Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Hallo Leute,
    mein PC produziert seltsame Grafikfehler: Das Bild sieht aus wie geshreddert, PC läuft aber 1a weiter. Man kann nur absolut nix mehr erkennen. (ca so: http://home.arcor.de/aeyol/kram/bildstoerung.jpg).

    Lustig: kommt nur bei Win7 (!) vor und bei "The Witcher" im Vollbild! Selbst beim stressen mit 3dMark lässt sich das nicht reproduzieren!


    Jemand ne Idee? Schon gemacht:
    - Neuinstallation XP Pro
    - Treiber aktualisiert/ ältere genommen
    - Temperatur geprüft
    - DX aktualisiert & geprüft

    Keine Besserung. Ein paar Sekunden/ Minuten (Zeit variiert/ Zufall?) "The Witcher" gespielt => geshreddertes Bild. Auf desktop gesprungen => zurück ins Spiel => wieder alles OK.... für kurze Zeit.


    Jemad ne Idee?

    Was hat denn Win7 mit "The Witcher" gemein, was keine andere Anwendung hat? (jedenfalls nix was ich sonst nutze, denn nur da war der Fehler).


    Meine ich habe vor langer Zeit mal Pipes in meiner GraKa freigeschaltet. Kann es daran liegen?

    Mein System:
    MB : MSI K8N Sli-F
    CPU : Athlon64 X2 3800+
    Gehäuse: Coolermaster Cavalier 3, schwarz, 480W
    RAM : 2x 1024 Crossair PC3200/400
    GraKa :XFX GeForce 7900GT 256MB DDR3 Extreme Edition
    (PV-T71G-UDE (7,R))
    Sound : Soundblaster X-Fi Gamer
    HD: Samsung SP2504C, 250GB SATA-II
    Brenner: DVD-Brenner LG GDR-8164B
    CD : DVD LG GSA-4167B
    Monitor: SONY 200ES 17"


    Puh, langer Text.

    Danke fürs lesen
    Tomsan

  2. Anzeige

    Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    r0b r0b ist offline
    Avatar von r0b

    AW: Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Zitat tomsan Beitrag anzeigen
    Meine ich habe vor langer Zeit mal Pipes in meiner GraKa freigeschaltet. Kann es daran liegen?
    könnte, muss aber nicht .... aber bist bzw warst nich der einzige der diesen fehler hatte. hab mir vor knapp nem halben jahr ne nvidia geholt und treiber installiert, nach 1 tag oder so kam dieser fehler, aber danach nie wieder. hatte damals den betatreiber genommen von nvidia, vllt haste den auch erwischt

  4. #3
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Treiber habe ich älteren genommen + aktuellen. Auch mit einem BETA wurde es nciht besser. Treiber vorher sogar sauber deinstalliert...

  5. #4
    billsux

    AW: Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Ich würde jetzt spontan behaupten, dass The Witcher nicht auf Win7 (bzw. die Verwendung der Graka-Treiber) ausgelegt ist und daher irgendeine Grafikroutine den Ärger verursacht.

  6. #5
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Missverständnis....

    "Witcher" => XP
    "Win7" => schon mein Desktop Bildstörung nach ca ner Minute.

    Fehler tauchte zuerst bei Win7 auf (hatte auch Wicther vorher nicht). Nvidia-Treibersupport für ältere Hardware verflucht und wieder runtergeschmissen. Dann taucht bei meinem neuen Spiel "Witcher" auch der Fehler auf.

    Nun meine verdutzte Frage:
    Was hat denn Witcher/XP und Win7 gemein? Monitor ist in Ordnung, HZ auch mal geändert. Auch den 2ten Anschluss an der Karte. Nix

    Noch was interessantes vergessen:
    Wenn ich vom "Testbild" ein Screenshot mache.... dann sieht das Bild 1a aus! Keine Bildstörung. Der PC "sieht" es also richtig, nur der Bildschirm nicht.



  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    Grafikkartenfehler. Verwundert mich etwas, dass das im 3D-Mark nicht auftritt, aber solche Fehler habe ich schon öfter erlebt, und das lag (wenn nicht am Treiber) immer an einem defekten/überhitzten Teil der Grafikkarte. Windows 7 nutzt ja die Grafikhardware für seine Oberfläche, daher tritt das dort wohl auch auf dem Desktop auf.

    Bin mir zu 99,9% sicher, wenn du eine andere Grafikkarte rein steckst, ist der Fehler Vergangenheit.

    Das mit den Pipes kann natürlich durchaus auch der Grund sein. Normalerweise hat es seinen Grund, warum die nicht freigeschaltet wurden (-> haben im Test nicht fehlerfrei gearbeitet). Wenn es aber bisher ging, und nun plötzlich nicht mehr, ist ein defekter Speicherchip oder Ähnliches vermutlich wahrscheinlicher.

  8. #7
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Seltsamer Grafikfehler! Kriege "Testbild"

    @Kelshan
    ja, das ist auch genau meine Vermutung. Nur UT,Oblivion, Drakensang, HL2, 3dMark.... alles einwandfrei.

    Nur die Oberfläche von Win7 und "The Witcher" als Vollbild nicht (Fenster geht).

    Leider keine andere Grafikkarte rumliegen.
    Was gibt es denn für welche, passend zu meinen (relativ betagtem) System oben? Liebäugel mal mit einer neuen....

    An den Pipes *könnte* es liegen. Aber es lief seit Ewigkeiten OK.


    Kann natürlich sein, da die beiden Apps sehr spezielle Bereiche ansprechen, die die anderen aussenvor lassen oder nicht expliziet ansteuern.

Ähnliche Themen


  1. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  2. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. Komische Grafikfehler: "Überlappungen": Hallo, Ich habe bei meinem neuen Rechner seltsame Grafikfehler, zwar keine schweren aber sie nerven schon so ziemlich. Ich habe in allen Spielen...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...