Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    Frage Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Hi,
    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich die Schrift auf dem gesamten Rechner verändert hat (Desktop, Icons, Menü, Browser,... sogar auf Internetseiten)
    Sie wirkt so unscharf und dick, so dass manche Wörter geradezu unleserlich sind. Bei längerem Aufenthalt am PC bekommt man sogar Kopfschmerzen.
    Das kam alles ganz von selbst. Ich habe nichts grossartiges installiert/deinstalliert oder an Einstellungen verändert.
    Dank des nVidia Einstellungs Manager hab ich bemerkt, dass die Bildschirmfrequenz nur auf 60Hz stand. Die änderte ich dann auf 75Hz und dann war wieder alles schön klar und hoch aufgelöst. Das hielt dann 2 Tage an und jetzt ist wieder alles dick! Obwohl noch immer alles auf 75Hz läuft und die komplette Auflösung noch auf hoch steht! Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.
    Am Treiber düfte es auch nicht liegen. Da müsste noch alles in Ordnung sein.
    Bei Spielen macht sich nämlich nichts davon bemerkbar.

  2. Anzeige

    Frage Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    _Huderum_ _Huderum_ ist offline
    Avatar von _Huderum_

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    mach mal n screenshot und lad ihn hoch... evvtl. is dein monitor kaputt... hatte ich auch mal da kamen nah einiger zeit so schatten und das bild hat sich verschoben. wenn dann bei uns am screenshot nichts zu erkennen ist, ist der monitor kaputt!

  4. #3
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Ich hab den PC kurz runtergefahren und jetzt ist wieder alles normal.... aber ich weiss, dass es nicht von Dauer ist. Sobald er sich wieder "verstellt" mach ich gleich mal einen und poste ihn dann.

  5. #4
    nitroflash nitroflash ist offline
    Avatar von nitroflash

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Mein Tipp:

    hast du schon das versucht??

    Desktop>>Eigenschaften>>Darstellung>>Effekte>>Kontrollkäste n nummer zwei aktivieren??

    versuch das mal, wenn du es nicht schon gemacht hast!

  6. #5
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    das könnte genausogut an den Grafikeinstellungen liegen. Um genau zu sein, die Monitor-frequenz. hatte das auchmal und hab wochen gebraucht, bis ich irgendwann zufällig drauf gestoßen bin. Hab die Frequenz von meinem alten Röhren-Monitor von 85Hz (ka warum sich das alleine umgestellt hat) auf 60 Hz gestellt und es wurde viel schärfer (also wieder normal)

  7. #6
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Zitat nitroflash Beitrag anzeigen
    Mein Tipp:

    hast du schon das versucht??

    Desktop>>Eigenschaften>>Darstellung>>Effekte>>Kontrollkäste n nummer zwei aktivieren??

    versuch das mal, wenn du es nicht schon gemacht hast!
    Kontrollkästchen war schon aktiviert. Trozdem Danke

    Zitat Wiithout Beitrag anzeigen
    das könnte genausogut an den Grafikeinstellungen liegen. Um genau zu sein, die Monitor-frequenz. hatte das auchmal und hab wochen gebraucht, bis ich irgendwann zufällig drauf gestoßen bin. Hab die Frequenz von meinem alten Röhren-Monitor von 85Hz (ka warum sich das alleine umgestellt hat) auf 60 Hz gestellt und es wurde viel schärfer (also wieder normal)
    Bei mir wars gerade das Gegenteil. Die Frequenz stand auf 60Hz und als ich sie dann auf 75Hz gestellt hab gings für ein paar Tage wieder gut. Heute war es wieder aufgetreten, aber die Frequenz steht noch immer auf 75Hz. Da kann man nicht mehr viel machen.

    Es kommt und es geht wann es will.

  8. #7
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Zitat Frägger Beitrag anzeigen
    Kontrollkästchen war schon aktiviert. Trozdem Danke



    Bei mir wars gerade das Gegenteil. Die Frequenz stand auf 60Hz und als ich sie dann auf 75Hz gestellt hab gings für ein paar Tage wieder gut. Heute war es wieder aufgetreten, aber die Frequenz steht noch immer auf 75Hz. Da kann man nicht mehr viel machen.

    Es kommt und es geht wann es will.
    Hallo
    versuche mal mit einen anderen Monitor -wenn möglich- zu testen. Falls es dann immer noch passiert, fürchte ich das Deine Grafka langsam den Geist aufgibt.
    gruß
    martin-josef

  9. #8
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Das Problem ist eben wieder aufgetreten und ich hab sofort ein Screenshot gemacht, aber es hat keinen Sinn ihn zu posten. Auf dem Bild ist alles normal! Es ist nur oben in den Menüleisten selbst zu sehen. Das Bild ist Scharf, wie es sein sollte.

    Kann es sein das es sich um eine Art "Wackelkontakt" handelt zB vom Adapterstück der Grafikkarte (DVI oder HDMI zu VGA)? Manchmal bleibt Meinereiner mit dem Fuss am Kabel hängen und dann ziehts mal häftig am Adapter... Die Dinger sind immerhin angeschraubt und müssten so ein Zug locker wegstecken, oder?

  10. #9
    RCreforce RCreforce ist offline
    Avatar von RCreforce

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    lade dir tuneup 2008 runter und geh dann auf windows anpassen->Tuneup System control->oben auf schriftglättung...da wählst du dann standartglättung aus.............genau das selbe problem wie du hatte ich auch...hatt sich mit tuneup wieder behoben

  11. #10
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Schrift wird unscharf - Was hat sich umgestellt?

    Ok Danke.. Ich probiers dann mal aus.

Ähnliche Themen


  1. Schrift in Chrome unscharf...: Hallo, habe folgendes Problem, und zwar habe ich meinen PC jetzt über HDMI an meinen TV angeschlossen , alle schriften in Windows 7 selber sind...

  2. Microsoftpoints wurde in Landeswährung umgestellt!: 144001 Der Betreff sagts ja schon. Microsoft Account Transition to Local Currency | Billing and Subscriptions - Xbox.com

  3. Wie wird sich Musik entwickeln?: Ein interessantes Thema ist wie ich finde, wie sich Musik in naher und ferner Zukunft entwickeln wird. Punkt eins ist schonmal die digitalisierte...

  4. YLD 6.0 auf PS3 installiert aber die Schrift ist sooooo unscharf...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab ein kleines Problem. Ich suche schon seit 2 Tagen nach einer Lösung im Netz, hab jedoch leider nichts...

  5. Schrift ist unscharf?: Ich hab mir Vista und einen neuen TFT Monitor gekauft nur leider ist im Internet die Schrift sehr unscharf. Ich hab zwar schon alles am Monitor...