Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Ich habe seit kurzem aus irgendeinem Grund Micro-Lags in vielen Spielen und weiß nicht so recht, warum.

    System ist in der Signatur, das wichtigste nochmal hier:

    AMD Phenom II X4 965 (normalerweise @3.8 GHz, in den folgenden Tests aber @3.4 GHz (stock) um den Overclock als Ursache auszuschließen)
    Zotac GeForce GTX 770 4 GB (stock)
    8 GB RAM
    Windows 8.1 Pro 64-Bit

    Temperaturen sind in Ordnung (könnten besser sein, aber in Ordnung).

    Getestet habe ich vor allem die Battlefield Hardline Beta, Battlefield 3 und Counter-Strike: Source.

    Habe eben kurz Battlefield 3 "gespielt" (auf einem leeren Server):




    Die GPU Auslastung schwankt ja schon ziemlich stark.

    Hätte es vorher nicht gescheit funktioniert, hätte ich vielleicht gedacht, die CPU ist einfach zu schwach (zugegeben ist die CPU auch nicht mehr wirklich zeitgemäß), aber vorher gab es solche Probleme und BF3 ist meist nördlich der 60 FPS gelaufen (@Ultra). Und wie gesagt, das passiert selbst in Counter-Strike: Source, was nun wirklich keine Herausforderung für die CPU darstellen sollte.

    Grafiktreiber habe ich schon neu installiert, bringt aber keine Besserung.

    Irgendwelche Ideen?

  2. Anzeige

    Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Memorandum
    Vielleicht sind die Atome im Kupferkabel einfach durch.

    Sorry für den Doppelpost.

    Hast du mal versucht dein Problem zu googeln?

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    So, ein Update:

    Mir ist eingefallen, dass ich vor ein paar Wochen ein BIOS-Update gemacht habe (weil USB 3 Bluescreens verursacht hat, das Update hat das Problem tatsächlich gelöst).

    Wo ich nicht dran gedacht habe ist, dass dabei die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt wurden. So habe ich z.B. wochenlang SATA im IDE-Modus betrieben. Das habe ich vorhin wieder auf AHCI umgestellt (und entsprechende Registry-Einträge in Windows angepasst).

    Naja das hat mein Problem auf jeden Fall nicht behoben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die VCore-Spannung unter Last (nicht unbedingt Volllast, auch bei "nur" 2 Kernen ausgelastet oder so, allerdings nicht im idle/fast-idle) öfter mal abfällt (auf ~1,1V, normalerweise ~1,4V).

    Das scheint allerdings so gedacht zu sein -> siehe z.B. hier.

    CPU-Temperatur ist unter Last übrigens bei ~47° und im idle ~37° (nicht gerade kühl, aber gut im Rahmen).

    ...

    Joa...soweit das Update^^ Ideen?

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Mal testweise das Windows neu installiert? Somit könnte man viele Fehlerquellen auschließen. Micro-Lags könnte ja durch zig sachen kommen. Wenn es beim neu installierten Windows auch so ist dann kann es nur noch die Hardware sein oder das Bios.

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Mal testweise das Windows neu installiert? Somit könnte man viele Fehlerquellen auschließen. Micro-Lags könnte ja durch zig sachen kommen. Wenn es beim neu installierten Windows auch so ist dann kann es nur noch die Hardware sein oder das Bios.
    "Testweise" Windows neu zu installieren ist ja leider mit (etwas) Aufwand verbunden^^

    Müsste mal eine Platte einbauen, die hier so rumfliegt...dann OS, Treiber und 1-2 Spiele installieren^^ Ja, wenn der Fehler bald nicht gefunden wird werde ich das wohl machen müssen.

  7. #6
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Evlt liegt es auch am Mainboard, wie lange ist das den im Einsatz? Evlt mal die Slots wechseln der Graka und test weiße ein Ramriegel rausholen, könnte ja sein das nach Jahren mal was kaputt geht ohne das es gleich defekt ist, wäre ja nicht so ungewöhnlich, vor Jahren hatte ich das Problem mal. Aber evlt sind es noch folgen von den BIOS Update. Was mir noch aufgefallen ist du hast nur Online Spiele gespielt, bei reinen Offline Games das selbe? Jedenfalls könnte man das testen bevor man Windows neu installiert.

  8. #7
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Evlt liegt es auch am Mainboard, wie lange ist das den im Einsatz?
    Seit Ende 2011^^

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Evlt mal die Slots wechseln der Graka und test weiße ein Ramriegel rausholen, könnte ja sein das nach Jahren mal was kaputt geht ohne das es gleich defekt ist, wäre ja nicht so ungewöhnlich, vor Jahren hatte ich das Problem mal.
    Könnte ich mal probieren; würde dann auch mal memtest86+ oder so laufen lassen...

