauf?

  17. #16
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: schlechte Performance

    Nachdem ich meine Grafikkarte nochmal neu eingebaut hat, funktioniert wieder alles richtig. Keine Hnung, vllt wars nur ein Staubkorn...

  18. #17
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: schlechte Performance

    Nachdem ich meine Grafikkarte nochmal neu eingebaut hat, funktioniert wieder alles richtig. Keine Hnung, vllt wars nur ein Staubkorn...
    Dann ist ja gut.
    Kann schon sein, dass sich da irgendwie Staub oder sowas angesammelt hatte. Oder die Karte ist durch Erschütterungen im Slot verrutscht usw...
    Hauptsache es funktioniert jetzt wieder

    Und sind die Temperaturwerte okay?
    Die Grafikkarte ist zwar schon ordentlich heiß, aber das macht ihr eigentlich nichts aus.

    Der Prozessor allerdings ist deutlich zu heiß.
    Die AMD Phenom II sollten im Dauerbetrieb normalerweise nie über 60 Grad kommen. Ideal wäre es, wenn du ihn so auf 45-50 Grad oder weniger kühlst.
    Die sollte dir mit einem guten Kühler aus dem Zubehörhandel gelingen.

    Ich würde dir an deiner Stelle zu so etwas raten :
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
    Das ist ein sehr guter Kühler und sein Geld wert.

    Wenn du dir so ein Teil zulegen möchtest, solltest du aber vorher prüfen, ob er in's Gehäuse passt, ist ein riesen Trümmer
    Wenn nicht, dann kauf dir bei Saturn oder so 'ne Druckluftflasche und puste mal sorgfältig deinen PC aus, denn der Staub und was sich da noch so alles ansammelt, lässt die Temperaturen auch in die Höhe gehen.

Ähnliche Themen


  1. GTA 4 - Grottige Performance: Moin, Habe mir neulich mal die GTA 4 Complete Edition geholt, quasi als Einstimmung auf das (irgendwann) erscheinende GTA 5. Mein großes Problem:...

  2. Battlefield 3 enttäuschende Performance: Ich habe das Problem das Battlefield 3 bei mir irgendwie nicht so recht gut laufen möchte... System: AMD X4 965 BE @ 3,4 GHz; Zotac GeForce GTX...

  3. große Performance Probleme: SO. Ich habe seit ca~ 1 Tag riesige Performance Probleme beim Zocken. Ich zockke CoD4, 6 und 7. Meistens läuft es konstant aber oft kommt es...

  4. Spiderman3 Performance Problem: Hallo Leute! Erst einmal muss ich sagen, dass ihr ja hier ein schönes, umfangreiches Forum habt! Wirklich schick! Als zweites möchte ich Euch...

  5. SNES Spiel in der VC: Schlechte Performance?: Hallo. Ich hab mir heut Donkey Kong Country über die Virtual Console runtergeladen. Die Performance ist subjektiv extrem mies. Es sieht aus, als...