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Aber evlt sind es noch folgen von den BIOS Update.
    Ja, das kommt eben zeitlich ungefähr hin; wüsste nur nicht, wieso.

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Was mir noch aufgefallen ist du hast nur Online Spiele gespielt, bei reinen Offline Games das selbe?
    In Counter-Strike: Source habe ich alle Tests offline mit Bots gemacht. Quake III funktioniert z.B. ohne Microlags (es taucht also nicht in allen Spielen auf).

  9. #8
    Memorandum

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Du solltest forciert versuchen die Microlaags zu reproduzieren, wenn du Windows nicht neu installieren möchtest

  10. #9
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Nur als Update, bin immer noch nicht dazu gekommen Windows zu installieren. Ich glaube mittlerweile wenn die Hardware dran Schuld hat, dann die CPU oder Das Board welches die CPU haust.

    Battlefield 3, 1280x720 und niedrige Einstellungen, Single Player um Netzwerkprobleme auszuschließen:




    An dem Graphen sieht man schön die CPU-Spikes...normalerweise hatte ich (mit dem selben System) immer Framerates nördlich der 60 FPS, auf Ultra 1920x1080...

  11. #10
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Okay, habe Windows 8.1 neuinstalliert und die Probleme bleiben bestehen. This is weird^^

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Was sagen denn die Temperaturen? Die CPU (und der Kühler) ist ja schon eine seeeeehr lange Zeit am Start ....

  13. #12
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Was sagen denn die Temperaturen? Die CPU (und der Kühler) ist ja schon eine seeeeehr lange Zeit am Start ....
    Die Temps der CPU sind eigentlich immer unter 60°, viel wärmer wird die Grafikkarte auch nicht.

    Ich habe mal testweise die Grafikkarte getauscht (GTX 770 gegen 9600 GT, jaaaaaaa, das war ein Downgrade ) - und dann BF3 auf 720x480 + niedrige Settings gespielt um ein GPU Bottleneck halbwegs zu kompensieren. Die Mikroruckler waren aber weiterhin da.

    Dann habe ich den RAM (mehr aus Spaß, weil ich mich noch davor drücken wollte, die CPU auszutauschen^^) getauscht (2x4 GB Corsair Vengeance gegen 1x4 GB Corsair XMS3) und es traten keine Mikrolags auf. Zufall? Habe den RAM noch nicht wieder zurückgetauscht...

  14. #13
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Man nehme sich Zeit, Geduld, und Langeweile.

    Man stecke RAM wie blöd zwischen verschiedenen Slots hin und her...Slot 1+3, nope, Slot 2+4, nope...einzeln hat keiner der RAM-Riegel ein Problem gemacht.

    Die "Lösung": Slot 1+2...Dual Channel ist jetzt wohl nicht mehr drin, aber naja, als Überbrückung reicht das noch ein paar Monate.

  15. #14
    Memorandum

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Also ist der Slot put, hab ich das richtig verstanden?

  16. #15
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Also ist der Slot put, hab ich das richtig verstanden?
    Nö, mit Slot 2+4 geht es ja auch nicht^^ Irgendein Problem mit dem Dual-Channel-Betrieb anscheinend, keine Ahnung...

Ähnliche Themen


  1. PS3 geht seit kurzem einfach aus beim Spielen: Hi alle zusammen, Problemstellung wie oben beschrieben. Das Bild wird auf einmal schwarz (entweder mitten im Menü - oft mitten im Spiel) und dann...

  2. wlan verbindung seit kurzem extrem schlecht: ich habe innerhalb der letzten woche mein system neuinstallieren lassen -> internet lief normal danach komplettreinigung -> lief normal aber seit...

  3. Internet seit kurzem seeehr langsam...: Hi, wie oben schon steht ist mein inet seit kurzem extrem langsam, um genau zu sein seit letzem Freitag. Vor allem merke ich es wenn ich ein online...

  4. PS3 seit kurzem extremes Aliasing: Hallo Jungs & Mädels Ich habe zwei Fragen bezüglich meines PS3 Systems. Es handelt sich dabei um die 60 GB Version. Ich habe die Spielkonsole via...

  5. Verkaufe und Tausche (fast) von allen Konsolen! Take a lOoK!: So, ich entschuldige mich schon mal vorher falls ich hier i-welche Regeln brechen sollte, aber ich denke nicht dass dies der Fall sein wird:lol: ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

micro lags

micro lags in mehreren spielen

micro lags beim zocken

pc micro lags ursachen